Ratgeber für Bassisten mit Entscheidungsschwierigkeiten

Kennt schon jemand die Prog. Band Kuhl? :D

kuhl.jpg

oder Muhtallica?
 
Habe heute Abend mit dem Drummer die Sachen aussm Kuhstall abgeholt. Die "singende Bekannte" hat es zum Glück eingesehen, war aber traurig und hat gefragt, ob wir das nicht auch anders hinbekommen, sie würde sehr dran arbeiten richtig in einer Band zu singen.. Ich habe dann vor den beiden Mehrfach meine Meinung kundgetan, dass ich mit ihnen mit etwas Abstand wieder Musik machen würde, aber nicht bei der Fahrzeit und nur wenn wir die alten Sachen in den Sack hauen und etwas komplett neues starten. Der Drummer sprach eigentlich ganz oft nur von "hätte" und "wäre". Ja is halt nicht. Trotzdem ich mag beide. Erstmal haben wir uns aber auf den cut geeinigt und sind gut auseinandergegangen. Das ist viel wert!
 
Hab länger überlegt, aber das offizielle und hoffentlich wirkliche Ende der stroy "tails from the Kuh(L)stall" möchte ich euch nicht vorenthalten. Es könnte aus einem richtig schlechten Film sein. Aufhänger: ich hatte noch einen Footswitch im Kuhstall vergessen und der Drummer konnte es nicht gutsein lassen.

Nachdem man im März so auseinandergegangen war, telefonierte ich mit dem Drummer...der es irgendwie nicht einsehen wollte, dass es seine Band (er war ja der "leader"...was er auch öfters betonte) nicht mehr gibt. Ich sagte ihm, dass man was neues aufziehen könne, ich für eine Neuauflage der Story, die sich seit gut einem Jahr abspielt, nicht zur Verfügung stünde. Das auch recht deutlich. Er solle mal sehen und könne sich ja melden, falls sich was ergibt (innerlich hatte ich das abgeharkt).

Ende März schrieb er euphorisch in den Bandchat, er hätte einen Gitarristen kennengelernt, der einsteigen wolle und den einen Gitarristen ersetzen (der der ganz weg war...nicht nur halb) könne. Ich hab erstmal nix geschrieben. Der Gitarrist, der eigentlich nicht mehr kommt und die Sängerin, bei der wir eigentlich nicht wirklich im Kuhstall probten sagten zu, ich dachte mir: okay...ich bin ausgestiegen, aber ich schreib mal nix? Die vereinbarten ein Datum Anfang April. 2-3 Tage vorher schreib "Chef" öfter in den Chat und fragte, ob jemand mitten in der Woche mit zu einem Komzert in Bielefeld wolle. Keine Reaktion bzw Absagen. Von ihm dann so eine Mischung aus euphorisch und fordernd..war dann auch schnell pissig, als niemand drauf einsteig. Er fragte dann auch, was jetzt mit Samstag wäre und monierte, dass ihm die "Vorfreude" fehle:rofl:. Der Gitarist...der eigentlich nicht da ist, hatte dann Magen Darm und die Sängerin war zum feiern verabredet mit der Aussage:" ich kann bis 10, danach besauf ich mich":moose_head:. Der Drummer war dann richtig angepisst und stritt sich im Chat mit der Sängerin, die ihm dann die Meinung sagte und ihn fragte, was sein Problem sei. Ich hielt mich komplett raus. Das witzige war, dass der Gitarrist (der eigentlich nicht konnte und eh nie da war in letzter Zeit) meinte so Motivationstiraden ablassen zu müssen, von wegen:" wir packen das...wird schon":patpat:...is klar!
Als "Cheffe" dann meinte er könne im Chat fragen, wer denn nun noch dabei sei habe ich das Schweigen gebrochen und klargemacht, dass ich sein Problem nicht verstehe und kein Bock mehr habe. Danach meinte er nur noch, er würde seine Sachen aus dem Stall holen( PA/CPU und Krams war noch da). Das tat er dann zuammen mit dem Gitarristen, der eigentlich nicht da ist ohne mir etwas zu sagen. Die Sängerin und ich wären jetzt plööööt🤣. Ich schrieb sie dann ein paar Tage später an und fragte nach meinen Sachen...und erfuhr dann, dass der Drummer sie mitgenommen hatte. Cool. Sie selbst war ganz gut angepisst, was ich verstehen konnte, immerhin hatten wir besprochen, ihr eine Chance zu geben. Sobald man was sagt, was "Chef" nicht passt, wird man rausgeworfen? Okay! Aber das sollte sie nicht jucken, die wird unterkommen.

