Yamaha BB 424/1024 = geil (ehm VM Jazzy Tröt)

Noble

Noble

Lucanus Bassus
Beiträge
10.184
Lösungen
1
Ort
LIP
Bassix
ß282.543
...grad mal beim stöbern entdeckt.

http://www.session.de/SQUIER-BY-FENDER-Vintage-Modified-Jazz-Bass-77-2013-MN-AM.html

Finde den sehr viel schicker als den anderen VM Squier Jazzy mit Black Blocks und doch recht fadem Naturlook. Die Marcus Miller Style White Blocks finde ich schon nett.

Kann jemand was zu den Pickups sagen?sind ja jetzt Fender und nicht mehr Ducnan designed. Allerdings ist es der gleiche (soft)maple Korpus wie beim anderen Modell und der Bass hat seinen Fokus weiterhin auf Funk und Slapkundschaft gelegt.

Provokante Frage: Kann der theoretisch rocken?:confused:
 
okay danke:-) Jetzt wo ihrs sagt...

Schade das Squier seine Classic Vibe Serie nicht einfach um einen 70s Jazzy erweitert, so für knappe 400 und ohne diese Frühstückbrettchenmentaität..
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Tröt is ja doch recht schnell lahm gelegt worden, ich war vorhin kurz beim testen und wollte keinen neuen Tröt aufmachen:-)

Ich war hier im lokalen Geschäft der einen BB 424x fürt. Also quasi das Basismodell des BBs nur mit chrom-controlplate und PG. Vorher den VM Jazz eines Kumpels nochmal angespielt. Ich war wieder wenig begeistert, einzig das slappen kann er super. Hatte ihn ja sogar mal von ihm geliehen:-) Der von mir oben gepostete VM klingt sicher nicht groß anders.

Dann in den Laden hier nebenan, der hat manchmal einige FGNs und wie gesagt heute den Yamaha BB 424x.
Was will ich damit sagen? Der bügelt alle Squiers und alle Bässe in dieser Preiskategorie weg. 389 Euro für so einen coolen Hobel? Da kann höchstens noch der Matt Freeman Preci mithalten, aber den hab ich nie in den Fingern gehabt.
Der kann rocken und funken, eigentlich der P/J den ich immer gesucht habe. Mich hatte ja bisher nur die Korpusform abgeschreckt. Der konnte sogar gegen den FGN Jazzy im Laden gut mithalten, auch wenn der Vergleich jetzt hinkt. Hab ihn grad nicht ohne Grund im anderen Tröt empfohlen. Wenn er mir das nächste mal wieder so gut gefällt, könnte ich schwach werden:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmmmh...

Also ich hab den VM '77 in schwarz... Da sieht man halt net, aus wievielen Einzelteilen der Korpus besteht...
Aaaaaaaber - ich kann mich ueber das Teil nicht beschweren... Klingt trocken schon recht nett und hat ein (fuer meine Begriffe) gutes Sustain.

Am Amp mag ich ihn auch, hat ein klein wenig meht Tiefgang als meine andere Jazz-kopie (Peavey Milestone I)
Allerdings hab ich wohl auch noch einen mit Duncan-Designed PU's.

Und meiner zumindest kann ganz anstaendig rocken (oder besser gesagt Punk-rocken) :D


Gruss
Achim
 
Nicht alle Aghatis Instrumente müssen gleich schlecht sein, aber als ehemaliger Besitzer eines Aghatis-Squiers, bin ich mit dem Thema durch. Der schwarze 77er is ja aus diesem Holz. Optisch gefällt er mir bis auf das sehr helle Ahorngriffbrett echt super. Schwarze Jazzys mit Mapleneck (bzw meiner) müssen bei mir erstmal vom Thron gestoßen werden:-)

Ich muss leider zugeben, dass der BB den P/J Sound hat, den ich schon länger suche, da gleichzeitig Mittenknorz, Kante durch den Singlecoil und gutes Bassfundament. Ich bin ja auch ein bisschen auf der Suche nach einem guten, breitbandigem Slapsound und den konnte der BB perfekt. Breitbandig is eh ne gute Definition für diesen Sound und zwar in diesem Sinne, dass trotzdem nix künstlich hochgezüchtet klingt. Ich fand auch, dass der Bass im Preis-Leistungsverhältnis beinahe phänomenal klang. Dieses Erlebnis hatte ich bisher bei keinem einzigen Squier,(vor allem nicht) Ibanez, Vintage oder weitern Bässen der Budgetklasse. Meiner Meinung kann der Bass auf der ganzen Linie mit mindestens einem Serienmexikaner von F mithalten, was die Verarbeitung angeht. Zudem ist Erlenkorpus einfach mein Ding! Klingt fast immer gesund und matscht nicht rum. Ne Aktivelektronik in der Preisklasse ist fast immer für den Hintern und zum Glück hat der BB keine!

Wenn ich also vernünftig ans Thema gehe und mal G.A.S. Anfälle aussenvor lasse, die sich auf Bässe in der 2-3 Riesen Kategorie beziehen, sollte dies mein nächster Bass sein, denn er bietet alles was ich zur Zeit noch nicht habe...alles andere was ich will habe ich. Es würde sich in diesem Kontext echt lohnen mal meinen Ibanez zu verkaufen, der ist bei mir eh das dritte Rad am Wagen.

