Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Moinsen BB Runde:

Yamaha war mit einem großen Stand auf der Guitar Summit vertreten.
Dort konnte man mal die BBs miteinander vergleichen. ich fand es interessant wie gut vor allem der grüne 434 im Vergleich zu den Anderen abgeschnitten hat!
Guter, knackiger PJ Sound, kann man echt nicht meckern. Dazu war der BP im Vergleich vor allem haptisch besser und klang auch "ausgeschlafener", aber auf keinen Fall
wesentlich besser - nach meinem Geschmack und über Kopfhörer an den neuen Kleinamps von Yamaha - die übrigens eine echt brauchbare Bassamp Simulation am start haben, die man auch anhörbar andrecken kann.
Preis/Leistung kann man echt nur mit Top bewerten - schade, dass es den nicht in weiss gibt.

Außer man ist so bekloppt und läßt sich den lackieren... 😉

Habe mit meinem neuen BBP 35 nun fast 10 Auftritte gespielt und bin sehr zufrieden. Spiele nicht alle Stücke mit dem 5-saiter, da ich lieber mit nur 4 Saiten spiele (Vychodil Precision Bass), aber über die Hälfte sind dies schon. Was mir immer mehr auffällt, der BBP35 sitzt nur mit dem Splitcoil-Tonabnehmer super im Mix, klingt gut. Sobald ich aber für funkigere Sachen auf den Jazzbasstonabnehmer wechsle (daheim beim üben ist dieser in der selben Lautstärke, wobei über Studiomonitore und Soundkarte geübt wird, nicht Bassbox), verliert sich der ganze Bass im Mix und es bleibt so gut wie nichts mehr über. Habt ihr hierfür Tipps, wie man den Sound hier durchsetzungsfähiger macht?

Ich hab bei meinem BB735 den Stegabnehmer so nah wie möglich an die Saiten gebracht, so passt für mich der Sound in Mittelstellung wie auch die Ausgewogenheit untereinander. Die alten Klingen-Stegpickups hatten mehr Wumms, das ist jetzt leider etwas verlorengegangen.
 
Nach dem ich mich hier mal durchgelesen habe, konnte ich es mir nicht verkneifen auch mal einen Yamaha Bass aus der BB Serie anzutesten.
Also hab ich mir für Zuhause und für kleines Geld einen BB414 gekauft der bei mir in der Nähe angeboten wurde.
Und ich muss sagen .... wow, für den Preis......nicht schlecht das Brett . Das einzige was mir gar nicht gefallen hat waren die Mechaniken.
Die hab ich gleich mal gegen welche aus meinem Fundus getauscht und dann noch Fender :govampire: Tapewound Seiten aufgezogen und alles eingestellt.

Nun klingt die Kiste wirklich gut und lässt sich hervorragend spielen !!! Da müssen sich andere Bässe in dieser Preisklasse aber mal warm anziehen !!!

Was ich allerdings sehr schade finde, ist das die Bässe meist in wirklich langweiligen Farben daher kamen.
Meiner ist rot sunburst -----tot langweilig und eigentlich eher ein Grund ihn nicht zu kaufen.

Die aktuellen Modelle mit farblich abgesetztem Pickguard finde ich deutlich schöner.

Also hab ich mal nachgeforscht ob so ein Pickguard zu bekommen ist, aber die gibts wohl nur bei Yamaha und zu recht originellen Preisen.

Ich hab mir dann einfach Cremefarbenes Pickguard Material gekauft und die Form der aktuellen Modelle, etwas abgewandelt, "nachempfunden"

Das neue Pickguard wird mit der Halseinstellschraubenabdeckung (merken für Scrabble :zyklop:) und ein paar wieder entfernbaren Klebepunkten gehalten,
so das man es wieder problemlos entfernen kann....

Und so siehts aus:
2019100112380801.jpg


2019100112380600.jpg
 
Nach dem ich mich hier mal durchgelesen habe, konnte ich es mir nicht verkneifen auch mal einen Yamaha Bass aus der BB Serie anzutesten.
Also hab ich mir für Zuhause und für kleines Geld einen BB414 gekauft der bei mir in der Nähe angeboten wurde.
Und ich muss sagen .... wow, für den Preis......nicht schlecht das Brett . Das einzige was mir gar nicht gefallen hat waren die Mechaniken.
Die hab ich gleich mal gegen welche aus meinem Fundus getauscht und dann noch Fender :govampire: Tapewound Seiten aufgezogen und alles eingestellt.

Nun klingt die Kiste wirklich gut und lässt sich hervorragend spielen !!! Da müssen sich andere Bässe in dieser Preisklasse aber mal warm anziehen !!!

