Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Mühselig, beim demontierten Hals die korrekte Halsspannung einzustellen,

Hast du den hals schon mal abgeschraubt u
die sache inspiziert ?

Bist du ganz sicher daß bei diesem 300er ein außensechskant
passt und nicht doch ein inbus ?

Stell mal ein foto ein, von der schraube
(bei abgeschraubtem hals).
 
Zuletzt bearbeitet:
150ADA56-4311-4575-B924-CB5850EF289E.jpeg
H
FA7A0AB6-0D4F-410F-AC6D-9E01AA6E734C.jpeg
 

Ok. also eindeutig so ein Gibson-artiger innensechskant erforderlich :-)

Ich vermute allerdings daß der 8mm deshalb nicht reingeht
weil es hier eine engstelle gibt (falls es ein 8er ist, was ich nach wie vor glaube !)

Ich hatte auch genau so einen fall.

Hab dann mit einem kleinen fräser platz gemacht,
also freigefräst,
dann passte alles prächtig.

Sollte es, wider erwarten, ein 9 mm sein, dann kauf dir so einen
steckschlüssel u säge ihn passend ab.
Und bohre zwei löcher durch die du einen stab stecken
kannst. Dann hast du zwei möglichkeiten zum ansetzen.



Aber ich glaube wenn du rundum platz schaffst
passt der 8 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nicht unhöflich sein, aber muss hier wirklich "erneut, nun bereits zum zweitenmal", seitenlang über diese simple Stellschraube ewig lang diskutiert werden?
Muss jeder einzelne Satz einen eigenen Post haben? Es gibt doch die Funktion "Bearbeiten"
Ich empfinde dies als langweiligen Spam, der die Lesbarkeit des Thread erheblich stört, irgendwann muss es doch mal gut sein!
Sowas kann man in einem Chat machen, oder einen seperaten Thread zum Thema "Halsspannstab" eröffnen.
 
Sorry, werde nicht mehr fragen, demnächst direkt zum Fachmann fahren und dort nachfragen.
LG Sabine
 
Sorry, werde nicht mehr fragen, demnächst direkt zum Fachmann fahren und dort nachfragen.
LG Sabine
Lass dich nicht stressen.
Wie man es macht, man macht es falsch.
Machst du einen Thread auf, kommt einer und sagt dir dass du das doch besser im Fender, Gibson, Yamaha was weiß ich Thread fragst. Weil da ja die Fachleute rumhängen.
Fragst du dann da, ist es manchen auch nicht recht.

Damit dieser Eintrag nicht zu sehr offTopic wird:
Ich habe gestern einen gebrauchten BB424x in wunderschönem rot ersteigert und hoffe, dass der nächste Woche bei mir eintrudelt.
 

Es gibt doch die Funktion "Bearbeiten"...
Sowas kann man in einem Chat machen, oder einen seperaten Thread zum Thema "Halsspannstab" eröffnen.

Ja, hast ja eh recht, habs mir auch schon gedacht,
aber man will den kollegen halt helfen :-)

Seppblind, danke für deine guten Tipps, haben mir sehr geholfen.

Gern geschehn, falls du noch fragen hast meld dich per p.m..

So und jetzt schluss damit :bier:
 
Oh Shit, noch was vergessen, wünsche dir viel Spaß mit dem 424!
dafür gibt es den "Bearbeiten" Button wo man sowas ergänzen kann, man muss nicht für jeden Satz einen neuen Post machen.
Das hier ist kein Chatroom und keine Parkbank Labberecke, ist das wirklich so schwer zu verstehen und sich entsprechend zu verhalten?
Mein Hinweis an dieser Stelle ist auch nicht übertrieben oder pingelig. Es ist überhaupt kein Problem wenn man über solche Probleme wie den Halsstab spricht, das gehört selbstverständlich dazu. Auch mal ein wenig off topic stört mich überhaupt nicht, passiert mir ja auch mal.
Nur irgendwann muss es auch mal gut sein, weil der Thread sonst zugemüllt wird und irgendwann nicht mehr lesenswert ist!!
Da brauchst du auch nicht beleidigt sein, ich meine das echt nicht böse, denk mal drüber nach...
 
Ich bin nicht beleidigt. Mit dem Bearbeiten Button hast du recht, da ich allerdings selten in Foren unterwegs bin, hatte ich den einfach nicht auf dem Schirm, blöd von mir. Tut mir leid.
Diese für dich simple Stellschraube hat mir Probleme gemacht und ich habe extra keinen neuen Thread eröffnet, da dies meinen BB betraf, und ich dachte, das ich hier richtig bin.
Parkbank Laberecke ist auch nicht meine Intuition gewesen, also lassen wir es gut sein.
 
Schönen guten Abend,
bitte seht es mir nach, aber könntet ihr mir sagen, welche BBs aktiv sind bzw. waren?
Von @lazarus_04 hab ich den BB614/615 in Erinnerung und dann noch die BBN (richtig?). Sind auch BB1100 alle aktiv?
Achso und gibt es auch welche, die aktiv/passiv-schaltbar sind? :engel:

Danke vielmals
Chris
 
moin,
der bb 1100 s ist auf jeden fall aktiv/passiv umschaltbar.
quasi mein erstkontakt damals mit yamaha bässen.
toller bass! :great:

gekauft hatte ich ihn aus studentischem kohlemangel leider nicht.
(dafür etwas später den attitude limited in blau mit der kohle vom studentenjob
bei volkswagen:stolz::D8D)

falls du einen bb1100s am haken hast- koofen! :-)
 
Moin liebe BB Gemeinde.

Ich bin seit Freitag nun auch stolzer Besitzer eines BB 424x in schönem rot.
Nach dem Modell (in der Farbe) habe ich jetzt lange Zeit gesucht.
Ich habe den Bass über ein bekanntes Kleinanzeigen Portal gebraucht gekauft.
Der Verkäufer hatte den Bass mit Flats bestückt. Drauf lassen, klar!

Nach dem Auspacken konnte ich den erstmal zwei Stunden nicht aus den Fingern legen.
Was ein geiles Teil.

Mich begeistert die Bespielbarkeit und der wirklich tolle Sound. In den Einstellungen "Halspickup" und "beide Pickups" liefert der ziemlich genau das ab, was ich mir wünsche.
Die Verarbeitung des Instruments ist auch hervorragend.
Klar, hier und da sieht man, dass man ein Einsteigerinstrument in der Hand hat. Aber dafür ist es wirklich erstaunlich gut.

Ich habe den Bass sofort am Samstag mit auf die Bühne genommen und das komplette drei Stunden Set mit ihm gespielt.

Den Preci Pickup alleine gespielt setzt er sich sehr gut durch und macht das was ein Preci nun mal so machen soll.
Mit beiden Pickups fügt er sich schön in den Bandsound und hat einen deutlichen Growl.

Trotz der Freude über dieses tolle Instrument steht der GAS Hebel wieder auf ON.
Wenn die Kiste schon so klasse klingt, wie ist das erst mit einem 1024 oder 2024?
Ich werd bekloppt!

Das einzige, was mir nicht so gefällt, ist die Bespielbarkeit im sitzen (ok, das passiert selten).
Irgendwie habe ich immer das Gefühl, der Bass rutscht mir jeden Moment vom Knie.
Gewöhnt man sich aber sicherlich dran.

So, ich zock noch ne Runde :m_git1:
 

Zurück
Oben Unten