Wo bekomme ich große Klinkenstecker?

frutnica

frutnica

Well-Known Member
Beiträge
375
Ort
67229
Bassix
ß23.238
Ich habe Kabel 2x2,5 mm² und möchte dieses mit Klinkensteckern bestücken, um Lautsprecherkabel zu haben.

Gerade Klinkenstecker habe ich gefunden.
Aber wenn ich Winkelstecker für ein so dickes Kabel (8mm) suche finde ich im Netz nichts.

Weiß jmd., wo ich sowas bekomme?

So was robustes wie der:

IMG_20240205_064617.jpg
 
Also, ich werd jetzt nicht schreiben, wofür willst Du das, das ist doch viel zu dick, weil ich selber Boxenkabel mit 2x2,5² löten werde, bis meine Rolle Klotz 2x2,5² Koax alle ist, die ich während des Studiums mal als Testmuster bekam :D
Aber Dir ist schon klar, daß das echt eine Schxxx. Arbeit ist, oder=
Das Koax bekomme ich in die NP2C gerade eben so rein, und mit Tricks halt auch halbwegs gelötet. Also z.B. mit Hälfte der Litzen wegschneiden und so. Die sind discontinued, aber vielleicht bekommst Du irgendwo noch welche. Das sind im Prinzip die geraden Versionen zu Deinem Muster.


P.S.: der hier wird von Neutrick für bis zu 10 mm beworben: https://www.thomann.de/de/neutrik_np2_xl.htm
Trotzdem werden die nur für eine Wiresize von 1mm² angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme immer Neutrik. Da passen auch 2,5mm² Kabel.
 
weil ich selber Boxenkabel mit 2x2,5² löten werde, bis meine Rolle Klotz 2x2,5² Koax alle ist, die ich während des Studiums mal als Testmuster bekam :D
Eben deshalb. Da hab ich halt auch noch einiges hier. :nix:
Die geraden Neutrik XL habe ich gefunden. Dachte nur gewinkelt ist geiler. Die geraden stehen halt so weit raus hinten.
Ich nehme immer Neutrik. Da passen auch 2,5mm² Kabel.
Auch hinten durch die Quetschschraube? Ohne abschneiden oder so?
Die kann man halt nicht weglassen ...
 
Ich nehme immer Neutrik. Da passen auch 2,5mm² Kabel.
Also, ich glaube Dir, daß Du das hinbekommst. Und ich kann mir vorstellen, daß ich das auch hinbekäme. Aber ich finde das schon massiv grenzwertig. Benutzt Du da Koax oder 2Leiter in rundem Mantel? Das ist doch dann auch sehr dick.
 
Ich könnte es mir natürlich einfacher machen und was anderes kaufen. Ist aber irgendwie schad ums Kabel.
 
Ich könnte es mir natürlich einfacher machen und was anderes kaufen. Ist aber irgendwie schad ums Kabel.
Grad mal gemessen, mein Klotz Coax ist nur 6mm aussen! Die 2x2,5² sind halt aufwändig zu löten. Ich hab hier den NP2RX, den @TheBass verlinkt hat, mit 'nem Sommer Instrumentenkabel, das 7mm aussen (gemessen) hat, danach würde ich sagen, 8mm wären einen Versuch wert. Das Hauptproblem ist, das ganze soweit zusammenzubekommen, daß das Gewinde der Spannzange greift. Im allerschlimmsten Fall könnte es helfen ein wenig vom Mantel abzuhobeln, dort, wo die Zange greift. Aber nur verjüngen, die Zugentlastung soll ja die Last auf den Mantel übertragen können.

P.S.: aber wo ein Willi ist, ist erstaunlich viel möglich. Ich hab hier auch 2 von den Klotzens in einen Speakon als Y-Kabel gepackt, um zwei Eden EX112 (nur eine Anschlussbuchse) an einen Tecamp Puma (nur eine Anschlussbuchse) zu bekommen :D
 
Naja, da es die o. g. geilen Old school Schwergewicht Klinkenstecker nicht mehr zu geben scheint, habe ich halt doch Mal ein bisschen geschnippelt, gefeilt und gelötet.
Funzt:
IMG_20240205_174435.jpg

Beim geraden Stecker wird die Kabelisolierung geklemmt zur Zugentlastung, weshalb ich das Gummi am Steckerende einfach weggelassen habe.
Nicht schön, aber geht ...
 

autsch - das ist safe mit dem Hiconwinkel? Auch isolationsmäßig?

Wenn du willst schau ich mal in meiner Grabbelkiste - vielleicht habe ich noch einen großen Neutrik…
 
An dieser Stelle sei angemerkt, dass ich empfehle, die Steckergehäuse soweit es geht zu isolieren, Schrumpfschlauch z.B.

