Yamaha BB 424/1024 = geil (ehm VM Jazzy Tröt)

Also bis auf das Chrome Pickguard baugleich ?

Nein Chromeplate UND Pickguard. Das Schlagbrett ist nicht aus Chrom.

Wenn du der Käufer der Auktion bist, dann hat der Vorbesitzer ein Pickguard draufgeschraubt. Der Unterschied zum X ist jetzt noch, dass die Chromeplate noch fehlt. Von den Hölzern und anderen Teilen bzw Sound absolut identisch.
Du hast ein gutes Instrument ersteigert, hätte auch fast zugeschlagen.
 
Bin gerade über diesen Fred gestolpert ... ich habe vor einem Jahr das Bassspielen begonnen und mir zu der Zeit, ohne
jegliche Vorkenntnisse, einen BB 424x VW aus dem Regal geschnappt. Nun war ich die letzten Tage unterwegs um mir
einen "ordentlichen" Bass zu kaufen. Habe Fender P & J´s, Sandberg´s, Warwick´s und Co. in diversen Musikhäusern
angespielt ... zu meiner Verwunderung konnte keiner dieser Bässe eine Investition von über 1000 Euro gegenüber meinem
BB subjektiv(!) rechtfertigen. Zur Zeit übe ich Reggae-Songs, selbst dort brummt er mit La Bella deep-talkin´bass Saiten
ganz ordentlich. Ein kleiner Tipp: Nach aufziehen einer .110er E-Saite ist mir der Plastiksattel (edit) nach kurzer Zeit zerbröselt,
dieser scheint nicht sehr leidensfähig zu sein. Am besten gleich beim Kauf durch einen Knochen ersetzen lassen.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' Euch schon immer verzählt, dass es in der Preisklasse (und der nächsten!) nix gibt, was einen Yamaha BB abstinken lässt. Isso.
Und wenn Ihr die Chance habt, einen alten passiven '80er BB abzugreifen - tut es! Do it! Do it!

 
Nach aufziehen einer .110er E-Saite ist mir die Plastikbrücke nach kurzer Zeit zerbröselt
Kann das sein, dass du den Sattel meinst? Am oberen Ende des Halses? Da kanns ganz einfach sein, dass der Schlitz einfach zu eng war für eine .110er E-Saite. Kann man ggf auffeilen. Allerdings blöd, wenn man dann zu einem Standardsatz zurückkehren will.
 
Kann das sein, dass du den Sattel meinst? Am oberen Ende des Halses? Da kanns ganz einfach sein, dass der Schlitz einfach zu eng war für eine .110er E-Saite. Kann man ggf auffeilen. Allerdings blöd, wenn man dann zu einem Standardsatz zurückkehren will.

Sorry - klar, der Sattel war gemeint. :I
 
Macht nix. Mitm Reden kommen die Leut zusammen. Jedenfalls kann man nicht jede beliebige Saite auf irgendeinen beliebigen Bass spannen, wär zu zu schön um wahr zu sein. BTW - Willkommen auf bassic, napaeus!:-)
 
Ich hab jetzt lange Zeit nen 414er als Hauptbass gespielt und hab ihn immernoch als Zweitbass. Ich habe ein kleines Problem mit dem P-PU was mich allerdings wirklich ein wenig nervt:
Ich komme vom Kontrabass und hab gelinde gesagt einen festen Anschlag. Vom E bis zum G auf der E-Saite kotzt der PU wenn ich voll reindonner, das gleiche Problem wenn auch weniger hab ich bei den 424ern feststellen müssen, ich vermute das liegt an der hohen Ausgangsleistung der verbauten PU's
Ich hab Gaffer auf den PU geklebt und ihn runtergeschraubt, da hilft auch ein wenig, weg ist das Problem aber noch nicht ganz.
Was mir am 414er aber enorm gut gefällt ist die BADASS II Brücke, warum sie die nicht weiter verbaut haben ist mir ein Rätsel :-(
Ich finde dass die 424 klanglich leider nicht an die 414er rankommen. Bei weitem nicht so warm und fett...

Ich werd meinen BB auf jeden Fall behalten und ihn evtl. etwas modifizieren (P-PU tauschen, C-Switch einbauen und evtl. die PU's stufenlos mischbar machen, wegen Studiojobs)
 
Die muss aber nachgerüstet sein
Ales klar! :-) Dassja mal ne Feine Sache! Ich überleg mir die Brücke auch auf meinen euen 70's Classic Jazzy (Mexico) draufzuschrauben. Ich hab mir den ja nicht gekauft weil er so (pseudo-) Wintätsch is, sondern weil er einfach gut in der Hand liegt.

