Wo ist Eure Schmerzgrenze ?

Achim_der_2te

Achim_der_2te

Der Blinde unter den Einäugigen
Beiträge
3.198
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß370
Wir haben letzten Mi. unseren Drummer gefeuert, weil ihm irgendein "Projekt" mal wieder wichtiger war, als die Band. Der ist 'n echt Guter, aber die Entscheidung war mit 5:0 eindeutig. Wo liegt da Eure Schmerzgrenze bei sowas ?

Vorgeschichte: Der zog sich seit ca. 4 Mon. immer mehr raus (ist halt auch nicht wirklich spannend, unser Kram) und mault nur noch rum ("Wir brauchen mehr Rocknummern" - "Schlag doch mal was vor" - "IHR sucht doch die Stücke aus, macht doch EUREN Kram"), aber der Mi. ist halt der Mi. und Bandtag mit Spasshaben und zusammensein, und wenn da irgendnen "Projekt" keinen anderen Termin findet, dann hat die Band imho einfach vorzugehen und nicht: "Ey Leute, die nächsten 6-8 Mis sind schlecht, ich könnte aber Mo., Di., und Do." !!!

Wir hatten sehr kurzfristig 'ne neue Sängerin vorstellig, weil unser Blondie im Nov. 'n Jahr Work & Travel nach Downunder geht, und wer schickt am Di. 'ne SMS ? Richtig, der Trommler [):]

Ich hab ihn Gestern dann auch erreicht und kann mir dann 'n bischen Sarkasmus ja auch nicht ersparen [¦)] (Also, ICH hatte am Mi. die Band noch gefragt; Geben wir ihm Rot oder Gelbrot ? Die Antwort war mit 4:0 eindeutig ...)

Ich hab ihn dann also dran: "Ey Digger, gute Nachricht, das mit den Mis geht klar, haben wir kein Prob mit. Die wahrscheinlich eher schlechte Nachricht: Räum mal zum Monatsende deinen Kram hier aus'm Raum ..." (sind faire 3 Wochen)

Da kam dann: "Ey, IHR seid ja fies, und hinterfotzig, und man kann da doch drüber reden und das findet er jetzt richtig Shice und so". (Logisch, der blockiert jeden Tag den Raum, um irgendwas Fremdes einzutrommeln) Und er hatte vor 4 Mon. auch schon die gelbe Karte gekriegt, und wir haben ihm ganz klar gesagt was wir von ihm erwarten !!!

Aber die Härte kommt jetzt erst [:D] (Vorgeschichte: Wir hatten vor 1 1/2 Jahren gesucht und er MUSSTE damals auch grad aus seinem Ü-Raum raus !!!)

Kam Heute 'ne SMS an Gitte: Hi L., ziemlich übel, was ihr da abzieht - werde ich so nicht akzeptieren - habe einiges an rechten - die werde ich nutzen. So gehts nicht ... D.

Alter Falter !!! Ich bin vor 34 Jahren schon in der Band von meinem Gittenlehrer durch Nds. gezogen (so als 15-Jähriger nachts um 3 schlafend auf 17M-Badewannen-Rücksitz nach Hause gebracht zu werden, war schon Geil [:D]) ... Aber ehrlich: Sowas habe ich noch nicht erlebt !!!

Das Dumme ist: Der ist (echt gut !!!), aber auch annährend blind und fast taub, der sieht "meine Rechte" nicht mal kommen [):] Wäre also sowas, wie Tierquälerei ...

So: Danke für Lesen, das musste einfach raus [:-)] Und was lernt uns das ? Neue Member nur noch mit Vertrag in'n Ü-Raum lassen, wo dann drinsteht "Ü-Raumnutzung nur während Bandmitgliedschaft !" ...
____________

Edith: Der ist echt gut, und wenn 5 Leute sich entscheiden, lieber 3 Mon. Drummersuche und ohne Trommler spielen, als weiter mit ihm, und er sich nicht mal fragt, was da wohl falsch gelaufen sein könnte ...
 
Zitat:Original erstellt von: Morrkh

Meiner Erfahrung nach muss man solche Sachen persönlich regeln, wenn alle anwesend sind. Das ist immer eindeutiger.
Jepp, aber wie, wenn er kaum mehr da ist ? [**/]

Und ich denke auch, er muss vielleicht erstmal Dampf ablassen und sich abregen. Aber trotzdem (hab ich echt noch nicht erlebt, sowas): Was ist, wenn er sich auf Gewohnheitsrecht beruft und evtl. Anwalt oder so ?