Die meisten Amps mit Klinke sind ja oldschool und das Gehäuse auf Masse, ich hatte meine Griffel aber auch schonmal an ner Brückenendstufe jenseits der 1kW und die war auch noch Klinke. Hat gut gezwiebelt.
 
Ich nehme dafür die Klinkenstecker mit Plastikgehäuse und schneide das Plastiknetz ab. Dann die Külse auf 7,5mm aufbohren und auf den Kabelmantel schieben, passend die Kabel ablängen und anlöten - fertig! Dauer max 10min für ein Kabel. Zugentlastung für ein LS-Kabel ist unnötig, wer latscht denn bitte hinter der Anlage vorbei, da ist doch sowieso nie Platz. Und wenn doch, geht sowieso der Stecker an der Niete kaputt, mit dem Metallmantel wird auch noch der Hebel auf die Buchse verlängert und so Amp oder Box beschädigt - sinnleer.
Und Plastik kann keine Kurzschlüsse verursachen und isoliert gleichzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beide tatsächlich innen nochmal isoliert. Bei dem Hicon sieht man das Isoband auch noch ein Stück ... :great:
 
Also, ich glaube Dir, daß Du das hinbekommst. Und ich kann mir vorstellen, daß ich das auch hinbekäme. Aber ich finde das schon massiv grenzwertig. Benutzt Du da Koax oder 2Leiter in rundem Mantel? Das ist doch dann auch sehr dick.
8mm ist schon wirklich grenzwertig. Zwei Litzen mit 2,5mm² kriegt man zwar angelötet und sogar noch durch die Spannzange für die Zugentlastung, nur Sinn macht es natürlich nicht, weil die Kontaktflächen des Klinkensteckers ja viel kleiner sind. Falls es sich um ein Kabel zwischen Amp und Box handelt, sollte das sowieso so kurz wie möglich sein, so ca. 1m etwa. Dann reicht auch 2x1,5mm². Die kriegt man noch einigermassen human verlötet und auch durch die Spannzange.
 
Was nutzt bei Klinkensteckern eigentlich 2,5mm2 ? Man bekommt es in die Neutrik-Stecker gut rein, wobei ich bei Speakerkabeln nie Koax verwenden würde. Ich hasse das Zeug, weil es sich miserabel wickeln lässt.
Bei Klinkenkabeln macht 2,5mm2 dann Sinn, wenn Du mindestens 10m lange Strippen hast. Vorher macht der Kontaktwiderstand der Klinkenstecker eh alles zunichte. Neutrik sind die einzigen Klinkenstecker, die zuverlässig 2,5mm2 handeln können, zumal sie von der Spitze bis zur Lötstelle nur aus jeweils einem Stück Metall bestehen. Viele billigere sind genietet und überhaupt nicht für Ströme jenseits von 4-5 Ampere geeignet.

Acy's Guitar Lounge hat sogar schon mal Strippen mit 4mm2 für seine Gitten-Amps angeboten. Da passte die Ummantelung gar nicht mehr mit ins Gehäuse der Neutriks, so dass er den Rest mit 'ner Gewebeisolierung gemacht hat. Und das bei 50W Röhrenamps für ne Verbindung von max. 1m Länge. Aber der Markt schreit nach sowas sowas... Manche hören da ja auch den Sound von Netzkabeln raus.
 
Was nutzt bei Klinkensteckern eigentlich 2,5mm2 ? Man bekommt es in die Neutrik-Stecker gut rein, wobei ich bei Speakerkabeln nie Koax verwenden würde. Ich hasse das Zeug, weil es sich miserabel wickeln lässt.
Bei Klinkenkabeln macht 2,5mm2 dann Sinn, wenn Du mindestens 10m lange Strippen hast. Vorher macht der Kontaktwiderstand der Klinkenstecker eh alles zunichte. Neutrik sind die einzigen Klinkenstecker, die zuverlässig 2,5mm2 handeln können, zumal sie von der Spitze bis zur Lötstelle nur aus jeweils einem Stück Metall bestehen. Viele billigere sind genietet und überhaupt nicht für Ströme jenseits von 4-5 Ampere geeignet.

Acy's Guitar Lounge hat sogar schon mal Strippen mit 4mm2 für seine Gitten-Amps angeboten. Da passte die Ummantelung gar nicht mehr mit ins Gehäuse der Neutriks, so dass er den Rest mit 'ner Gewebeisolierung gemacht hat. Und das bei 50W Röhrenamps für ne Verbindung von max. 1m Länge. Aber der Markt schreit nach sowas sowas... Manche hören da ja auch den Sound von Netzkabeln raus.
Ich versteh dein Problem nicht, hört man doch! :D

1707214865686.png


Da braucht es aber wirklich stabile Buchsen... :D
 

Zurück
Oben Unten