Yamaha BB 424/1024 = geil (ehm VM Jazzy Tröt)

dass die 1024er Bodys anscheinend aus Ahorn gefertigt sind. So steht es zumindest in den Beschreibungen der großen Läden. Ist das neu?
Nein, das ist falsch. Beim 1024/25 besteht der Korpus aus drei Teilen Erle, wobei die Seitenteile mit einer Nut/Feder-Konstruktion an das halstragende Mittelteil mit einer Feder aus Ahorn verbunden werden.
 
Nein, das ist falsch. Beim 1024/25 besteht der Korpus aus drei Teilen Erle, wobei die Seitenteile mit einer Nut/Feder-Konstruktion an das halstragende Mittelteil mit einer Feder aus Ahorn verbunden werden.

Na dann haben die Mitarbeiter von MP und auch anderen Musikhäusern echt gepfuscht. Oder eben falsch kopiert.

Lies mal die Beschreibung. Man wie blöd!

http://www.musik-produktiv.de/yamaha-bb-1024x-cb.html

Da steht eindeutig "Ahorn Body". Ich werde MP mal anschreiben.
 
Hals mit Mahagonistreifen ist auch Quark - das hat nur der 2024.
424 und 1024 haben Natostreifen
 
Hals mit Mahagonistreifen ist auch Quark - das hat nur der 2024.
424 und 1024 haben Natostreifen

Nein, das ist falsch. Beim 1024/25 besteht der Korpus aus drei Teilen Erle, wobei die Seitenteile mit einer Nut/Feder-Konstruktion an das halstragende Mittelteil mit einer Feder aus Ahorn verbunden werden.

Hier haben wir die Bestätigung.

http://de.yamaha.com/de/products/musical-instruments/guitars-basses/el-basses/bb/bb1024/?mode=model

Habe Session mal angeschrieben. Auf der Homepage klingt es so, als sei der 1024er ein Bass mit Billoholz. Bestimmt super, wen man den Bass verkaufen möchte....:-/
 
bin nach einem Squier VM 5 Jazz Bass bei einem Yamaha BB gelandet.

Hatte die BBs über die Jahre immer mal wieder angespielt, fand sie vom Sound her immer sehr gut, manche waren auch gut eingestellt und entsprechend zu bespielen. Abgestoßen hat mich immer die Optik, nicht die Form, eher die Farbe. Nach der Entscheidung den Squier zu verkaufen war ich auf der Suche nach einem Zweitbass zu meinem Duesenberg D-Bass 5. Ich sah ein Bild von einem wunderschönen Lakland und die Idee war geboren. Fand für 280 € einen fast neuwertigen BB425 auf eBay.

In China habe ich mir einen Red Pearl Pickguard Rohling bestellt (26 € inkl. Versand). Ein Kollege hat mir den Bass für einen Cappucino lackiert (Vorbereitung mußte ich selbst machen), solange habe ich die Form des Pickguards und der Control Plate (beides etwas abweichend vom Original) entworfen, ausgesägt und zurechtgefeilt. Anschließend alles montiert und noch 2-3 Stunden in das Setup investiert.

Bin stolz auf das Ergebnis, deshalb ein paar Bilder als Anhang. Musste komprimieren, hoffe die Qualität passt noch. Yamaha_vorher.jpeg Yamaha_2.JPG Yamaha_1-001.JPG Yamaha_4.JPG Yamaha_3.JPGYamaha_5.JPG
 

  • ausgesägt habe ich mit Stichsäge und Blatt für Metall
  • Metall für Control Plate war ein Edelstahl Abfallstück von einem örtlichen Handwerker
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten