Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Zum Peter Hook: Optisch ein toller Bass, schade, dass solche Farben nicht auch sonst bei den aktuellen Serien zum Einsatz kommen.

Ich habe einfach keine Erfahrung damit, wie wirkt sich denn der Reverse-Pickup auf den Sound aus?
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Zum Peter Hook: Optisch ein toller Bass, schade, dass solche Farben nicht auch sonst bei den aktuellen Serien zum Einsatz kommen.

Ich habe einfach keine Erfahrung damit, wie wirkt sich denn der Reverse-Pickup auf den Sound aus?

E und A werden etwas knackiger, D und G voller.
 
Auch wenn ein durchgehender Hals das I-Tüpfelchen gewesen wäre
Bin ich mir gerade nicht so sicher. Der durchgehende Hals beim 1200s entfaltet zwar etwas mehr Wucht und Sustain, die Schraubverbindung macht den Sound des BBPH aber noch klarer als beim 1200s. Schon geil. Und ja, ich konnte es dann doch nicht lassen....
 
Bin ich mir gerade nicht so sicher. Der durchgehende Hals beim 1200s entfaltet zwar etwas mehr Wucht und Sustain, die Schraubverbindung macht den Sound des BBPH aber noch klarer als beim 1200s. Schon geil. Und ja, ich konnte es dann doch nicht lassen....

Unterschreibe ich genau so. Ich sehe das auch weniger vom Sound als vom Prinzip. ;-)
 
Servus, ohne hier groß Werbung machen zu wollen, möchte ich kundtun dass mein Ausflug zum 5 Saiter eine Sackgasse war und ich meinen bb435 abgebe. Falls es für jemanden interessant ist...

Aber danke für die Empfehlung. Die bb sind wirklich tolle Instrumente
 
Wie geht ihr mit dem Thema „5 Saiter ist geil, aber irgendwie möchte ich beim 4er bleiben“ um?

Hab schon auf eine a/b Box überlegt und beide spielen. Ich brauch die 5. Saite nicht, aber cool nutzen kann man sie oft schon. Gerade das tiefe d ohne droppen zu müssen
 
Wie geht ihr mit dem Thema „5 Saiter ist geil, aber irgendwie möchte ich beim 4er bleiben“ um?

Hab schon auf eine a/b Box überlegt und beide spielen. Ich brauch die 5. Saite nicht, aber cool nutzen kann man sie oft schon. Gerade das tiefe d ohne droppen zu müssen
Beides haben ist schon cool!
Ich mag meinen 5er, spiele aber auch gerne Drop D auf den 4ern, weil das einfach oft zu den typischen Drop D Riffs viel besser passt.
Ich habe auch schon kurz gezuckt, als du deinen 435 reingestellt hast, muss aber meine Sparbüchse für nen richtig guten weiteren 5er voll bekommen.
 
Beides haben ist schon cool!
Ich mag meinen 5er, spiele aber auch gerne Drop D auf den 4ern, weil das einfach oft zu den typischen Drop D Riffs viel besser passt.
Ich habe auch schon kurz gezuckt, als du deinen 435 reingestellt hast, muss aber meine Sparbüchse für nen richtig guten weiteren 5er voll bekommen.

wir sind ein experimentelles Punk, Funk Trio. Daher hab ichda alle Freiheiten. Klassische drop d Nummern sind da folglich nicht dabei, sofern ich keine schreib 😜😜
 

Wie geht ihr mit dem Thema „5 Saiter ist geil, aber irgendwie möchte ich beim 4er bleiben“ um?

Hab schon auf eine a/b Box überlegt und beide spielen. Ich brauch die 5. Saite nicht, aber cool nutzen kann man sie oft schon. Gerade das tiefe d ohne droppen zu müssen
Das Thema 5 Saiter hat bei mir den Hintergrund, das ich durch eine schwere Daumenverletzung kein Daumengelenk mehr habe und mangels Auflagefläche beim 4-Saiter Prezi Pickup keinen Halt mehr hatte und auch kein Plec mehr bedienen konnte. Also Bass spielen passe.
Durch Zufall hatte ich dann beim spielen eines 5-Saiters gemerkt, das die H-Saite eines 5-Saiters für mich astrein als Daumenstütze funktioniert.
Die breite Auflagefläche des 425ers und Warwick MEC Pickups taten ihr ürbriges. Irgendwie weiß man sich zu helfen.
Das hat mir echt geholfen - besser als die verschreibenen Erogotherapien. Jetzt gehen auch wieder 4-Saiter und Plec.
Und noch eines hat's gebracht: Die H-Saite einzusetzten, leichter Lagenwechsel und Riffs in ganz tiefen Lagen.
So viel geschrieben, das ist jetzt mein Resümee..................
 
Wie geht ihr mit dem Thema „5 Saiter ist geil, aber irgendwie möchte ich beim 4er bleiben“ um?

Hab schon auf eine a/b Box überlegt und beide spielen. Ich brauch die 5. Saite nicht, aber cool nutzen kann man sie oft schon. Gerade das tiefe d ohne droppen zu müssen

Und was ist mit einem Hipshot Detuner? Habe ich selbst auf einigen Viersaitern ...
 
Frage an die BB Besitzer vom neuen Peter Hook:
Ist der Volumeregler bei euch auch dezent? Sprich ab der Mitte wird dieser erst lauter?
Und ich hoffe, dass die Batterieabdeckung auch länger durchhält, die macht nicht so einen stabilen Eindruck.
Grüße
Holger
 
Moin,

bislang spiele ich Fender, Music Man, Spector, alles 5-Saiter.

Ich würde aber gern mal einen Yamaha 5-Saiter mit P/J-Bestückung, gerne reversed, spielen.

Welches Modell könnt Ihr empfehlen? Kein Billigteil, aber schon etwas ordentliches.

Danke

Chr.
 
Moin,

bislang spiele ich Fender, Music Man, Spector, alles 5-Saiter.

Ich würde aber gern mal einen Yamaha 5-Saiter mit P/J-Bestückung, gerne reversed, spielen.

Welches Modell könnt Ihr empfehlen? Kein Billigteil, aber schon etwas ordentliches.

Danke

Chr.
Passiv: BB435, habe ich als BB434. Ist ´ne kleine Rocksau.
Aktiv: BB735, ist etwas cleaner, rockt aber immer noch sehr gut
 
Frage an die BB Besitzer vom neuen Peter Hook:
Ist der Volumeregler bei euch auch dezent? Sprich ab der Mitte wird dieser erst lauter?
Und ich hoffe, dass die Batterieabdeckung auch länger durchhält, die macht nicht so einen stabilen Eindruck.
Grüße
Holger

Der ist ziemlich sicher logaritmisch, das meiste passiert ganz am Anfang, danach fandet es ganz allmählich aus. Durchaus normal bei meinem. Die Abdeckung hält - zumindest bei meinen älteren Yammis seit Jahren. Eher gehen sie verloren.
 
Moin,

bislang spiele ich Fender, Music Man, Spector, alles 5-Saiter.

Ich würde aber gern mal einen Yamaha 5-Saiter mit P/J-Bestückung, gerne reversed, spielen.

Welches Modell könnt Ihr empfehlen? Kein Billigteil, aber schon etwas ordentliches.

Danke

Chr.

435 und 735 (der auch passiv geht) wurden ja schon genannt. Je nachdem was Du ausgeben magst, findet man den BBP35 manchmal relativ günstig, auch die älteren 1025 und 2025 wären einen Blick wert. Soweit ich weiß gab es von Yamaha nie einen reverse-P/J als Fünfer - schade eigentlich!
 
Passiv: BB435, habe ich als BB434. Ist ´ne kleine Rocksau.
Aktiv: BB735, ist etwas cleaner, rockt aber immer noch sehr gut

rocksau würd ich jetzt gar nicht mal sagen. Er klingt im Vergleich zu nem Esche preci mit Gzr Pu etwas braver. Er kommt etwas volumiger, dafür weniger aggressiv
 
@Jogi68 Kannst du eine Einschätzung geben, wo der Peter Hook qualitativ steht im Vergleich zu BB1024 und BBP34? Gebaut ist er vermutlich in Indonesien, oder? Ich spiele als Hauptviersaiter einen BB1024X und überlege seit längerem, ob ich nicht auf den BBP34 umsteige (bzw. zusätzlich hole). Der BBPH wäre dann wahrscheinlich eher als gleichwertige Alternative zum BB1024 zu sehen (mit anderem Soundschwerpunkt, weniger als Ersatz), aber auch das wäre ja eine Variante.

Und noch eine andere ganz Frage an alle mit den neueren BB's: Zieht ihr eigentlich die Saiten durch den Korpus? Habe notgedrungen beim letzten Saitenwechsel (alte Saiten) das nicht mehr gemacht und habe jetzt nicht den Eindruck, dass es irgendwie schlechter klingt (sind jetzt gerade aber auch ganz andere Saiten drauf, also kein 1:1-Vergleich).
 

Zurück
Oben Unten