witz des tages

Meiner Meinung nach gehört Dialekt, sinnigerweise auch MUNDArt (sic!) genannt, in geschriebener Form
nur ins Feuilleton des örtlichen Käseblatts oder in Werke von "Heimatdichtern" oder Ähnlichem.

...und nach meiner "völlig unmaßgeblichen Meinung" gehören "geschriebene Dialekte" unbedingt hier in's Forum - das macht doch gerade den Reiz aus, wenn man mit Menschen aus unterschiedlichen Landstrichen in Kontakt tritt... - ...und mit Geheimbotschaften hat das überhaupt nixnichts zu tun...

...und zur Völkerverständigung nun ein Beitrag aus einer weit entfernten Galaxis...



...sowie vom Elbstrand...



P.:-):bier:
 
Als am oberen Linken Niederrhein geborener Sohn einer Kölschen Familie (schwarzes Schaf der Familie) kann ich das nur bestätigen. Ich kann zwar kein Kölsch praate, aber varstonn...

Los mer ens e Ledsche vum Kacke singe...
(Last und mal ein Liedchen vom Kacken singen)



(Zwischen Kempen/Krefeld und Wachtendonk/Straelen verläuft eine Sprachgrenze, die das Rheinische vom Niederrheinischen trennt - Niederrheinisch ist stark Niederländisch geprägt)

Der Niederrheiner weiß nix, kann aber alles erklären!
Umgekehrt: Wenn man ihm etwas erklärt, versteht er nix...



(besser als Hanns Dieter Hüsch kann niemand den Niederrheiner beschreiben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fällt mir dazu direkt ein:
41pN5B6dlvL._SX355_.jpg
 
...
(Zwischen Kempen/Krefeld und Wachtendonk/Straelen verläuft eine Sprachgrenze, die das Rheinische vom Niederrheinischen trennt - Niederrheinisch ist stark Niederländisch geprägt)
Der Niederrheiner weiß nix, kann aber alles erklären!
Umgekehrt: Wenn man ihm etwas erklärt, versteht er nix...
(besser als Hanns Dieter Hüsch kann niemand den Niederrheiner beschreiben)
Ich weiß, ich bin in Emmerich und Rees aufgewachsen. :-)
 


Zurück
Oben Unten