witz des tages

... und ach ja, hier im Gebirg sagt man ja auch Schmiech' (Schmiege) zu einem Gliedermaßstab ... auch
Hmm, bei uns sieht eine Schmiege so aus:
Weißbuchenschmiege-330.jpg
 

Hmm, bei uns sieht eine Schmiege so aus:
Anhang anzeigen 727955

Ja, das weiß ich auch.
Und ja, auch ich habe eine (mindestens).
Und dennoch: Die hierzulande (Erzgebirge und restliches Sachsen) gängige "Fehlbenennung" hat wohl auch ihre materielle Ursache: Auf manchen "Zollstöcken" bzw "Meterstäben" (offiziell "Gliedermaßstäben") sind auf den ersten beiden Gliedern Gradeinteilungen aufgedruckt. So lassen sie sich auch als Ersatz für eine Schmiege verwenden. Das ist natürlich nur ein Behelf, wenn gerade keine Schmiege da ist. Da die Feststellschraube fehlt, muß man immer sehr sorgfältig darauf achten, daß sich der Winkel nicht verstellt, bevor der Meßvorgang / die Übertragung des Winkels fertig ist.


Das war jetzt natürlich wieder eine sehr weitläufige Abschweifung vom Thema "Witze".
:embarrassed:
Aber ihr könnt es ja auch nicht lassen. :D


liebe grüße
triona
 

Zurück
Oben Unten