Wo bekomme ich große Klinkenstecker?

Der Einsatz von Coaxkabeln für LS-Kabel ist sowieso völlig hirnrissig; wenige Ohm Impedanz und zig Volt Spannungshub - da spielen Einstreuungen überhaupt keine Rolle mehr. Zudem müsste man dann konsequenterweise auch die Verkabelung innerhalb der Box mit abgeschirmten Kabeln ausführen. Für LS-Leitungen nehme ich ganz einfache Litzen aus Netzkabeln und verdrille die mit der Bohrmaschine. Klinkenbuchsen auch nur da, wo es nicht anders geht bzw. wo keine Speakons vorhanden sind.
 
Der Einsatz von Coaxkabeln für LS-Kabel ist sowieso völlig hirnrissig; wenige Ohm Impedanz und zig Volt Spannungshub - da spielen Einstreuungen überhaupt keine Rolle mehr. Zudem müsste man dann konsequenterweise auch die Verkabelung innerhalb der Box mit abgeschirmten Kabeln ausführen. Für LS-Leitungen nehme ich ganz einfache Litzen aus Netzkabeln und verdrille die mit der Bohrmaschine. Klinkenbuchsen auch nur da, wo es nicht anders geht bzw. wo keine Speakons vorhanden sind.
Hirnrissig ist er tatsächlich nicht :D es geht überhaupt nicht um Störstrahlungsfestigkeit, sondern der Kupferquerschnitt lässt sich viel kompakter verstauen, als wenn man 2 separate Litzen nebeneinander packt. Siehst Du ja am Beispiel hier, das macht satte 2mm aus, oder 1/3, welches das Kabel dicker sein muss, mit gleichem Kupferquerschnitt.
Mir gehts da halt wie @frutnica : Wofür soll ich nach Litzen aus Netzkabel rennen, wenn das fette Zeug einfach da ist.
Btw. wenn schon Litze aus Netzkabeln, wofür dann der Driss mit dem Auspacken, Verdrillen und dann ist der Wendel offen oder es muss noch irgendein Schlauch? Dann lass ich doch PE tot rumliegen, und nehm das Netzkabel, wie es von der Rolle kommt. 3x0,75 oder 3x1,0 tut ja völlig, wenns um die Entfernung Amp-Box geht.
 
Litze aus Netzkabeln war ja nur zur Verdeutlichung, welchen Litze ich meine. Litze gibt's auch als Meterware von der Rolle im Baumarkt. Ist einfach nur das günstigste Kabel.
 

Zurück
Oben Unten