Heute stand dann "Cheffe" vor meiner Tür, mit meinem Footswitch für den Fusion 550. Er war aufgeregt und redete viel. Ich bot ihm einen Kaffee an, was das Labern nicht besser machte, aber irgendwie habe ich es auch darauf angelegt. Ich habe ihn gefragt, warum er damals der Sängerin versprochen hat, dass sie Mitglied sein könnte, ihr aber keine echte Chance gelassen wurde und warum er mir und den anderen suggeriert hatte, man könne nach dem Ausstieg des Gitarristen "neu anfangen", wenn er es im Prinzip nie wollte. Er hat sich da herausgewunden...aber das Beste kommt jetzt.

Nun zum Gitarristen, den er kennengelernt hatte. Ich denke vieles von seinem Verhalten erklärt das, macht es aber nicht besser. Er hätte einen Vollprofi kennen gelernt (Alarmglocken bei mir auf 120%:ugly:) und Musiker seinen austauschbar (bie beiden waren dann wohl zusammen auf dem besagten Konzert...ein paar Tage, bevor wir uns alle zum proben treffen wollten). Der "Profi" hätte schon diverse Bands "aufgeräumt" und zum Erfolg gebracht. Es sei seine Band und sein Projekt und er würde das auf jeden Fall weiter druchziehen, egal mit wem und ich könne ja überlegen was ich will. Der "Profi" hätte ihm auch geraten sich wegen eines Bassisten keinen Kopp zu machen. Wenn alles passt, dann würde er schon einen besorgen🤣. Auf die Frage, ob der Gitarrist, der eigentlich garnicht da is, da auch weiterhin mitmachen würde, sagte er dann ziemlich angepisst..."ja aber das wird ein Problem"...darauf hin habe ich nicht mehr wirklich zugehört. Ich hab ihm alles Gute gewünscht und wir haben verabredet, dass man künftig auf jeden Fall getrennte Wege gehen wird. Ich bin ihm nicht böse. Er ist frustriert und fällt wohl grade auf einen "Vollprofi" rein, der ihm mal so richtig zeigt, wie der Laden läuft. Gut, dass die Sache vor em besagten Termin schon gescheitert war. Ich hätte mit so einem "Vollprofi" vermutlich richtig hart die Krise bekommen. Seine Einstellung zur Sängerin finde ich außerdem total asi, aber das hab ich ihm klar gesagt. Eigentlich war sie nur Abstelllager und Ersatzbank. Ich würde an ihrer Stelle kein Wort mehr mit ihm reden. Aber das is not my problem.

Dabei hatte das Ganze Im Spätsommer 2020 cool angefangen...so kann es laufen: ein Gitarrist mit burnout, einer der Vater wird, Proberaum weg, Neustart kommt nicht zustande/wird verhindert, "Vollprofi" am Werk, Ende.

Tja...also mit dem einen Gitarristen und auch der Sängerin würde ich jederzeit wieder Musik machen.... Witzigerweise spiele ich bei der neuen Band des Gitarristen (der, der schon länger weg ist...nicht der, der eigentlich nicht da ist) nächsten Donnerstag vor. Ich gehe da ohne Erwartungen hin, einfach aus Neugierde. Wie man in dem Töt lesen kann, hab ich in dem Punkt nun einiges mitgemacht...aber so ist das nicht-profi Musikerleben halt.. Ich werde super vorsichtig sein mit neuen Bands erstmal. Passt das nicht mindestens zu 90%, beleibe ich weg. Trotzdem: ganz aufgeben kann ich nicht, dazu mache ich zu gerne Musik!
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant und bedrückend, und wohl auch kein Einzelfall. Meine beiden letzten Bands sind gecrasht: eine hab ich im Herbst 2020 verlassen, nachdem der Drummer übel intrigiert hatte. die andere im Sommer 2021, am Thema Corona (Geimpft vs. Ungeimpft). Beide Bands haben sich nicht davon erholt und sind faktisch nicht mehr existent. Auslöser der Explosionen war in beiden Fällen der Drummer (selbstverständlich nicht verallgemeinerbar). Sehr schade. Mein Vorhaben, mit dem Musikern einfach locker im Kontakt zu bleiben, ist erstaunlicherweise gescheitert. Das ist nur bei zwei Leuten insgesamt gelungen, bei denen ich es am wenigsten erwartet hatte. Man lernt. Aber es geht weiter.
 
