Wozu braucht es einen Preci ?

DU etwa nicht? :O!
;-)
P.S.
Sogar der Drumer meiner alten Bluesrockband kann nach Noten spielen...
 
Wieder so ein Bassist der Noten kann
Ich? :O!
Ganz sicher nicht. [¦)]

Nee, im Ernst, das kannst Du mit vielen Bässen machen. Ich sehe keinen Grund, warum das zum Beispiel mit einem JazzBass nicht funktionieren sollte. Oder mit einem Yamaha BB. Die richtigen Saiten, eine entsprechende Anschlagtechnik und eine zumindest teilweise geschlossene Tonblende - that's it.
 
Das soll jetzt keine Kaufberatung sein sondern was hat der P Bass was andere nicht haben. Zu Bedenken ist ja auch das nicht jeder die gleiche Beschallung hat. Es kann ja nicht sein das er nur mit dem Amp und den Boxen geil ist denn früher gab es ja auch nicht so eine große Auswahl. Also was ist es ?

1. Das unglaublich gute und einfache Konzept von einem Mittelpickup der nicht brummt und dem es an nichts fehlt (es sei denn man will mehr Drat oder glattgebügelten 80s Sound)
2. Das Fehlen von Schalpulten auf der controlplate und das Vorhandensein von nur einmal Vol und einer Tonblende mit der man sehr viel machen kann..und vor allem sehr wenig falsch
3. Ein mehr oder weniger fetter Hals (Bei den 50s Modellen Baseballschlägerformat), Die mit modern C Profil sind etwas schlanker aber nicht fisselig) für fetten Klang (umstrittene Aussage)
4. Charakter
5. Guter Wiederverkaufswert
6. Saiten können beim Preci soundtechnisch Berge versetzen
 
Ich brauche keinen Preci. Im Gegenteil, wenn ich meinen Gral wieder mal mit in den Proberaum von 2 der drei Bands mitbringe, dann heisst es, dass einer der Musicmänner "besser" sei, da die "besser klängen". :O!

Oder "bring doch mal wieder den Haeussel Jazzy 5 mit, der ist vom Sound her besser als der Preci." :O!

OK, dabei handelt es sich um die richtig harten Bands, und wenn ich die ersten paar Nummern gespielt habe, sind auch schon wieder alle zufrieden, denn der Bass fügt sich eben dann doch in den Bandsound ein. Im Gegenteil, ich kann die Lautstärke sogar moderater halten, da sich der Preci mit dem bekannten eingebauten Mittenschub auch bei etwas weniger Lautstärke prima durchsetzt.

Wenn ich mich bei der Coverband mit dem Preci blicken lassen, heisst es "Prima, heute wieder mit dem alten Brett, ich freu mich!" Da ist die Situation aber auch etwas anders, das ist eine Band, die aus Kumpels besteht, und zwei der Mitmusiker kennen mich und den Preci schon seit 30 Jahren und mehr. Und man freut sich auch, wenn ich mal wieder mit dem WW Streamer Stage komme. Denn so alte Freunde wissen einfach (und sind sich darüber im Klaren), dass ich mit egal welchem Bass immer ins Bandgefüge passe. ;-)

Man muss sich das mal vorstellen... "Bassman gesucht, Voraussetzungen sind Ampeg - Backline und Warwick - 5-Saiter." Stand zwar nicht in der "Jobbeschreibung", aber man wurde gefragt, ob man es sich vorstellen könnte, den SWR Redhead samt Erweiterungsbox gegen etwas anderes einzutauschen, die Tendenz zu dem "gewünschten Gear" war klar. xx(

Ich sagte Ja, kam mit Ampeg SVP Pro und Peavey-Boxen, und beschaffte dann einen GenzBenz GBE 1200 und eine Tecamp L 810. Weder die eine (GenzBenz) noch die andere (Tecamp) Marke war den Herren bekannt, das Staunen war allerdings groß, wie das dann mit dem Stingray 5 geklungen hat.

Wenn man mich bucht, bekommt man mich, nicht irgendwelches Gear. Ich komme mit dem, was ich für den Gig für angemessen halte. Und wenn ich der Meinung bin, dass der Preci passt, dann ist der Bass mit mir. Da lasse ich mir nicht 'reinreden. Ich punkte mit langer Spielerfahrung, mit diversen gut klingenden Instrumenten - und zuallererst mit mir. Mit meinem Stil, meiner Art des Bass - Spiels. Bands neigen mit mir am Bass dazu, heftiger, härter zu klingen als vorher, auch wenn es sich um "Nicht - Metalbands" handelt.

Wer mich will, bekommt mich mit dem Bass, den ich für die Band / den Bandsound als tauglich erachte. Das kann ein Musicman sein, aber auch der 5er Jazzy oder ein Ibanez K5. Oder der Preci. Wenn die anderen Musiker mit meiner Wahl nach ein paar Nummern nicht zufrieden sind, liegt es bestimmt nicht am Bass. In solchen Fällen packe ich dann gerne wieder zusammen.

Ich brauche keinen Preci.
 
