Workshop: Rhythmik, Timing Groove

Tieftoener

Tieftoener

New Member
Bassix
ß398
Rhythmik, Timing, Groove

Ein Rhythmik-Workshop für alle Instrumente.

In diesem Wochenend-Workshop möchte ich Euch verschiedene Konzepte zeigen, um Euer Rhythmisches Bewusstsein zu entwickeln. Mal ehrlich, die meisten von Euch spielen die Rhythmen und Grooves mehr aus dem Bauch heraus, ohne sich wirklich bewusst zu sein, was da gespielt wird. Wenn dann ein Groove variiert werden soll, ist sofort wieder die Unsicherheit da. Wir lernen Tonleitern und Skalen um die Akkorde und Melodien in einen harmonischen Kontext zu bringen und dadurch die Sicherheit darüber zu bekommen, welche Töne passen und welche nicht. Ich möchte Euch hier ein System zeigen, wie ihr Eure Rhythmen und Grooves systematisch einordnen könnt um dadurch rhythmische Sicherheit in allen möglichen Zusammenhängen zu erlangen. Ich zeige Euch den Weg vom unbewussten Spiel zu einer klar-strukturierten bewussten rhythmischen Sicherheit.

Dazu werden die Grundlagen der Rhythmik in einer praxisbezogenen Methode geübt, die jederzeit den Zusammenhang zum rhythmischen Kontext herstellt.

Rhythmus ist synchronisierte Interaktion, zu deutsch: wir müssen jederzeit die gespielten Töne mit einem vorgegebenem Zeitmaß in Einklang bringen. Dazu sollte man über die inneren Zusammenhänge von Puls, Metrum, Rhythmus und Groove Bescheid wissen, genauso wie man beim Spielen eines Solos normalerweise die Tonart und die verwendeten Akkorde eines Stückes kennt, um die passende Skala auszuwählen.

Ich werde Euch diese rhythmischen Zusammenhänge an praxistypischen Pattern und Beispielen erläutern und Euch damit helfen durch Einordnen Eurer Grooves in den passenden rhythmischen Kontext Sicherheit zu erlangen.

Wann: 15.12.2012 14-18h +
16.12.2012 11-15h
Wo: STAGE AHEAD Musicschool, Bismarckring 3, 65183 Wiesbaden

Kosten: 80,- € (für Schüler der STAGE AHEAD Musicschool für 25 Bonuspunkte zu buchen)

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt!

Anmeldung & Infos: Tel.: 0611 – 30 86 196 oder info@stage-ahead.de
 
Tieftoener

Tieftoener

New Member
Bassix
ß398
Und schon ist die erste Anmeldung da!
Bin mal gespannt, ob das genauso schnell geht, wie beim letzten Workshop.
 
Tieftoener

Tieftoener

New Member
Bassix
ß398
Hallo ihr "bässten" Menschen,

der Rhythmik-Workshop muss wegen einer Terminüberschneidung verschoben werden und findet jetzt am 19. + 20. Januar 2013 statt.

"Bässte" Grüße
Tom
 
 

Oben Unten