Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Sehr schöne Idee und auch ein wunderbares Weihnachtsgeschenk für Peter Hook. Er musste ja lange warten. Habe kurz gezuckt, aber bleibe beim 1200s.
 
Habt ihr eine Saiten-Empfehlung für einen BB735A?
Spiele sonst Ernie Ball (auf Preci) und Elixir (auf Jazz Bass) nur mit 5 Saitern hab ich keine Erfahrungen.
 
20201208_130841.jpg
 
Ich persönlich finde es total schade, dass YAMAHA es ad acta gelegt hat, Instrumente im mittleren Preissegment anzubieten. Über eine Neuauflage der BB3000 Serie (insbesondere des 3000AF) würde ich mich total freuen – heutzutage ist ja fast alles nur noch bolt-on, bolt-on, bolt-on.

Hey, falls jemand einen original BB3000AF oder ein anderes altes 3000er Modell loswerden möchte, ich bin bereit :-)
Spongebob.jpg

BB3000AF.jpg
 
Hallo zusammen,
ich habe mich hier angemeldet, weil es so ziemlich das erste Yamaha BB Forum war, das ich gefunden habe. Auch hat mir der Ton untereinander gut gefallen. Vielleicht kann mir jmd helfen.
Habe da mal eine Frage zu meinem neu erworbenen BB 424.
Vielleicht mag die Frage etwas "noob"-isch anmuten - ich stelle sie trotzdem, bevor ich aus Panik/Frust irgendwas dummes tue - wie z.b. den Bass verkaufen.
Ich habe eigentlich immer nur P Bässe gespielt. Mal vom großen F mal vom kleiner SQ. Nun wollte ich was neues ausprobieren und habe für 175,-€ einen Yamaha erschnappt.
Nun zur Frage: Bei meinen P Bässe habe ich Vol meist auf max gestellt und gut war - digital quasi ;-)
Beim Yamaha ist max = Leichte bis mittlere verzerrung bei gleichen Amp Einstellungen - auf 7-8 ist es ok.
Hat der 424 so einen krassen Mörder Output? Die PUs sind (wenn ich mir Vergleichsbilder im Netz ansehe) von der Höhe her ok.
Gibt es eine generelle "gute Basiseinstellung" am Amp für einen BB 424 von der man sich an seinen Sound rantastet - oder lautet die devise beim BB einfach "Dann dreh halt net so laut auf" ;-)
Danke für eine kurze Info, falls es jemanden schon mal ähnlich ging.
Gruß, der Cpt.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Als ich meinen ersten Yamaha BB 425 gekauft habe, hätte ich den nach dem ersten Anspielen über den GK am liebsten wieder zurück geschickt, da die PUs einen so hohen Output haben, dass die bisherigen Ampeinstellungen hinfällig waren.
Nachdem ich den Gain runtergedreht hatte, ging es dann auch.
Mittlerweile nutze ich bei den BBs nur noch den Eingang für aktive Bässe bzw drücke den Schalter für - 10db.
Allerdings kann ich bei meinen Hughes & Kettner Amps auch den passiven Eingang nehmen.
Befasse dich einfach lange genug damit. Dann wirst du mit dem BB 424 viel Freude haben.
 

Hat der 424 so einen krassen Mörder Output?

Für einen passiven Bass ja! Den Output meiner Stingrays übertrifft mein BB 424x. Da kommt nur noch der Spector drüber aber der Output von dem Ding ist weit ab von normal. Da ich Bässe mit schwachem Output hasse geht das für mich i.O.!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um kurz auf den BBPH zurückzukommen...: Geil! Wenig überraschend ist die Grundkonstruktion vom BB734A übernommen, nur eben mit einem Reverse P in klassischer Position. Der sitzt ab Werk nah an den Saiten, wie ich das mag, ohne zu sehr an der E-Saite zu ziehen. Ton ist passiv schon geil, aktiv kommt man mit etwas Höhenzugabe schnell zum Hooky-Sound. Ob der EQ anders abgestimmt ist als der BB734A kann ich nicht sagen, hab meinen 735 gerade nicht hier. Auch wenn ein durchgehender Hals das I-Tüpfelchen gewesen wäre, eine tolle Hommage an den BB1100S! Verarbeitung und Spielbarkeit lassen erstmal nix zu wünschen übrig, Deadspots hab ich auch nicht gefunden...

Wer mag - 90 Minuten Hooky und sein Yamaha:

 
Hat der 424 so einen krassen Mörder Output?
Ja, ich habe den 425, der lässt schon mächtig Dampf los!
Er kann aber leider diesen Wumms nicht auf die H-Saite und tiefen Lagen der E-Saite umsetzen.
Ist halt ein mittenbetonter Rockbass.
Mein US NS Spector bringt mir bei diesem Amp Einstellungen nicht nur die Hosenbeine zum flattern, sondern zieht mir die Schuhe aus.
PS: Aber eines gibt mir zu denken: Letztes Wochenende ein kleines Coronakonformes Familienkonzert im Proberaum: Da wurde der BB425 als bester Bassound hervorgehoben.
Da war alles wieder gut. Der 425 darf bleiben.
 

Zurück
Oben Unten