Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

• Ersteller Ersteller classic70s
  • Erstellt am Erstellt am
  • #5.241
"Glas und Stein, laß es sein..."

So wurden mir damals als heranwachsender Musiker erste Grundlagen der Raumakustik vermittelt.
Habe deswegen auch schlimmes erwartet, aber die Holzdecke mit dicker Dämmung und die schweren Vorhänge hinter als auch Menschen vor uns haben es echt rausgeholt.

• Like
Reaktionen: Bassologe und jaco1972

• #5.242
Habe deswegen auch schlimmes erwartet, aber die Holzdecke mit dicker Dämmung und die schweren Vorhänge hinter als auch Menschen vor uns haben es echt rausgeholt.
Die Bodenfliesen sind mit der fieseste Soundkiller aller Zeiten.
In meinem damaligen Fachwerkhaus im Rheinland hatte mir ein Terracottafliesenboden so richtig das Leben schwer gemacht.
Trotz Holzdecke nur klanglicher Durchschnitt.

Anhänge

• P1010002.webp
    P1010002.webp
    84,5 KB · Aufrufe: 37
  • #5.243
meinem damaligen Fachwerkhaus im Rheinland hatte mir ein Terracottafliesenboden so richtig das Leben schwer gemacht.
Trotz Holzdecke nur klanglicher Durchschnitt
Glaube ich sofort.
Im Proberaum der Funkband im Keller des Keyboarders ist es auch schlimm. Er hat schon versucht das Beste rauszuholen aber vor allem der Basssound ist schlimm, da bekomme ich nur mit EQ Murkserei eine halbwegs okayen Sound hin.
Zum Glück proben wir auf Grund der Entfernung immer nur direkt vor den Gigs. Ich liebe die Band aber der Probensound ist immer wieder ernüchternd.
Mit der Rockband sitzen wir in einem sehr ordentlich gedämmten Raum, der krass Lautstärke und Tiefe Bässe absorbiert, das macht natürlich verwöhnt.

• Like
Reaktionen: Bassologe
  • #5.244
Wenn ich in so einem Raum irgendwas mit Musik mache sind Teppiche Pflicht

Unser Proberaum hat einen Teppichboden- das macht sich in der Akustik schon entscheidend bemerkbar

• Like
Reaktionen: Bassologe und Mudskipper
  • #5.246
War heute mal im Musikgeschäft in der Nähe und hab da einen Fünfsaiter aus der BB-Serie angespielt (hatte nicht viel Zeit, daher keine Ahnung, welcher BB es genau war - Kostenpunkt 499 €). Ich muss sagen, der hat mir echt gefallen! Sehr ausgeglichen und sowohl mit P als auch mit J (und gemischt) gute Sounds. Ich spiele normal nur Viersaiter, aber wenn ich fünf bräuchte, hätte der definitiv den Fuß in der Tür. Im Vergleich haben mich teurere Modelle neulich in einem anderen Geschäft nicht so angesprochen, die kamen mir da fast fad vor im Vergleich (also Vergleich des Gefühls nach dem Spielen; da liegen einige Wochen dazwischen, also kein echtes Klanggedächtnis in dem Sinne mehr da). Komisch, wie das gehen kann.

• Like
Reaktionen: bassmeta, Mudskipper, Bassologe und 2 andere
  • #5.247
Weil ich es doch noch Mal wissen wollte habe ich auf meinem 414 mit den kloppmanns drin nochmal roundwounds aufgezogen. Diesmal neue Saiten (d'addario NYXL) und das ist schon sehr sehr geil. Ich kann gerade gar nicht genug davon bekommen.
Allerdings sind die Nebengeräusche von mir mit den Saiten echt fies. Aber das regt zum üben an.

• Like
Reaktionen: Funbasser
  • #5.248
War heute mal im Musikgeschäft in der Nähe und hab da einen Fünfsaiter aus der BB-Serie angespielt (hatte nicht viel Zeit, daher keine Ahnung, welcher BB es genau war - Kostenpunkt 499 €). Ich muss sagen, der hat mir echt gefallen! Sehr ausgeglichen und sowohl mit P als auch mit J (und gemischt) gute Sounds. Ich spiele normal nur Viersaiter, aber wenn ich fünf bräuchte, hätte der definitiv den Fuß in der Tür. Im Vergleich haben mich teurere Modelle neulich in einem anderen Geschäft nicht so angesprochen, die kamen mir da fast fad vor im Vergleich (also Vergleich des Gefühls nach dem Spielen; da liegen einige Wochen dazwischen, also kein echtes Klanggedächtnis in dem Sinne mehr da). Komisch, wie das gehen kann.
Wird wohl ein 235 gewesen sein.......es gibt günstige Exemplare, die klanglich den teureren überlegen sind.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: walktheline und Bassologe
  • #5.249
Hatte ich schon mehrmals, das mir der 235 klanglich irgendwie besser als der 435 gefallen hat

Affiliate Links
Harley Benton
PB-20 SBK Standard Set
198 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten