na gut, der BBP35 ist ja rein passiv - kann man sowas auch in einen passiv/aktiv Bass einbauen? Sorry, falls die Frage jetzt blöd ist, bin da alles andere als Experte. Ich sehe halt nur, dass von diversen Herstellern sowohl aktive als auch passive PUs angeboten werden. Bis vor kurzem hätte ich eh gedacht, dass das keine Frage der POs sondern der sonstigen Elektronik ist. Aber da hab ich mich vielleicht geirrt?
Yup, die Diskussion hatten wir ja vor kurzem schon in einem anderen Thread. Deshalb bin ich ja überhaupt auf die Idee gekommen. Weil: den Bass an sich mag ich schon sehr, spielt sich wunderbar und sieht für mich auch optimal aus.
wobei die Diskussion hier etwas auseinander läuft und die Frage für den BB 735 mit dem BBP 35 in Zusammenhang gebracht wird. Das ist mMn. nicht ganz ok.
Der BBP35 hat schon einen sehr sehr guten Sound mit den gelieferten Pickups. Sehr direkt und definiert.
Beim 735 sieht das anders aus. Der hat tatsächlich einen Bass Sound der passiv eher weich ist.
Das wird auch durch neue Pickups nicht besser werden. Ich habe die aktiv/passiv Bass-Schaltung, als Ursache, unter Verdacht.
Ich habe mehrere BBP 34/35 sowie BB734/735 getestet und das Ergebnis war eigentlich immer gleich.
Wird der 735 aktiv gespielt, ändert sich der Sound sofort zum drahtig-direktem, so dass es für mich wenig Sinn hat,
für 250€ andere PU's rein zusetzen, nur weil ich den aktiv Modus meiden will.
Ich habe im 735 getestet: Delano und Seymour Duncan Quarter Pound PU's - beide haben im 735 passiv keinen Mehrwert erbracht
und waren aktiv auch nicht wirklich besser als die Stock PU's
Mein Fazit: Den BB 735a lassen wie er ist und bei Bedarf aktiv spielen!
Bei den BBP Modellen stellt sich mir die Frage absolut nicht, gerade im live Zusammenspiel sind die Bässe immer gut zu hören.