Hat eigentlich jemand ne Idee wo man Replacement Preci-PU's für den 414/424er herbekommt? Wen ich das Kotzproblem in den Griff bekomme, dann lieb ich den Bass wieder über alles!
Wär auch bereit nen Hunderter in die Hand zu nehmen...
 

Hat eigentlich jemand ne Idee wo man Replacement Preci-PU's für den 414/424er herbekommt? Wen ich das Kotzproblem in den Griff bekomme, dann lieb ich den Bass wieder über alles!
Wär auch bereit nen Hunderter in die Hand zu nehmen...
…was du mit deinem "Kotzproblem" genau meinst, hab ich zwar nicht verstanden, aber näher an der Bridge spielen ist wahrscheinlich zu einfach, ne? ;-)

Frag doch ansonsten mal beim deutschen Yamaha-Vertrieb/deinem Händler nach einem aktuellen BB-Replacement-PU. Gutes Teil.
 
Hat eigentlich jemand ne Idee wo man Replacement Preci-PU's für den 414/424er herbekommt? Wen ich das Kotzproblem in den Griff bekomme, dann lieb ich den Bass wieder über alles!
Wär auch bereit nen Hunderter in die Hand zu nehmen...
Ich kenne das Problem, denn auch ich lange recht kräftig in die Saiten, was mein BB415 auch zunächst mit einem "Kotzen" beantwortet hatte. Aber bei mir war nach runterschrauben der PUs das Problem weg - näher am Steg spielen ist natürlich auch ne Lösung. Was ich noch empfehlen würde: straffere Saiten! Bei mir hatten zu weiche E-Saiten einfach zu viel Auslenkung auf den PU.
Ja - die Yamaha PUs haben einen mörderstarken Output. Vielleicht kannst Du aber auch die Bastler hier fragen, ob sich ggfs. ein Widerstand einlöten lässt, der den Output begrenzt. Das mit dem Replacement ist nämlich nicht ganz so trivial, denn die Yamaha PUs haben nicht gerade die klassischen Abmessungen. Ich hatte mir in den 80ern auf meinem BB3000 damals aktive EMGs eingebaut und musste am Holz etwas nachfräsen, war aber dann top zufrieden damit. Heute würde ich das aber wohl nicht mehr machen, da ich passiv lieber spiele und die EMG immer nur aktiv betrieben werden konnten. Vielleicht schaust Du mal bei Häussel und Co.
 
Was ich noch empfehlen würde: straffere Saiten! Bei mir hatten zu weiche E-Saiten einfach zu viel Auslenkung auf den PU.
Ganz vergessen, aber stimmt. Bevor du den Sattel auffeilst, um 170er aufzuziehen, vorher auch mal Flats probieren - die fühlen sich straffer an, als sie tatsächlich sind.
 
vorher auch mal Flats probieren
Flats sind mir zu unflexibel, aber ich spiel 0.45-105er Stahlsaiten, dickere Saiten nehmen oft das Sustain raus und die wärme...
Ich schraub den Pickup mal noch ein bisschen runter und wenn das nichts bringt, dann bring ich das Teil evtl. mal zu einem PU-Bauer, dass der danach guckt und zur Not das Teil neu wickelt, andere Stäbchen einsetzt etc.
 
Ich kenne das Problem vom 425er, aber beim 1025er hab ich es nicht. Vielleicht mal bei audio-service.com den Replacement PU für den 1024 bzw 2024 ordern. Das bringt schon was alleine der Preis sagt einiges aus. Der P-PU für den 425 kostet 35€ der für den 1025 150€.
 
Das ist ein Klasse Tipp!! Danke!

Ich hab grade mit einemwirklch sehr freundlichen Mitarbeiter telefoniert und vielleicht klappts ja, gelistet haben die derzeit leider nur den 1025er PU
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute ich grab hier mal mal ein bisschen rum.

Ein BB steht wieder auf der aktuellen Liste. Preci ist verkauft und es darf ein neuer Bass einziehen. Am liebsten ja ein P/J. Nachdem ich mich vor ein paar Wochen von der guten Qualität von IraisetheSirens 1025ers überzeugen konnte, steht ein 1024er auf der Wunschliste. Der Hals war wirklich klasse und auch die PUs fand ich besser als die der 424er, die ich kenne. Der Sound ist etwas weicher als der meines P/J Jaguars, aber der ist auch ein Drecksschwein. Der 1025er hat souverän geknurrt und schön gedrückt. Sehr guter Allarounder.

Mal sehen was der Gebrauchtmarkkt so hergibt.

Edit: Heute morgen beim surfen fiel mir auf, dass die 1024er Bodys anscheinend aus Ahorn gefertigt sind. So steht es zumindest in den Beschreibungen der großen Läden. Ist das neu? Bei den 424ern steht Erle bei. Komisch!
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten