YAMAHA 614 Fretless

Manu135

Manu135

New Member
Beiträge
3
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo,

seit einigen Monaten lerne ich Bass, und hatte einen biliigen Standard-Bass (Ibanez-Nachbau). Ich bin Anfänger.

Da ich gerne glisse, hab ich mir jetzt den o.g. Fretless-Bass gekauft.

Ich hatte vorher nie einen neuen Bass gesehen und offensichtlich muss so Manches eingestellt werden, wie Saiten- und Tonabnehmerhöhe, Intonation usw.

Möchte gerne wissen, welche Reihenfolge ich einhalten muss - was wird zuerst eingestellt?

Der Klang ist nicht gut bisher. Hab das Gefühl, der Ton dröhnt, die Nachbarsaiten klingen sehr leicht mit und der Ton bewegt sich (eine richtige Kurve) obwohl ich still halte.

Was muss ich da tun?

DANKE,
Manu

 
Hm.

Würd mich wundern, wenn ein nagelneuer Yamaha erst komplett eingestellt werden muss. Wenn Du ihn im Laden gekauft hast, bring ihn für ein Set-up vorbei, das sollte bei Neukauf drin sein. Wenn Du per Internet bestellt hast - tja. justchords.com hat jede Menge Tipps zum Einstellen, ansonsten findest Du sicher den einen oder anderen Thread hier im Forum.

Grundsätzlich hat ein fretless natürlich schon einen anderen Sound und ein anderes Sustain. Gegen mitschwingende Saiten hilft nur Abdämpfen, und für den Ton gibt´s Regler. Vielleicht spielst Du ihn zu hart, vielleicht ist es auch einfach nicht der richtige Bass für Dich? [8D]
 
DANKE


...das abdämpfen klappt schon, musste ich mich eh dran gewöhnen als alter Keyboarder.

Aber woran liegt es, daß der Ton so wackelig ist, das stört mich hauptsächlich? Vom Anzupfen bis zum Verenden verändert sich wirklich nicht nur die Lautstärke sondern auch der Klang. Warum??? Ich hoffe, das ist nur ein Einstellungsproblem.
 
[:D]

Na, das ist ja mal was ganz Neues - jemand, der bei seinem
Fretless das "Mwooaaahhh" WEGKRIEGEN will!!!

Gruß seriousness