So langsam freunde ich mich auch mit dem futuristischen Vibe des Basses an. Meine Freundin meinte, dass der Bass sie an alte japanische Acardegames erinnern würde. Sehr passend:-) Schon bisschen vintage aber eher im 80s/90s Sinne, wenn man da überhaupt von Vintage sprechen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo, die BBs sind geile Teile. Ich hatte mal den BB414 in orange-metallic (die hatten einen matching headstock, das hat vielleicht geknallt! :-)), der war super. Mit Stahlsaiten und Pick konnte man da sogar einen amtlichen Chris-Squire-Rickenbacker-Sound rausholen. Hab ihn blöderweise verkauft, hätte ich nicht tun sollen...
 

Ich verstehe nicht, was die Leute an den BBs immer so häßlich finden. Ich finde, sie haben Stil ohne Ende ... 8D
 
...und Charakter. Zudem gefallen mir die Inlays extrem gut!

Ich warte mal noch bis Ende des Monats. Wenn ich ausm Kurzurlaub und von der anstehenden Autoinspektion noch Kohle überhaben werde nehm ich einen:-). Spätestens aber zu Weinachten.:rolleyes: Freu mich schon. Ich überlege noch obs der Burstie ausm Laden wird, oder ob ich einen 424x in red in red metallic bestelle.

Kann jemand einschätzen, wie es mit der Serienstreuung aussieht bei den Dingern?
 
Habe schon einige der passiven BB's in den Händen gehabt und da war noch nie eine Gurke dabei. Wirklich durch die Bank klasse Sound, ab Werk perfekt eingestellt. Das gilt sowohl für die günstige Serie als auch für die höherpreisigen. Die 424x habe ich noch nicht angetestet, kenn nur die Vorgängerserie und die 1024er-Serie. Besitze auch einen BB 414 OM (den gebe ich nicht mehr her) und seit kurzem einen BB 1024X in TBS. Den 414 hatte ich damals online bestellt, weil es ein Auslaufmodell war und nur noch schwer zu bekommen. Mein Fazit: Hätte keine Bedenken mir so einen 424 zu bestellen.

Ja und ich finde die BB's optisch auch genial! :-)
 
Yamaha ist bekannt dafür, dass es praktisch kaum Serienstreuung gibt.

Auch Tony Kanal von No Doubt hat in der BB-Reihe seine weapon of choice gefunden.

Also schlag zu! :lechz:
 
...das der Bass nicht unbeliebt ist weis ich:-) Ich werde aber nicht (nur) deshalb zuschlagen. Es ist eine Vernunftsentscheidung. Ich hab bisher keinen anderen Bass unter 1500 Euro gefunden, der mir das bieten kann.
Ich finde nicht, dass er mit Preci oder Jazzy zu vergleich ist..klar kann er auch ein bisschen Preci, hat aber seinen eigene Charakter. Für mich die erste wirkliche eierlegende Wollmilchsau.

wie ich das hier verstehe liegt der Unterschied zu den 1000er und 2000er Reihen in erster Linie in der Holzqualität und an den Keramik-PUs. Die 2000er sind made in Japan..wieder was gelernt:-)



Edit...dem Yamaha Typ kann man kaum zuhören!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche schon lange nach einem Einsteigerbass.
Hab schon einige Instrumente ausprobiert. Von den Halsmaßen her hat sich herauskristallisiert, dass für mich eher die schmalen Jazz-Bass-Hälse ideal sind. Am besten fand ich den Hals des American Special Jazz Basses, der ja auch noch ein wenig flacher ist als der Standard-Jazz-Bass-Hals. Aber der ist mir zum Anfangen mit knapp unter 1 k€ zu teuer.
Zum BB 424 hab ich jetzt leider keine Daten zu den Halsmaßen gefunden. Weiß von euch jemand wie breit er ist?
Naja, ich komm ja sowieso nicht drumrum, ihn mir mal bei meinem Musikalienhändler vorzuknüpfen.

Vielleicht wird das mein erster Bass? Schaun mer mal...

 
Hi stoney.

Ich habe den Hals als eine gute Mischung aus fleischig und gut bespielbar empfunden, so etwa zwischen modern C Preci und modern C Jazzy. Zur Sattelbreite finde ich spontan auch nix...sollte cirka 40mm betragen. Entscheidend is ja, wie er sich in deinen Grabschern anfühlt8D
 
Ich habe den Hals als eine gute Mischung aus fleischig und gut bespielbar empfunden, so etwa zwischen modern C Preci und modern C Jazzy. Zur Sattelbreite finde ich spontan auch nix...sollte cirka 40mm betragen.

Danke für die schnelle Antwort

Entscheidend is ja, wie er sich in deinen Grabschern anfühlt8D

Da hast du Recht. Ich werd ihn mir mal vorknüpfen MÜSSEN - hab jetzt direkt ein weinig Anfänger-GAS, verdammt noch mal...
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten