Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Wenn ich die Aussage jetzt mal als allgemeingültig hinnehme - wie kann man dann die 414er ein ordnen?

Und - ich finde viel wichtiger: sind die 5er denn eigentlich auch so gut, wie die 4er?
Bei den 415ern ist die H-Saite durch die Bauweise der Brücke etwas länger, was sich meiner Erfahrung nach durchaus positive auf den Klang und die Durchsetzungsfähigkeit der Saite auswirkt. Ich spiele meine 415er fast bei jedem Auftritt und bin nie enttäuscht worden.
 
So, ich bin jetzt auch dabei... Seit kurzem glücklicher Besitzer eines BB425X in vintage-white, habe ich auch gleich eine Frage an die BB-Gemeinde: Hat jemand von euch den Pickup-Switch gegen ein Panorama (Balance)-Poti getauscht? Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit? Ich hab' das bei meinem G&L L2000 gemacht. Mit durchschlagendem Erfolg- gerade um die Mittelstellung herum gibt's ein ordentliches Plus an Mitten!! Kann ich damit auch bei der PJ-Kombination rechnen, oder ist das nur bei Humbuckern u. Singlecoils so? Vielen Dank für eure Tipps! Markus
20190918_192721.jpg
 
So, ich bin jetzt auch dabei... Seit kurzem glücklicher Besitzer eines BB425X in vintage-white, habe ich auch gleich eine Frage an die BB-Gemeinde: Hat jemand von euch den Pickup-Switch gegen ein Panorama (Balance)-Poti getauscht? Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit? Ich hab' das bei meinem G&L L2000 gemacht. Mit durchschlagendem Erfolg- gerade um die Mittelstellung herum gibt's ein ordentliches Plus an Mitten!! Kann ich damit auch bei der PJ-Kombination rechnen, oder ist das nur bei Humbuckern u. Singlecoils so? Vielen Dank für eure Tipps! Markus Anhang anzeigen 329259

Das Plus an Mitten bekommst Du, denn Du den Balanceregler aus der Mittelstellung raus bewegst. Damit hebst Du die Auslöschung auf, die Du eben da hast. Funktioniert beim Yamaha wie beim G&L.
 
So, ich bin jetzt auch dabei... Seit kurzem glücklicher Besitzer eines BB425X in vintage-white, habe ich auch gleich eine Frage an die BB-Gemeinde: Hat jemand von euch den Pickup-Switch gegen ein Panorama (Balance)-Poti getauscht? Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit? Ich hab' das bei meinem G&L L2000 gemacht. Mit durchschlagendem Erfolg- gerade um die Mittelstellung herum gibt's ein ordentliches Plus an Mitten!! Kann ich damit auch bei der PJ-Kombination rechnen, oder ist das nur bei Humbuckern u. Singlecoils so? Vielen Dank für eure Tipps! Markus Anhang anzeigen 329259
Bei passiven Bässen würde ich (wenn nötig) auf Vol/Vol/Tone umbauen (wie bei den neueren BB Modellen) und niemals auf Balance: in der Mittelstellung sind beide Potis nicht 100% offen- es fehlen Höhen! Man hört den Unterschied auch bei meinem Sadowsky, trotz aktiven Preamp (der aber hinter die Pickups geschaltet ist).
Grüße, h
 
Anderer Ansatz: Mit dem 425x hast du einen vernünftigen Bass zu einem tollen Kurs. Wenn ich das richtig interpretiere, hast du mit dem Bass keine oder nur wenige Proben und keine Aufnahmen gemacht. Richtig?

Ich habe mit dem 2024x einen doch ziemlich ähnlichen. Der sitzt einfach fantastisch im Mix. Da fehlen auch keine Mitten.

Probier deinen doch erst einmal ne zeitlang aus, bevor du daran rumdoktorst.

Ich persönlich habe mehrere tolle PJ Bässe und die mit toggle switch sind mir am liebsten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei passiven Bässen würde ich (wenn nötig) auf Vol/Vol/Tone umbauen (wie bei den neueren BB Modellen) und niemals auf Balance: in der Mittelstellung sind beide Potis nicht 100% offen- es fehlen Höhen! Man hört den Unterschied auch bei meinem Sadowsky, trotz aktiven Preamp (der aber hinter die Pickups geschaltet ist).
Grüße, h
Danke für den Hinweis! Das ist mir beim G&L bisher noch gar nicht aufgefallen. Allerdings ist mein Sound auch nicht sehr höhenreich.
 