Ich habe hier mitgelesen und irgendwie tut es mir leid um jede Band, die hinschmeißt. Aber ein
"leader"...was er auch öfters betonte
...ein leader, der nix mehr leitet hat gelitten.

Und jetzt nimmt sich ein
des Projektes an? Muss echt ein Vollprofi sein, sonst könnte er sich in seiner Freizeit nicht um Bands kümmern, die kein Geld verdienen. Profis, die ich kenne, spielen nur in Bands, bei denen finanziell was rumkommt.


Der "Profi" hätte schon diverse Bands "aufgeräumt" und zum Erfolg gebracht
War der im früheren Leben Unternehmensberater? Deine Alarmglocken haben richtig geklingelt. Welche Bands hat er denn zum Erfolg gebracht?

Im Ernst @Noble , die Spinnerdichte ist unter Musikern größer als in der Durchschnittsbevölkerung. Klare Kommunikation, klare Ziele, klare Absprachen, sonst funktioniert eine Band nicht. Schwierig wird es ja erst, wenn eine Band wirklich Erfolg hat und dann jemand sagt, sie oder er hätte keinen Bock mehr, für 200,-€ pro Nase sich den ganzen Abend um die Ohren zu hauen und er wolle am nächsten Samstag lieber mit Freund oder Freundin... oder die/der neue Freund*in einer der Musiker*innen denkt, er sei jetzt deren Manager und hätte auch was mitzureden...

Ich wünsche dir, dass du Musikerinnen und Musiker findest, die geradeaus ticken, Musik machen können und wissen, dass eine Band eine Zweckgemeinschaft ist, wie 'ne Fußballmannschaft. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

...und unter uns: Chef ist, wer bezahlt ;-)
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollprofis find ich immer gut. Da hilft meist nur Popcorn und ein bequemer Sessel.

Ich denk da gerade an so zwei „Manager“, die mir - unabhängig voneinander - in meiner Laufbahn mal begegnet sind. Die haben das Potenzial in uns erkannt, und bringen uns groß raus. Auf jeden Fall. Die haben nämlich Vitamin B. Und sind auch per Du mit irgendwem, der auch wichtig ist.

Auch geil find ich so semiprofessionelle Bands auf Tour, die dann wasweißichwoher kommen, um mit einem nen Gig zu spielen. Voll gestresst, weil sie gerade 150km Autobahn hinter sich haben und der nächste Gig schon am nächsten Tag 200km weit weg ist, reißen die dann jeden Abend vor 15 Leuten ihre Gigs in irgendwelchen Spekunken ab, keine Zeit und keinen Bock zum Quatschen, Kennenlernen, gute Zeit haben. Alles auf eigene Kasse, und denken wirklich, sie würden im nächsten Kaff sicher entdeckt…