Was ich allerdings sehr schade finde, ist das die Bässe meist in wirklich langweiligen Farben daher kamen.
Meiner ist rot sunburst -----tot langweilig und eigentlich eher ein Grund ihn nicht zu kaufen.

Die aktuellen Modelle mit farblich abgesetztem Pickguard finde ich deutlich schöner.

Also hab ich mal nachgeforscht ob so ein Pickguard zu bekommen ist, aber die gibts wohl nur bei Yamaha und zu recht originellen Preisen.

Ich hab mir dann einfach Cremefarbenes Pickguard Material gekauft und die Form der aktuellen Modelle, etwas abgewandelt, "nachempfunden"

Das neue Pickguard wird mit der Halseinstellschraubenabdeckung (merken für Scrabble :zyklop:) und ein paar wieder entfernbaren Klebepunkten gehalten,
so das man es wieder problemlos entfernen kann....

Und so siehts aus:
Anhang anzeigen 325076

Anhang anzeigen 325077
Sehr schick :great:
 
...ich habs geahnt :-)

Deshalb werden sie ja nicht charakterlos... 8D

Ich hab einen Klingen-PU für den weißen BB735a liegen, den ich schon lange einbauen will. Und jedes Mal, wenn ich den live spiele und über In-Ear auf den Ohren habe denke ich - ach, tut doch nicht not... :D
Ich hab allerdings mir kleine Neodym-Magnete besorgt und unter den PU gepackt und bilde mir ein, daß das hilft.
 
Was ich allerdings sehr schade finde, ist das die Bässe meist in wirklich langweiligen Farben daher kamen.
Meiner ist rot sunburst -----tot langweilig und eigentlich eher ein Grund ihn nicht zu kaufen.

Die aktuellen Modelle mit farblich abgesetztem Pickguard finde ich deutlich schöner.
hast du schön gemacht mit dem zurecht geschnittenen Pickguard, das mit den Farben ist allerdings Geschmacksache.
Gerade dieses "redburst" finden viele sehr schön, ich auch.
Den gibt es auch noch in orange metalic, für manche bäh igitt, für andere jedoch super space und klasse.

Wenn wir schon bei Geschmack sind, das cremefarbene Pickguard passt in meinen Augen überhaupt nicht, da wäre weiss-perloid ,schwarz, oder noch besser schwarz-perloid wesentlich geiler :bier:
Ansonsten ist das ein klasse Bass, den hatte ich auch schon in schwarz, redburst, und metallic orange :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein (Fender) PJ hatte bei "beide voll auf" auch ein Mittenloch - hab ich einfach am Amp-EQ nachgeregelt.
Das Phänomen tritt ja anscheinend auch bei Jazzbässen auf...
 

Hi. Hat hier schon wer Erfahrungen mit der neuen BB-Serie von Yamaha? Lohnt es sich mehr Geld für einem 434 auszugeben statt eines 234?

Schließe mich der Frage an und möchte sie etwas erweitern:
Wie steht der 234/434 im Vergleich zum alten 414?
Kann man Erfahrungen mit den 4ern so einfach auf die 5er übertragen? (Interessiere
Mich für die 5-Saiter)
 
Ich hatte beide, 424 und 434. den 424 fand ich ne ganze Ecke besser, fühlte sich wertiger an und klang auch erwachsener. Der 434 hatte irgendwie so ein "Einsteigerbassfeeling".
 
Ich hatte beide, 424 und 434. den 424 fand ich ne ganze Ecke besser, fühlte sich wertiger an und klang auch erwachsener. Der 434 hatte irgendwie so ein "Einsteigerbassfeeling".
Interessant, vom output und Sound dürfte dann der 414, (da bis auf string thru und den 3 stripe Hals beim 424 eigentlich identisch) vermutlich auch einen Tick besser sein.
Ich kenne nur 414 und 424, die ich beide richtig gut finde, so das ich bisher nicht das Bedürfnis hatte den Nachfolger 434 auszuprobieren.
Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, das der 434 noch besser als die beiden Vorgänger sein könnte und vermute eher das Gegenteil, auch weil plötzlich andere PU's im 434 verbaut sind.
 
Wenn ich die Aussage jetzt mal als allgemeingültig hinnehme - wie kann man dann die 414er ein ordnen?
Der 414 ist das Vorgänger Modell des 424

Der einzige Unterschied ist, das 424 für die Saiten zusätzlich die Option für string thru body hat und der Hals ein 3 stripe Hals ist.
Ansonsten sind die technisch PUs etc. gleich, was meinen Ohren nach auch beim Klang so ist.
414 finde ich optisch schöner weil der headstock immer in Body Farbe lackiert ist.
Wer kein string thru body braucht, hat mit dem 414 einen gleich guten Bass.
 

Zurück
Oben Unten