Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Vielleicht schon mal hier gefragt worden:

Gibt es irgendwo die möglichkeit einen Yamaha BB 414 / 424 Bridge (den Jazz bass PU) PU zu bekommen oder einigermaßen fairpreisige alternativen (also keine extra anfertigungen von was weis ich wem)? oder was man außer yamaha in diese hülle setzen könnte, die dann auch (sound-)technisch passen könnte?
Bin für jeden Tip / Idee offen....

Melde mich morgen.
 
Hier mal ein paar Bilders. Der für den 1024/1025 ist identisch mit dem 2024/2025, hat eine andere Kappe und Vulkanfiber-Platten, wo der für den 414/424 Plastik hat. Magnetmaterial ist bei allen Keramik.
 

Anhänge

  • BB Pickups 2.jpg
    BB Pickups 2.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 56
  • BB Pickups 3.jpg
    BB Pickups 3.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 69
  • BB Pickups 4.jpg
    BB Pickups 4.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 62
  • BB Pickups 5.jpg
    BB Pickups 5.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 63
  • BB Pickups 6.jpg
    BB Pickups 6.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 64
Ich kämpfe ein bisschen mit der Besaitung meines Yamaha BB Fünfsaiters.

Auf meinem BB425 sind aktuell Dean Markley Blue Steels Medium drauf, die mir nicht sonderlich gut gefallen. Das Set ist sehr unausgewogen, die H-Saite ist deutlich schlabbriger und fällt klanglich ab.
Die Saiten sind noch recht frisch, mir deutlich zu zingy und zu "steril". Zur Einordnung: Ich spiele sonst alte Rotosound 66s (40er oder 45er) und wechsele die erst, wenn die Intonation nachlässt.

Daher die Frage an die Crowd:

Was spielt ihr auf euren Yamaha BB Fünfsaitern für Sets, mit welchen Sets habt ihr gute und weniger gute Erfahrungen? Wie gut ist eure H-Saite eingebunden?

Falls es die Option gibt: String-Through oder Top Load? Macht's einen Unterschied?

Moin,
meine Antwort ist vielleicht etwas langweilig, aber Daddario EXL165 gehen eigentlich immer. Gut finde ich auch die NYXL.
Beim nächsten Wechsel werde ich einmal Chromes auf dem BBG5S probieren, weil er mir etwas zu „modern“/spitz klingt und gerne etwas oldschooliger werden darf.

Nur mal ein kurzes Update, damit die Beratung hier nicht einfach im Sande verläuft:

Es ist erstmal die Vanilla-Variante geworden:
Seit ein paar Wochen sind Daddario EXL165 auf meinem BB425 montiert, Top Load, da sonst die H-Saite extrem geknickt wäre.
Laufen wunderbar, gute Spannungs- und Soundbalance, H-Saite schlabbert nicht und ist gut eingebunden (nicht perfekt, aber das ist ja eh ein Einhorn).
Das smoothere Nickel-Timbre passt gut zum ohnehin dunkleren Charakter des Basses.

Die Dean Markley Blue Steels Medium waren einfach völlig unbrauchbar.

Mal gucken, wie lange die Daddarios halten und ob ich danach noch weiter experimentiere.
 
Meinen roten BB425 habe ich ja mit einem Bassculture Humbucker in der Stegposition gemoddet.

Heute haben wir mit unserer Pop/Rock-Band über Inear gespielt und ich war sehr überrascht, wie der Bass im Kopfhörer-Mix sitzt - klasse, alles zu hören, anders, aber mindestens genau so gut wie mein MuMa Special HH 5.

Das einzige Problem ist der P-Pickup. Er war sehr laut, deshalb habe ich ihn statt seriell mal auf parallel geschaltet. Dadurch ist er leiser, kommt gut zusammen mit dem Bridge-HB, ist aber leider sehr störungsanfällig in unserem Bahn-verseuchten Üraum geworden.

Das löte ich mal zurück, ev. kommt noch ein passender P-HB von Bassculture stattdessen rein. Sehr gut zu bespielen, toller Sound! Über den Mesa Strategy und eine FMC 215 muss man die Bässe doch etwas zügeln, klingt aber auch dort sehr gut.

Was es für kleines Geld doch für tolle Instrumente heutzutage gibt!
 
ohne fotos keinen bass...

20220208_084535.jpg
20220208_084331.jpg
20220208_084345.jpg
20220208_084547.jpg


ich habe bisher nur mal eine kurze zeit einen BB 300 gespielt, den ich persönlich nicht wirklich als gut empfunden habe, aber das is ja geschmackssache. der hier überrascht mich dann doch, denn der hat wirklich einen extrem hohen output bei zeitgleichem fetten bassfundament. selbst der bridge PU ist noch wirklich gut unterfüttert. im ungleichen vergleich (BB hat flats und der SUB hat rounds) mit meinem SUB hat er sogar mehr fundament als der SUB trotz aktiv und bässe voll rein. mag natürlich an der PU position liegen, logo, aber hätte ich nicht erwartet. waarum nun trotzdem dieser bass? der Ibanez blazer war eeben eine baustelle, der hier ist bis auf die PU geschichte "fertig" gewesen für die abdeckung: Preci style sound und PJ. mehr wollte ich nicht.
mir gefallen aber die BB 414 / 424 bässe doch erstaunlich gut. auch weil sie eine eigenständigkeit gegenüber F. haben. die neue serie, hat wieder klassische PUs, das finde ich schade, denn diese hier können sich echt sehen / hören lassen. egal.. ich schwafel und hab eh keine ahnung.... :bier:
 

ohne fotos keinen bass...

Anhang anzeigen 561875Anhang anzeigen 561876Anhang anzeigen 561877Anhang anzeigen 561878

ich habe bisher nur mal eine kurze zeit einen BB 300 gespielt, den ich persönlich nicht wirklich als gut empfunden habe, aber das is ja geschmackssache. der hier überrascht mich dann doch, denn der hat wirklich einen extrem hohen output bei zeitgleichem fetten bassfundament. selbst der bridge PU ist noch wirklich gut unterfüttert. im ungleichen vergleich (BB hat flats und der SUB hat rounds) mit meinem SUB hat er sogar mehr fundament als der SUB trotz aktiv und bässe voll rein. mag natürlich an der PU position liegen, logo, aber hätte ich nicht erwartet. waarum nun trotzdem dieser bass? der Ibanez blazer war eeben eine baustelle, der hier ist bis auf die PU geschichte "fertig" gewesen für die abdeckung: Preci style sound und PJ. mehr wollte ich nicht.
mir gefallen aber die BB 414 / 424 bässe doch erstaunlich gut. auch weil sie eine eigenständigkeit gegenüber F. haben. die neue serie, hat wieder klassische PUs, das finde ich schade, denn diese hier können sich echt sehen / hören lassen. egal.. ich schwafel und hab eh keine ahnung.... :bier:

Schönes Ding!

Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie gleichzeitig eigen, aber dennoch bekannt die BBs klingen. Der Bridge PU vom 1024/1025 hat auch ordentlich Eier. Der geht im Vergleich zum P-PU null unter und kann sich auch Solo behaupten.
 
