Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Hier sind sie:

Anhang anzeigen 546656

Anhang anzeigen 546659

Er klingt rockig gut, der neue Steg-Pickup ist deutlich brummfreier als der Preci. Vielleicht versuche ich doch noch mal die serielle Variante des P.

Und der Steg-PU von Bassculture klingt verdammt gut! Relativ wenig Höhen, das passt bei mir aber recht gut, tolle Mitten und unten auch recht dick, der geht alleine mit etwas Bassboost auch schon ab!

in rot sieht der BB 425 schon gut aus.
 
Ein Problem habe ich mit dem guten Stück.

Er ist so wie er ist gut bespielbar, ich wollte aber den Hals einstellen. Er ist sehr gerade, die leichte Krümmung, die man braucht, ist nur angedeutet. Beim Drehen an der Einstellschraube war sie sofort lose. Nicht überdreht, sondern nur ganz leicht angezogen, damit sie nicht abfällt.

Es gibt also keinen Spielraum, die Halskrümmung zu vergrössern. Im Augenblick kann ich das mit etwas höherer Saitenlage gut ausgleichen, normal ist das aber nicht.

Was kann man da tun?
 
Ein Problem habe ich mit dem guten Stück.

Er ist so wie er ist gut bespielbar, ich wollte aber den Hals einstellen. Er ist sehr gerade, die leichte Krümmung, die man braucht, ist nur angedeutet. Beim Drehen an der Einstellschraube war sie sofort lose. Nicht überdreht, sondern nur ganz leicht angezogen, damit sie nicht abfällt.

Es gibt also keinen Spielraum, die Halskrümmung zu vergrössern. Im Augenblick kann ich das mit etwas höherer Saitenlage gut ausgleichen, normal ist das aber nicht.

Was kann man da tun?

Ist das ein Zweiwege-Stab? Der hat zwischen Anziehen und Lösen Leerlauf.
 
Naja, das übliche. Du könntest schauen, ob mit dickeren Saiten was geht. Aber das ist natürlich nicht der amtliche Weg. Der geht über einen Fachmann, der eine beheizbare Richtschiene hat. Die wärmt den Leim zwischen Griffbrett und Hals an, und erlaubt es den Hals in die richtige Richtung zu ziehen, und während des Abkühlens zu halten. Und dann hält das Griffbrett den Hals auf Spannung.
 

Hatte vor ein paar Tagen (womöglich) dasselbe Problem. Zwar anderer Bass, aber auch gefühlter Leerlauf bei der Schraube vom Spannstab. Dachte sie kommt mir gleich entgegen, brauchte aber etwas mehr Krümmung beim sonst kerzengeraden Hals. Hat sich nach einem Tipp aus dem Bassic-Forum dann geklärt - ist ein 2-Wege Halsstab, der ein paar Umdrehungen gebraucht hat, bis er in die andere Richtung gegriffen hat.

Bin gespannt, wie es sich bei Dir klärt @cfortner...
 
nachdem ich zuhause nun meist zum BB234 anstatt zum BBP gegriffen habe - was wohl vor allem am Gewicht liegt - hab ich den BBP34 nun auch mit etwas leichteren Tunern ausgestattet. Zufällig hatte ich noch ein paar Sandberg Light 'geaged' rumliegen. Fällt kaum auf.

IMG_9146.JPG


der BB234 mit ein paar Modifikationen ist aber auch richtig gut. Und wiegt mit Sandberg Light-Tunern gerade mal 3,7kg.
Der Hals (Profil) fühlt sich für mich sogar etwas 'angenehmer' an als der des BB434 welchen ich mal hatte.
Hier sind LaBella Flats drauf.

bb234-IMG_9139.JPG



nicht dass die org. Yamaha Tuner jetzt extrem schwer werden. Es sind aber dennoch 160g weniger. Bei Schulterproblemen sehr angenehm
 
Oh mann, so ein weißer 234er hängt auch bei uns im der Ecke (Six&Four in Sulzbach) im Laden... Hab ihn vor ein paar Tagen spaßeshalber mal angecheckt, als ich ein Interface kaufen war... Leute, der klingt so dermaßen geil... Wäre fast schwach geworden und hätt das Interface Interface sein lassen...

Aber wär fuppes, weil ich den null "brauche", nur 5er Spiele und überhaupt...

Aber krass, was für ein tollen Bass man hier für das Geld gebastelt hat!!
 
Vielleicht schon mal hier gefragt worden:

Gibt es irgendwo die möglichkeit einen Yamaha BB 414 / 424 Bridge (den Jazz bass PU) PU zu bekommen oder einigermaßen fairpreisige alternativen (also keine extra anfertigungen von was weis ich wem)? oder was man außer yamaha in diese hülle setzen könnte, die dann auch (sound-)technisch passen könnte?
Bin für jeden Tip / Idee offen....
 
Vielleicht schon mal hier gefragt worden:

Gibt es irgendwo die möglichkeit einen Yamaha BB 414 / 424 Bridge (den Jazz bass PU) PU zu bekommen oder einigermaßen fairpreisige alternativen (also keine extra anfertigungen von was weis ich wem)? oder was man außer yamaha in diese hülle setzen könnte, die dann auch (sound-)technisch passen könnte?
Bin für jeden Tip / Idee offen....
Ich kenne da nur Christoph Dolf/Bassculture, der das zu fairen Preisen gut macht, auch brummfrei.
Ansonsten gibt es da schlicht nichts von der Stange.
 
Vielleicht schon mal hier gefragt worden:

Gibt es irgendwo die möglichkeit einen Yamaha BB 414 / 424 Bridge (den Jazz bass PU) PU zu bekommen oder einigermaßen fairpreisige alternativen (also keine extra anfertigungen von was weis ich wem)? oder was man außer yamaha in diese hülle setzen könnte, die dann auch (sound-)technisch passen könnte?
Bin für jeden Tip / Idee offen....
Genau, Bassculture!

Mich nerven die Störanfälligkeiten der Single Coils sehr stark, deshalb habe ich mir für meinen BB425 den Klingen-Steg-PU als stacked Humbucvker bei Christoph machen lassen - perfekte Passung, super Sound! Die Metallumrandung und die Plastikkappe vom alten PU genommen, eingebaut, fertig. Die PU's von Christoph passen perfekt, der macht das wohl mit CNC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur zustimmen. Du kannst ihm auch die Original Plastikhülle schicken, er baut dir den PU dann passend.

Ich finde auch den Support erwähnenswert. Bei mir gestaltete sich der Einbau etwas schwieriger, wurde aber per Mail und Telefon gut begleitet, so dass am Schluss alles lief wie es sollte. Macht auch nicht jeder…
 

Zurück
Oben Unten