Anderer Ansatz: Mit dem 425x hast du einen vernünftigen Bass zu einem tollen Kurs. Wenn ich das richtig interpretiere, hast du mit dem Bass keine oder nur wenige Proben und keine Aufnahmen gemacht. Richtig?

Ich habe mit dem 2024x einen doch ziemlich ähnlichen. Der sitzt einfach fantastisch im Mix. Da fehlen auch keine Mitten.

Probier deinen doch erst einmal ne zeitlang aus, bevor du daran rumdoktorst.

Ich persönlich habe mehrere tolle PJ Bässe und die mit toggle switch sind mir am liebsten...
Tatsächlich sind es bisher drei Proben und der Bass setzt sich sehr gut durch. Wir sind aber auch "nur" ein Rocktrio (git/von,b,dr) und ich habe eine relativ amtliche Anlage. Der Wunsch zur Modifikation kommt also keinesfalls aus einer Notlage heraus. Vielmehr haben mich die beim G&L die möglichen Nuancen gereizt...
 

Bevor ich eine Modifikation vornehme, werde ich auf jeden Fall Pro u. Contra von VVT und VBT gegeneinander abwägen. Dazu bemühe ich dann wohl mal die Suchfunktion, oder mache einen eigenen Tröt auf, sonst gibts hier noch 'nen Rüffel wegen off-topic... Besten Dank jedenfalls für eure Tipps! Markus
 
Der Umbau meines BB 1024x auf VVT steht noch aus. Der Kippschalter muss dringend raus weil er böse kratzt.
Habe schon alle Bauteile hier.

Nebenbei erhoffe ich mir davon, nur kleinere Nuancen des hinteren PU's zum sehr schönen Klang des Splitcoils dazuzuregeln, was so mit dem Switch nicht möglich ist.
 
Der Umbau meines BB 1024x auf VVT steht noch aus. Der Kippschalter muss dringend raus weil er böse kratzt.
Habe schon alle Bauteile hier.

Nebenbei erhoffe ich mir davon, nur kleinere Nuancen des hinteren PU's zum sehr schönen Klang des Splitcoils dazuzuregeln, was so mit dem Switch nicht möglich ist.
Dann berichte doch mal, welche Teile du verwendet hast und ob das Ergebnis die Erwartungen erfüllt hat.
 
Dann berichte doch mal, welche Teile du verwendet hast und ob das Ergebnis die Erwartungen erfüllt hat.

Ich hab sowohl 2024 mit Dreiweg-Toggle (nicht mehr der Werksschalter...) als auch VVT. Den VVT hab ich schon so gebraucht gekauft und werde den so lassen. Aber obwohl ich überhaupt kein Fan von Bässen bin, die neben den Dreiwegschalter nur ein Mastervolumen haben, funktioniert der Yamaha für mich so gut, daß ich den nicht umbauen muß, weil der Ton in Mittelstellung - für mich - perfekt ist. Immer mal überlegt, einen Schalter à la Fender Roscoe Beck einzubauen, aber ann doch gelassen...
 
Ich hab sowohl 2024 mit Dreiweg-Toggle (nicht mehr der Werksschalter...) als auch VVT. Den VVT hab ich schon so gebraucht gekauft und werde den so lassen. Aber obwohl ich überhaupt kein Fan von Bässen bin, die neben den Dreiwegschalter nur ein Mastervolumen haben, funktioniert der Yamaha für mich so gut, daß ich den nicht umbauen muß, weil der Ton in Mittelstellung - für mich - perfekt ist. Immer mal überlegt, einen Schalter à la Fender Roscoe Beck einzubauen, aber ann doch gelassen...
Verstehe ich das richtig: Die VVT- Version bietet, in den Extremeinstellungen exakt die 3 Sounds des Originals (Toggle-Switch). Nicht so schnell, per Schalter abrufbar, dafür aber mit der Möglichkeit feiner Nuancen. Das wäre dann genau mein Ideal.
 
Super! Danke für die Einschätzungen. Dann muss ich nur noch entscheiden, ob ich mich selbst daran mache, oder es wie bei meinen anderen Instrumenten in die kundigen Hände von Walter Kraushaar gebe. Ich werde berichten.
 

Zurück
Oben Unten