Dann können wir nicht mehr proben, weil kein 2tes Schlagzeug reinpasst und er den Raum blockiert, oder wie ? [**/]

Ich hoffe für ihn, er hat noch mitgekriegt, dass er mit 2 Harleyfahrern zusammen im Raum ist [:D] [):]

P.s.: Und was Gitte angeht: Der wohnt in seiner Nähe und hat ihn auch lange Zeit nachts nach Hause kutschiert. Aber seit 3-4 Mon. läuft er lieber oder verdrückt sich früh mir einer der Sängerinnen ... !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten mal nen Trommler, der meinte ob er bitte auch mal erfahren dürfte, was wir als nächstes proben. Helle, wir spielen "Edge Of Sundown". Trommler sagt, okay, danke - und spielt das Intro von "Theme From An Imaginary Western"...
 
Was hat er denn für Rechte? Hat er den Mietvertrag mitunterschrieben?
Also wenn alle sagen es geht nicht mehr dann sollte das eigentlich schon schnallen.

Im schlimmsten Falle, Ihr wisst ja wo er wohnt, müsst Ihr ihm halt sein Schlagzeug mal vorbeibringen.[¦)]

Übrigens nette Sig bei Dir Achim![|)]
 
Erinnert ihn freundlich aber bestimmt seinen Kram aus dem Raum zu holen, da ihr ihn sonst auf die Straße stellt. Ich würde mir jetzt erstmal den oder die Schlüssel zum Bandraum geben lassen.
Wenn ihr keinen Mietvertrag mit ihm geschlossen habt hat er keinerlei relvante Rechte außer dem Recht, weiter scheiße zu labern...
 
Unabhängig von dem anderen Kram ist die einzig wichtige Frage:
Wer hat den Mietvertrag des Ü-Raumes unterschrieben ?
Und nur derjenige hat Rechte auf Raumnutzung - dass er diese mit anderen teilt ( den Mitmusikern ) ist ein nachrangiges Thema.

Schlüssel zurückverlangen.
Frist setzen fürs Abholen des Drumsets ( schriftlich am Besten ! )
zur Not ihm den Kram nach Hause fahren ( schriftlich den Erhalt quittieren lassen )

und der Fisch ist geputzt....

Ach ja:
Neuen Drummer suchen nicht vergessen !
 
Ganz so schnell ist der Fisch leider nicht geputzt [**/] Da kommen auf einmal Fragen über Fragen [xx(]

Wir haben vor 2 Wochen erst 'nen passablen DVD-Mitschnitt gemacht, von dem meine Leute nu' endlich (!!!) auch mal was freigeben wollten.

Jetzt mal unbhängig von Youtube und GEMA (gibt's da eigentlich was Neues ?): Können wir das noch oder kann er uns theoretisch mit Persönlichkeitsrechte und so ...

Als Fotograf würde ich sagen: Öffentliche Veranstaltung, bist halt mit drauf, Pech gehabt, aber ob das hier auch noch gilt ... ? [**/]

Naja, erstmal Gucken, was der next Mi. so bringt ...

P.s.: Ich muss jetzt nicht erwähnen, wer beim Chiliessen und DVD-Gucken natürlich nicht dabei war, oder ? [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit Persönlichkeitsrechten kann er Euch da nichts, wenn er von dem Mitschnitt wußte und ihm nicht widersprochen hat, allerdings hat er Anspruch auf eine angemessene Vergütung, solltet Ihr damit Geld verdienen.
Das hat aber nichts mit dem Proberaum zu tun.
Hat er finanzielle Anteile an einer Bandanlage oder an der Videoproduktion, müßt ihr ihm die erstatten.
War er nur da, um einzig Schlagzeug zu spielen und hat er auch seinen Teil der Auftrittsgage erhalten und sonst finanziell keine Kühe mehr zu melken, kann er Euch mal kreuzweise...
 
Servus zusammen,

ein ganz ähnliches Problem hatten wir mit unserem Drummer auch schon. Er hatte auch zig nebenprojekte und meinte er könnte die Diva spielen. Irgendwann haben wir halt gesagt "da is die Tür mein Freund und vergiss dein Schlagzeug nicht!!" Danach hatten wir ein paar Drummer zum Vorspielen da aber war alles nicht so das Wahre. Ein halbes Jahr später wollten wir ins Studio und haben unseren alten Drummer einfach gefragt wie es gerade mit seiner Gemütslage aussieht und er war gleich wieder mit dabei. Seitdem läuft alles bestens, seine anderen "Projekte" stellt er hinten an und unsere Band hat vorrang.
Wirst sehen das wird bei eurem Drummer auch ähnlich sein. Der wird jetzt dann merken was er an euch hatte und dann wird er aufeinmal richtig Cooperativ...
 