Naja..."brauchen" hat ja immer so was absolutes.
Wer "braucht" schon einen bestimmten Bass?
Ich "brauche" XY kann ja auch bedeuten, dass ich zu blöd bin, auch auf alternativen Wegen zum Ziel zu kommen.

Es gibt einfach zwei Sounds, die bekomme ICH (!) nur aus einem (besser gesagt zwei) Precision. Das ist zum einen der Ton, den Scott vorne in dem U Tube Video hat und zum anderen der, den Geezer auf der 13 bedient.
Nur als Anhaltspunkt...das waren schon meine Sounds, bevor ich Scott kannte oder die 13 raus gekommen ist.

Dafür habe ich einen "modernen" Preci mit Ahornhals, EXL 165, fetter Brücke und SPB3 und einen Richtung 60er mit Palisandergriffbrett, Vintage PU und Flats.
Brauche ich das? Nein.
Will ich das? Ja.

Ferner "brauche" ich noch einen Cleansound, der eher in der Fresse als im Bauch landet. Das macht ein Ray.
Den "brauche" ich ja wohl erst recht nicht, oder?

Ich bekomme diese Sounds nur mit diesen drei Brettern. Anders kann ich das nicht. Da können doch die Bässe nix für.


Bands neigen mit mir am Bass dazu, heftiger, härter zu klingen als vorher, auch wenn es sich um "Nicht - Metalbands" handelt.

Das kenne ich...ist aber an den Drums auch so...kann nicht am Bass liegen...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja..."brauchen" hat ja immer so was absolutes.
Wer "braucht" schon einen bestimmten Bass?
Ich "brauche" XY kann ja auch bedeuten, dass ich zu blöd bin, auch auf alternativen Wegen zum Ziel zu kommen.

Es gibt einfach zwei Sounds, die bekomme ICH (!) nur aus einem (besser gesagt zwei) Precision. Das ist zum einen der Ton, den Scott vorne in dem U Tube Video hat und zum anderen der, den Geezer auf der 13 bedient.
Nur als Anhaltspunkt...das waren schon meine Sounds, bevor ich Scott kannte oder die 13 raus gekommen ist.

Dafür habe ich einen "modernen" Preci mit Ahornhals, EXL 165, fetter Brücke und SPB3 und einen Richtung 60er mit Palisandergriffbrett, Vintage PU und Flats.
Brauche ich das? Nein.
Will ich das? Ja.

Ferner "brauche" ich noch einen Cleansound, der eher in der Fresse als im Bauch landet. Das macht ein Ray.
Den "brauche" ich ja wohl erst recht nicht, oder?

Ich bekomme diese Sounds nur mit diesen drei Brettern. Anders kann ich das nicht. Da können doch die Bässe nix für.




Das kenne ich...ist aber an den Drums auch so...kann nicht am Bass liegen...:D

Du glaubst den Sound der Precis zu brauchen, weil Du so klingen willst wie andere. Ich möchte das nicht, deswegen brauche ich keinen Preci :D - duck und wesch
 
Na...wenn du das so dringend brauchst, dass du das nicht brauchst, dann brauch es eben nicht.
Ist OK...;-)
 
Ich wundere mich auch . Wirklich! Alle die sonst so überzeugten halten sich zurück. Was ist denn los ?
 

Oh menno, kein Glaubenskrieg - keine Überzeugungsarbeit, so kriegen wir die 1.000.000 Posts nie voll [¦)]
Geh in den Assotröt ;-)
Dir ist einfach nur langweilig, oder?

:D
Genau so siehts aus, schon seit Tagen. Nun geht der uns schon Nächtens auf den Zeiger...;-)

Aber sowas von. Echt arrogant die Kerle. Dabei wollten wir doch konfirmiert werden oder wie das heißt. :D
Geh halt öfter mal kalt duschen, Schatzi. :D
 
"brauchen" ist so ein hartes wort...
der preci hat musikgeschichte geschrieben und damit unser gehör versaut. der klang des preci ist einfach auf so vielen guten aufnahmen verewigt, wir haben ihn so oft gehört... er ist einfach DER sound of bass. damit passt das ding dann auch überall.
ich gehöre zu den menschen, die lieber eine gute sache haben als eierlegende wollmilchsäue, die nichts richtig können. ich bin überfordert von vielen reglern, die mich davon abhalten, musik zu machen. ich brauche also einen guten preci der einen guten sound bringt und seitdem ich so etwas habe, bin ich glücklich und zufrieden. ich liebe sogar seine "mängel" wie den dicken hals, der mich dazu zwingt, meinen ton zu erarbeiten.
ich spiel mit dem ding in ein und derselben einstellung alles.

für delta-blues ist entweder ein kontrabass korrekt oder ein abenteuerliches selbstbaukonstrukt a la teekistenbass. wenn du nach chicago kommst, bist du mit dem preci gut gerüstet, auch wenn willie dixon immer kontrabass gespielt hat. einfach fette flatwounds aufspannen. ton ist nichts, groove ist alles.
 

Zurück
Oben Unten