Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Jup, so wollte ich es auch machen. Wahrscheinlich hat mich nur die Lust dazu verlassen :rolleyes:

Was ich übrigens vergessen habe:
Die Potis laufen richtig schön schwer, das gefällt mir. Komplettes Gegenteil zu meinem Jazzy.
 
Wollte endlich mal la mia famiglia vorstellen.


20170413_113223-jpg.134415


Von oben nach unten.

BB 415
BB 1024
BB 1024

Ich bin sehr glücklich.

MGB
 
Ja sie sind im prinzip die gleiche, klingen aber wie immer bei "gleichen" instrumenten doch etwas unterschiedlich.
Der sunburst ein bisschen offener und der weiße ein wenig rockiger.
Und der weiße hat ab gestern flatwounds und das macht ein großes unterschied.

MGB
 
Ja sie sind im prinzip die gleiche, klingen aber wie immer bei "gleichen" instrumenten doch etwas unterschiedlich.
Der sunburst ein bisschen offener und der weiße ein wenig rockiger.

Jetzt kommen die ganzen Spezis und schieben es auf den Lack bzw. die Farbe [¦)]
 
Wollte endlich mal la mia famiglia vorstellen.


20170413_113223-jpg.134415


Von oben nach unten.

BB 415
BB 1024
BB 1024

Ich bin sehr glücklich.

MGB

Wow - sehr schöne Sammlung! :great: Ich habe seit langer Zeit den 1025x (in weiß) im Einsatz und bin immer wieder begeistert von seiner klanglichen Flexibilität. Ich fühle mich auf dem Bass "richtig zuhause" - ein Gefühl, das ich bei meinem Ibanez und bei der "alten" Warwick-Corvette nie hatte....deshalb mussten beide Instrumente auch gehen.

Beste Grüße an alle Yamaha-Spieler! :bier:
 
Und der weiße hat ab gestern flatwounds und das macht ein großes unterschied.
Wie würdest Du den Unterschied in etwa beschreiben?
Ich hatte auf meinem 1024x-er immer nur Nickel Roundwounds drauf und hatte mich bisher nicht an Flatwounds getraut.
Die waren für Rocksongs eigentlich perfekt.
Aber irgendwie würde ich Flats auch gern mal drauf antesten...
 
danke für das "wiedscho"!

einerseits muss ich meine vorurteile gegenüber flats ein wenig revidieren, andererseits bestättigt es aber auch meine liebe zu rounds.

schön.
 

kommt halt drauf an , welchen musikstil man spielen will. für jazziges, soul oder classicrock sind flats für mich erste wahl. sollte es funkiger sein oder richtung heavy gehen, eher rounds.
das spielgefühl bei den flats finde ich halt schon echt geil. slides über mehrere bünde und das flutscht einfach so, auch ohne dass man gleitgeräusche hört. das spiel wird irgendwie flüssiger - und man kann unter unterumständen auch durchaus eine tiefere schnarrfreie saitenlage hinkriegen.
 
der sattel ist offenbar auch hinüber. aber wenn du freude hast, für die restauration etwas hand anzulegen, - und wenn dich das seltsame design nicht stört, dann scheint mir das ein schnapper zu sein. zu drücken brauchst du da nicht unbedingt.
eine mechanik ersetzen, ein neuer sattel und eine abdeckung für's e-fach bassteln ist jetzt nicht der mega aufwand.
allerdings würde ich noch nachfragen, respektive überprüfen, wie es dem halsspannstab geht.
 
Ja, war zum Basteln gedacht.
Stimmt, der Sattel ist auch hin, hatte ich übersehen.
Muss nochmal wegen des Spannstabs fragen.
Aber eigentlich sind die ja robust, wenn da nicht total rumgegurkt wurde.
Und so wie der Bass aussieht hat er sicherlich nicht am Spannstab rumgefummelt ;-)
 
@PreciChris : Lass es sein. Oft gibt es BBs aus der 414 oder 424 Serie schon für ca. 200 €, ganz ohne Macken, ich würde mir, bei aller Begeisterung, die ich für diese Bässe hege, dieses Teil nicht antun, es sei denn der Preis wäre unter 100€.
 
Hab ihm jetzt 120 mit Versand geboten.
Der Beste isses wahrlich nicht.
Aber hatte mal Lust bisschen zu basteln und lackieren.
Wenn nicht bleibt er halt drauf sitzen.

Gibt sicherlich noch mal was anderes sonst.
 
hey sorry doc,
aber ich denke, du liegst falsch. das ist ein bass von ende der 70-er. abgesehen von der übermalung und den defekten im originalzustand.
@ precicriss das mit dem überlackieren würde ich mir auch nochmal überlegen- vielleicht schaffst du es auch einfach die übermalungen zu entfernen und den originallack neu zu polieren. vielleicht kannst du in erfahrung bringen, mit welcher farbe die übermalungen gemacht sind und dann entsprechende lösungsmittel einsetzen, die den originallack nicht kaputtmachen. aus konservatorischer sicht wäre das sicher sinnvoller - und auch im sinne der werterhaltung eher vorteilhaft.
 
Wird wahrscheinlich schwierig mit dem entfernen.
Müsste man probieren, aber wollte eh was in dunklem Violett, also doch was zum abschleifen und lackieren.
Aber Danke für den Tipp.

Naja, wenn der Besitzer den Bass so behandelt hat (wenn ers denn war) wird er wohl kaum Ahnung haben was das fürn Lack ist.
 

Zurück
Oben Unten