Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

img_8074-jpg.180051

Was sind das für PUs ?
 
Danke schon mal für euren Input,
Ich gehe mir Sonntag Abend einen BB424 in schwarz anschauen...

Freue mich schon!

Muss ich auf irgendwas besonderes achten, mir fallen jetzt nur Bünde und grader Hals ein...
LG
Oli
 
Ein BB424 lässt sich uneingeschränkt empfehlen und ist sicherlich eine gute Wahl.
Es ist schon mal gut, dass du einen BB in deiner Nähe gefunden hast und ihn auch anspielen kannst. So kannst du, wenn es dein Erstkontakt mit den BBs ist, auch schon mal gleich rausfinden, ob ein BB für dich überhaupt in Frage kommt (wovon ich jetzt mal ausgehe).
Neben dem Hals und den Bünden solltest du auch darauf achten, dass die Elektronik (PUs, PU-Wahlschalter, Potis, Klinkenbuchse) vollumfänglich funktioniert. Vielleicht kannst du auch noch gleich einen passenden Koffer oder ein Gigbag mit erwerben. Dann brauchst du das nicht auch noch extra kaufen.
Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Super,
vielen Dank!

Gurt und Gigbag sind dabei, werde aber wohl noch ein paar Security Locks ordern, sicher ist sicher :great:

Ich werde berichten, wie es weiter geht :bier:

Schönen Abend euch allen und ein schönes Wochenende!
LG
Oli
 
So....
Seit gestern Abend gibt's einen neuen BB Besitzer :rock:
Es ist ein schwarzer BB424 und er sieht aus wie neu aus dem Laden! War wohl als Backup gedacht und wurde seltenst bespielt: Bünde fast bei hundert Prozent, kein Kratzer, noch nicht mal auf der Rückseite, Ultraflache Seitenlage bei Kerzengradem Hals (eingestellt vom Fachmann...), Elektronik in bester Verfassung, spielt und klingt super bass-guitar

Mängel: Das Griffbrett Holz ist wohl etwas geschrumpft, die Bundenden sind spürbar - nicht scharf, aber spürbar, muss ich demnächst mal entfernen lassen...

Die Seitenlage ist mir zu flach :eek:
Mit dem Plek genial, aber wenn ich mit den Fingern überm J Pickup spiele geht's grade noch, überm Splitcoil klapperts extrem....wohl ein klarer Hinweis auf meine ausbaufähige Anschlagstechnik :whistle:

Vom Preis kann ich mich glaube ich nicht beschweren: der Bass inkl sehr hochwertigem Gigbag, DiMarzio Gurt, einem Satz Rotosound Roundwounds und einem 6m Klotz Kabel für insgesamt 250€ finde ich recht fair....

Bilder schiebe ich so bald wie möglich nach!

So long :prost:
Oli
 
Glückwunsch, ein wirklich sehr guter Preis für das komplette Set :great:

Interessant ist, das die Bünde deines schwarzen BB424 etwas scharfkantig sind.
Ich hatte auch mal einen schwarzen BB424 wo exakt das gleiche war.
Alle anders farbigen BB424 die ich in den Händen hatte, waren mit glatten perfekt abgerichteten Bünden, sodass es wohl nur bei den schwarzen eines bestimmten Baujahr, mit nicht lang genug abgelagerten, nicht genügend getrockneten Holz so vorkommen kann.
Ansonsten sind die BB424 in allen Belangen sehr gute Bässe und preisleistungsmässig unschlagbar :bier:
 
@Jogi68: ECHT schicker Bass!!! Da kommt fast Neid auf ;-) Herzlichen Glückwunsch!
Und auch dir @OliB. herzlichen Glühstrumpf und willkommen im Klub!

PS: Der Bassist einer Band, die ihren Proberaum in dem Gebäude hat, wo auch wir proben, scheint seinen BB1000-MA verkaufen zu wollen. Falls Interesse besteht, kann ich mal fragen ;-)
 
Leider nur ein schlechtes Bild vom Handy, aber besser als nix...

20171218_224718.jpg

Woran ich mich erst noch gewöhnen muss, ist meinem Daumen auf dem runden J Pickup abzulegen, das fühlt sich sehr ungewohnt an, zumal die Auflagefläche da echt sehr knapp bemessen ist. Evtl muss ich mich da nochmal nach einem Thumprest umschauen, wobei ich die meisten optisch nicht so schick finde....
Mal sehen.
Morgen kommen erstmal die neuen Saiten drauf und das Griffbrett wird in Öl gelegt, das ist nämlich mal komplett furztrocken. Daher weiß ich nicht, ob die Geschichte mit den Bundenden nicht auch auf viel zu wenig Feuchtigkeit im Holz zurückzuführen ist. Das wird wohl zumindest einen Teil das beitragen...

Aussagen zum Sound kommen dann nach der Pflegekur mit frischen Saiten :great:

Schönen Abend euch allen!
Oli
 
sodass es wohl nur bei den schwarzen eines bestimmten Baujahr, mit nicht lang genug abgelagerten, nicht genügend getrockneten Holz so vorkommen kann.

Das hat mehr mit trockener Heizungs- und überhaupt Luft im Winter und der grundsätzlichen Trocknung vom Holz zu tun, da hat Oli recht. Ansonsten ist das etwas, was man einmal wegmacht und dann kommt es in der Regel nie wieder. Statistische Erhebungen auf Basis von zwei Bässen sind übrigens gewagt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Guten Abend zusammen,

Nach 21 Jahren Abstinenz möchte ich nun auch gerne wieder regelmäßig Bass spielen.
Kurz zu mir, Ich bin 41 Jahre, Familienpapi und musikalisch vor allem im gutem alten Punk Rock wie Social Distortion, Ramones, etc. zuhause...

Ich bin vor kurzem wie die Jungfrau zum Kinde zu einem J&D Jazz Bass gekommen und war direkt angefixt. Die Verarbeitung des J&D ist eher geht so, halt dem Preis angemessen, der Sound ist aber gar nicht so schlecht. Als ehemaliger Veranstaltungstechniker habe ich aber schon einen bestimmten Sound im Kopf, daher habe ich mir zunächst einen Hughes & Kettner BassMaster, einen ordentlichen Kompressor und eine billige Class D Endstufe besorgt. Als Box gibt es zZt eine Ashdown 410 vom Kumpel....

Nun zum Bass: es soll ein PJ werden und die BBs sagen mir da extrem zu!

Nun zur Frage: Budget sind Max 600, je weniger, desto besser, Na klar :-)

Jetzt hänge ich etwas zwischen zwei Bässen: einem gebrauchten 1024X und dem neuen 434.

Das Problem ist, dass ich den 1024X quasi blind kaufen müsste, da ich den ja hier nirgendwo anspielen kann, den 434 könnte ich mir zum testen schicken lassen....

Habt ihr eine - gerne auch subjektive - Empfehlung für mich in die eine oder andere Richtung? Optisch finde ich am 1024x vor allem die Chrom Teile und die Klingen PUs cool, am 434 den Headstock und das Pickguard.

Klanglich kenne ich bisher nur die Youtube Videos, technisch finde ich sowohl den Feder/Nut Body des 1024, als auch die Miter Verschraubung des 434 sehr cool...


...und nein, Geld für beide ist leider nicht da :-(

Vielen Dank schon mal die diesen sehr informativen Thread!
So long,
Oli


Ich würde auch den 1024x nehmen. Auch blind.
 

...der Bart, die Buchse, der Bass....
Mann, wie cool :rock:


Zurück zu meinem Bass...
Das Griffbrett hat gefühlt 3l Öl aufgenommen und hat jetzt auch wieder eine gesunde Farbe angenommen, dazu habe ich probehalber mal ein paar Flatwounds aufgezogen, da ein Bekannter meinte, dass würde die knurrigen Mitten noch stärker hervorbringen...

Ich bin gespannt, zunächst überraschte mich die etwas ungewohnte Haptik der Saiten, die fühlen sich fast wie beschichtete an....

Trocken gespielt fehlen die metallischen Höhen, Ich bin gespannt, wie es sich heute Abend in Proberaum am Amp verhält...ich werde berichten.

Einen schönen Tag wünsche ich euch allen,
LG
Oli
 
dazu habe ich probehalber mal ein paar Flatwounds aufgezogen
Flats sind immer eine merkwürdige Geschmackssache. Ich werde jetzt NICHT versuchen zu schreiben wie sie klingen, da ich finde genau durch solche Beschreibungen entstehen oft die schönsten Missverständnisse. Ich bin generell kein grosser Flat-Fan und dennoch liebe ich sie auf meinem BB424x. Da passen sie wie die sprichwörtliche Faust auf's Auge. Das ist natürlich auch sehr stilabhängig. Ausserdem habe ich noch einen Ray mit Rounds, wenn ich den "anderen" Sound benötige.

Flats haben im Schnitt weniger Höhen, das stimmt. Wenn sie Dir zu wenig sind, kann ich noch diese hier empfehlen, die haben für Flats ganz gute Höhen:
https://www.thomann.de/de/daddario_ecb_82chromes.htm?ref=search_rslt_Daddario+ECB82_193230_0
Der Vorteil an Flats ist, sie halten ewig. Wenn Dir der Sound gefällt, brauchst Du für diesen Bass die kommenden 20 Jahre keinen Saitenwechsel mehr einplanen. Es sei denn Du zerreisst die Dinger mutwillig. ABer dieses Saitenaltern im Sinne von "die klingen tot", hast Du bei Flats (fast) (gar) nicht.
 
Mal ne Frage zur Höhenblende am 424.

Ich habe das Gefühl, dass die nicht gleichmäßig arbeitet.
Irgendwie wird der Sound ab ca. 1/3 schlagartig dumpf.
Also im ersten Drittel kann ich die Höhen gleichmäßig rausnehmen, dann gibt es einen Cut und die letzten zwei Drittel sind dann "ne Variation aus geschlossener Höhenblende".

Muss das so? Ist das bei euren Bässen auch so? Oder ist da was kaputt?
 

Zurück
Oben Unten