Rein rechtlich kann er euch evtl schon ans Bein pissen.
Der Bandname gehört automatisch immer allen Bandmitgliedern. Sofern eines davon aussteigt und ihr keinen Bandvertrag mit Fortführungsklausel habt, kann er einen Rechtsstreit beginnen, indem er euch untersagt unter eurem Bandnamen weiterzuspielen. Ich lasse mir daher von allen neuen Bandmitgliedern unterschreiben, dass im Falle ihres Ausstiegs bzw. Rauswurfs, die verbliebenen Bandmitglieder alle Rechte am Bandnamen behalten.

Ist zwar oft schwer vorstellbar, dass jemand so abgeht, aber man weiss nie wozu Leute fähig sind, wenn Sie sich ungerecht behandelt fühlen. Also wer seinen Bandnamen behalten mag, sollte da vorsorgen.

Aber abgesehen davon weise ich neue Leute auch immer schon vorher darauf hin, dass die Band generell Vorrang vor anderen Bands und Projekten hat. Ich selbst spiele auch in 2 Bands und habe da ganz klare Prioritäten, die ich der 2. Band von Anfang an auch so klar gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
oO

Also wenn ich nicht gerade Berufsmusiker bin und mit meiner Band meinen Lebensunterhalt bestreite such ich mir doch von Vorneherein Mitmusiker bei denen ich nicht jeden Scheiss schriftlich festsetzen muss...

Fortführungsklausel für den Bandnamen... bei 5:1, sagmal gehts noch???


Grüße
 

Zitat:Original erstellt von: Bassmann

oO

Also wenn ich nicht gerade Berufsmusiker bin und mit meiner Band meinen Lebensunterhalt bestreite such ich mir doch von Vorneherein Mitmusiker bei denen ich nicht jeden Scheiss schriftlich festsetzen muss...

Fortführungsklausel für den Bandnamen... bei 5:1, sagmal gehts noch???


Grüße

100% Acknowledge aus deutsche Land!
 
@ Addam: Danke, das liest sich in Richtung "kreuzweise" [:D]

Der Bandname ist älter als er, und wenn da irgenwer Rechte drauf haben könnte, dann die Sängerin, die ihn (nach ungezähltem Hören [;-)]) vorgeschlagen hat, bzw. die Gitte, auf die der Name zurückzuführen ist. Aber DAS ist 'ne ganz andere Geschichte [¦)]

P.s.: Freitag ausgehängt und schon 2 Nachfragen mit "Ey, hört sich gut an ..." und so. Geht doch, anscheinend gibt's Drummer und Gitten immer noch wie Sand am Meer [:-)]
 
bandname ist sicher kein problem...

du kannst ihm ja notfalls zugestehen, dass ihr den bandnamen in veränderter form weiterverwenden...

zB.:
schlag ihm vor, dass ihr euch statt "the blues connection" einfach "the blues connection - ohne dem alten schlagzeuger, der dummen sau" oder "the blues connection - der alte zeugler stank nach fisch" etc... umbenennt...

[:D]
 
Ganz schön heftig aber gut![:D]

Bei unserem ex Trommler steht auch noch das Gespräch offen. Wir haben erst im März einen neuen Proberaum eingerichtet und vor einem Monat etwa den mussten wir uns von im trennen. Was sein Material war hat er mitgenommen und für den Rest gibts ne Abrechnung (auf dem Papier).[:D] [;-)]
 
Bei uns lief's dann doch noch humanitär ab. Er hat lieb nachgefragt, ob er seinen Kram noch 'ne Zeit im Hinterrraum verstauen kann, und wir haben natürlich unser OK gegeben ... [:-)]

Ich hab ihn am WoEnd gesehen, und wir haben uns ganz normal freundlich unterhalten. Er sucht immer noch 'n Raum und wir haben Morgen den 4ten Drumer vorstellig. Wir sind (durch ihn) ja auch verwöhnt [url="http://www.1st-take.de/Phil-Collins.jpg"]und nehmen ja nicht Jeden[/url] [:D]

Insofern kann ich bei der Nummer noch keinen Gewinner entdecken, sondern bisher nur Loser. Naja, vielleicht mich als Gewinner, weil ich mal wieder in'n Raum kann, ohne dass da wer sitzt, der mir die Ohren vollballert ... [¦)]
 

Zurück
Oben Unten