Hallöchen
Ich suche diesen Bass in einem Anfall von Nostalgie. Müsste Ende der 90 er, Anfang 2000 gewesen sein. Ist das ein BB 350?
Hat jemand einen übrig?
LG Sabine
 

Anhänge

  • 57CD454D-5BBC-47EF-B1D4-0AC8AEAEFAFC.png
    57CD454D-5BBC-47EF-B1D4-0AC8AEAEFAFC.png
    645,7 KB · Aufrufe: 87
  • EE1DFFB8-7A4D-42FB-A5C5-0A602D6B8A32.jpeg
    EE1DFFB8-7A4D-42FB-A5C5-0A602D6B8A32.jpeg
    185,1 KB · Aufrufe: 79
Hallöchen
Ich suche diesen Bass in einem Anfall von Nostalgie. Müsste Ende der 90 er, Anfang 2000 gewesen sein. Ist das ein BB 350?
Hat jemand einen übrig?
LG Sabine
Moin,
ja, das dürfte ein BB350 sein. Gibt es immer mal wieder für rel. wenig Taler in den gängigen Portalen. Ordentliche Instrumente.
Es gibt noch eine JB-Ausführung mit 3/1 Kopfplatte (BBN4), die sind seltener und entsprechend mehr gefragt.
 
Hallo zusammen,

bevor ich ihn in die Kleinanzeigen (das gemeine Volk) setzte, möchte ich ihn zunächst hier (Kenner) anbieten:

Hat jemand Interesse an einem wirklich großartigem BBP34 in sunburst? Ich habe ihn erst vor ein paar Wochen gekauft. Er ist in einem sehr gutem Zustand und spielt sich wie Butter. Klingt astrein!

Warum verkaufe ich ihn nach so kurzer Zeit wieder? Mein absoluter Lieblingsbass ist ein BB2024X, den ich mit in's Grab nehmen werde. Ich habe ewig nach einem zweiten gesucht, auf den ich Flats ziehen wollte, aber keinen gefunden. Daher viel die Wahl irgendwann auf den Nachfolger, den BBP34, von dem ich dachte, das er dem 2024 sehr nahe kommt. Vom Handling her gefällt mir der BBP fast noch besser, aber er klingt deutlich moderner. Klingt viel knalliger und spritziger mit mehr Bässen und Höhen als der 2024. Vermutlich werden das sehr viele BassistInnen sogar besser finden, aber ich habe mich so in diesen leicht belegten, muggeligen, mittigen Sound des 2024 verliebt, dass ich den vermutlich immer dem BBP vorziehen werde. Und das hat der BBP nicht verdient! Wie gesagt, ich schätze, dass sehr viele von Euch nach einem Vergleich den BBP bevorzugen würden. Claus Fischer sagt ja auch, dass ihm die neue Serie besser gefällt. Aber bei mir ist es halt anders. Ich habe nagelneue Elixir-Nickels (wie Claus Fischer auch auf seinem 5-String) aufgezogen und die stehen dem Bass wirklich sehr gut. Beide PUs voll auf klingt tatsächlich nach CF. Da will man keinen Jazzbass mehr. Der P PU alleine klingt nach modernem Preci, ein wenig wie der Nate Mendel-Bass. Der Koffer ist dabei.

Ich habe 1200,- EUR bezahlt und hätte die gerne auch wieder zurück. Versand auf meine Kosten oder Test und Abholung in 59929 Brilon. Ich könnte mir auch einen Tausch (Wertausgleich in beide Richtungen möglich) gegen einen sehr guten Amp mit genug Power vorstellen. Einen Mesa Carbine oder ähnlich. Vielleicht auch gegen hochwertige und möglichst leichte Boxen (bevorzugt 4x10 mit 8 Ohm).

Viele Grüße
Ralf
 

Anhänge

  • BBP34body.JPG
    BBP34body.JPG
    322,9 KB · Aufrufe: 57
  • BBP34head.JPG
    BBP34head.JPG
    309,8 KB · Aufrufe: 51
Hat jemand Interesse an einem wirklich großartigem BBP34 in sunburst? Ich habe ihn erst vor ein paar Wochen gekauft. Er ist in einem sehr gutem Zustand und spielt sich wie Butter. Klingt astrein!

Ich brauche keinen weiteren Bass - der wäre ganz oben auf meiner Liste. Ich habe einen BBP35, mit getauschten
PUs, der mehr nach Preci klingt als so mancher Fender...
 

Zurück
Oben Unten