Yamaha AW1600 als Controller für Live 7

G

Gast5650

Guest
Kann mir (MIDI Volltrottel) jemand sagen, ob und wie ich meinen Yamaha Harddisc Recorder als Controller für Ableton Live 7 einbinden kann? Das würde Kosten sparen und meine Platzprobleme würden nicht grösser werden. Bin für Anregungen aller Art dankbar.
 
Wenn der Midi-Befehle senden kann geht das mit Sicherheit. Musst Du nur die Ports rausknobeln, im Detail kann ich Dir das leider nicht erklären. Im Theater steuern wir Ableton über die Yamaha PM-1 Konsole und umgekehrt, da funzt es absolut problemlos.
 
Habe es jetzt soweit hinbekommen, dass MIDI Signale in Live ankommen. Regeln kann ich noch nix. Mal schauen was noch geht. Danke erstmal, jeder Tipp ist willkommen.
 
Ich weiss nicht ob Du auch eine Fader Steuerung konfigurieren kannst, aber Transport Befehle müsste auf jeden Fall realisierbar sein.
 
Durchbruch. Habe eben in den Live Voreinstellungen "MPD24" als Bedienoberfläche eingestellt. Seitdem funktionieren die Fader, Track an aus und die Transporttasten. Wenn noch mehr gehen sollte, melde ich mich. Bin aber jetzt schon sehr froh, dass es funktioniert. Danke nochmal für die Tipps.
 
Hi,

in den Einstellungen unter "Midi Sync" sollte unter der Liste für externe Bedienoberflächen eigentlich eine Liste mit den verfügbaren Midi-Ports sein. Neben den gelisteten Ports gibt es drei Auswahlmöglichkeiten: "Track", "Sync" und "Fernst.". Du solltest "Fernst." für den Midi Input Port, an dem dein HD-Recorder hängt, anschalten.

Danach ist ein Bisschen Konfigurationsarbeit angesagt. Über den "Midi" Button oben rechts im Programm unterlegt Live alle Funktionen, die über ein Midisignal ferngesteuert werden können blau. Wählst Du jetzt eine Funktion an und drückst einen Knopf auf deinem HD-Recorder sollte diese Funktion eigentlich dieser Taste zugewiesen sein (sollte äquivalent auch mit Fadern etc. funktionieren.

Hoffe das hilft.

Beste Grüße,
Mathias
 
Zitat:Original erstellt von: Jazzbasser

Hi,

in den Einstellungen unter "Midi Sync" sollte unter der Liste für externe Bedienoberflächen eigentlich eine Liste mit den verfügbaren Midi-Ports sein. Neben den gelisteten Ports gibt es drei Auswahlmöglichkeiten: "Track", "Sync" und "Fernst.". Du solltest "Fernst." für den Midi Input Port, an dem dein HD-Recorder hängt, anschalten.

Danach ist ein Bisschen Konfigurationsarbeit angesagt. Über den "Midi" Button oben rechts im Programm unterlegt Live alle Funktionen, die über ein Midisignal ferngesteuert werden können blau. Wählst Du jetzt eine Funktion an und drückst einen Knopf auf deinem HD-Recorder sollte diese Funktion eigentlich dieser Taste zugewiesen sein (sollte äquivalent auch mit Fadern etc. funktionieren.

Hoffe das hilft.

Beste Grüße,
Mathias

Danke, genauso habe ich es gemacht. Wie gesagt, die Fader, dei Transporttasten und Trackselect funktionieren jetzt. Das reicht mir erst mal.
 

Zurück
Oben Unten