Ja, da laufen schon Vögel rum in der Musik-Landschaft… immer wieder feierlich. 🍻
 
Die haben das Potenzial in uns erkannt, und bringen uns groß raus.
Das hatte ich mal mit Matthias Reim. Ich hab ihm gesagt, er soll lieber die nächste Runde zahlen ;-)
semiprofessionelle Bands auf Tour, die dann wasweißichwoher kommen, um mit einem nen Gig zu spielen. Voll gestresst, weil sie gerade 150km Autobahn hinter sich haben und der nächste Gig schon am nächsten Tag 200km weit weg ist, reißen die dann jeden Abend vor 15 Leuten ihre Gigs in irgendwelchen Spekunken ab
Genau so Sachen haben wir früher (Mitte Achziger) gemacht, aber 150km sind doch kein Stress.
keine Zeit und keinen Bock zum Quatschen, Kennenlernen, gute Zeit haben. Alles auf eigene Kasse, und denken wirklich, sie würden im nächsten Kaff sicher entdeckt…
Eine gute Zeit hatten wir immer, manchmal gab's Ärger, weil wir Kühlschränke und Vorratskammern leergefressen und leergesoffen haben. Aber gequatscht und gefeiert haben wir immer. Darum ging und geht es doch: Einfach eine gute Zeit zu haben. Draufgelegt haben wir nie.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwierig wird es ja erst, wenn eine Band wirklich Erfolg hat
das ist eh ein grosser Prüfstein. Zwei Bands in denen ich jahrelang tätig war sind jeweils genau nach der ersten richtigen Chartplatzierung implodiert (1x Top30, 1x Top10), eine mitten in der Festivaltour. Da gibt es viele, unterschiedliche Gründe dazu, dass es zum Eclat gekommen ist, aber lag letzten Endes immer an den einzelnen Charakteren...

Nebenbei gilt folgendes zu 100%
Profis, die ich kenne, spielen nur in Bands, bei denen finanziell was rumkommt.
auch komplett ohne Bekanntheitsambitionen. Da ist Musik harte Arbeit, macht aber dennoch Spass!
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass...ich war nun heute bei der neuen Band des Gitarristen. Ich bin zu geerdet, um gleich euphorisch zu werden, aber das war einfach richtig, richtig cool!

Alte Hofanlage. Der Gitarrist und "Cheffe" wohnt dort. Gleiches Baujahr wie ich. Eigentlich Bassist, spielt dafür aber super Gitarre. Habe seinen Ampeg Portaflex und die Hartke mit Alupappen genutzt. Klang mit dem Spector garnicht verkehrt...aber die Vorstufe des Digis hat gezickt...ich schweife ab.
Alle nett, entspannt, gute Atmosphäre. Ich muss halt 20-25 Min fahren. Wenn es so bliebt, ist es das wert.

Mukke: eine Mischung zwischen modern Jazz und New Orleas (jedenfalls klange das so). Beide Gitarristen gutes bis sehr gutes Sklilllevel, dabei aber entspannt. Super Atmosphäre. Das hatte ich bisher nur in den Anfangszeiten mit der Bielefelder Funkband. Aber die Zeiten sind lange um. 2-3 eigene Songs gespielt und ein bisschen gejammt. Lautstärke? Interessiert dort niemanden...es gibt keine Nachbarn. Proberaummiete? Darf ich nicht erzählen, aber es ist mega fair. Gelacht wurde viel. Das hat mir gefehlt!

Das hätte ich niemals gedacht. Ich soll wiederkommen und will auch wiederkommen. Wenn der Mai nur nicht so dicht wäre, aber egal. Der Raum ist in der Nähe meiner Arbeit...bleib ich halt mal länger und düse direkt hin. Das sollte mir Ende 30 drinne sein!

Evtl wird das noch ein gutes Ende der doch echt traurigen Story!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis die Clubs dann anfingen, Geld dafür zu nehmen
Mach ich nicht und wenn's der Star-Club in Hamburg wäre. Ich finde auch, sowas gehört boykottiert. Wenn die Clubs gut sind, haben die auch gute Bands und bezahlen die auch. Allerdings haben es unbekannte Bands dabei schwer. Ich kenne den Eigentümer der Scheuer in Wörsdorf. Der sagt mir, wenn ich da anfrage, dass er Bands braucht, die Publikum ziehen. Entweder sind die bekannt (Hattler, Mothers finest...) oder eine dieser Tribute-Bands. Dann ist der Laden voll, wobei bei Hattler manchmal weniger los ist als bei AB CD. Achmed findet es auch nicht gut, immer das Gleiche zu präsentieren, aber er verdient sein Geld damit. Ich hoffe ja, dass ich irgendwann nochmal da auf die Bühne komme. Fürs Sommerfest wollte er uns ja haben, hat bei uns terminlich aber nicht gepasst.

Nochmal: Pay-to-play-Clubs sind Clubs, die kein vernünftiges Musikprogramm auf die Reihe bekommen.
:bier:

PS: @JULOR Ich such ne Band für meinen Sechzigsten. Wenn ihr 250€ mitbringt..... nee sowas mach ich nicht ;-)
 

Zurück
Oben Unten