Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Beim probieren habe ich gemerkt, dass es echt Spaß macht, nahezu alle Bereiche zwischen den PUs bespielen zu können, daher habe ich einfach den kompletten Balken gelassen.
genau das macht Spass und bringt zusätzliche Klangvielfalt :great:

Michael Anthony von Van Halen hat übrigens an seinem Yamaha das gleiche gemacht, hier gut zu erkennen bei 1:30

 
Weiss zufällig jemand, ob dieser Saitenniederhalter beim BB passt:

https://www.session.de/FENDER-Saitenniederhalter-STG-GD-AM-DLX-Bass-Low-STR.html

Meine leere A Saite schnarrt nämlich, da ich nur 1,5 Wicklungen an der Mechanik habe und der Anpressdruck so nicht reicht...

Ich habe die Flats übrigens wieder auf den Jazzbass gepackt und spiele jetzt Rotosound Nickel auf dem BB, die finde ich für meine hauptsächliche Anwendung (Punkrock) sehr gut. Blöderweise hatte ich sie vorher auf dem Jazzbass und entsprechend gekürzt :bang:

Naja, auf den BB halten sie noch, aber halt nur mit je einer bis eineinhalb Umwicklung und nur, wenn ich die am L Winkel einhänge....

Macht es vom Sound oder der Bespielbarkeit eigentlich einen großen Unterschied, ob ich die Saiten durch den Body führe, oder im Winkel einhänge? Wahrscheinlich wirkt es sich hauptsächlich auf das Sustain aus, oder? Sustain ist mir beim Bass ehrlich gesagt nicht ganz sooooo wichtig, wie an der Gitarre, das könnte ich dann bis zum nächsten Seitenwechsel verschmrzen und mir jetzt den Saitenniederhalter statt einem neuen Satz Saiten kaufen....

Einen schönen Abend noch,
Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
...was sie beim BB hat leider nicht ist...

Hmm, dann wohl doch ein neuer Satz Saiten, der Sandberg 3er Saitenniederhalter kostet 26€ und ich müsste neue Löcher im den Headstock machen...

Naja, nix zu machen!

ZZt sind wie gesagt diese Saiten drauf:



Habt ihr evtl noch andere Empfehlungen für mich? Ich spiele mit dem BB über einen Warwick Quadruplet Preamp mit einem annähernden SVT Classic Sound. Hier ist ein sehr ausführliches und gutes Review zu dem Quadruplet vom disssa:

https://www.disssa.de/reviews/preamps/warwick-quadruplet/

LG
Oli
 
Jogi, wann kommt eigentlich der P35 raus? Vor Monaten fett angekündigt und seit dem ist kein einziger irgendwo verfügbar? Ist doch seltsam das ganze...... Weiß jemand was?
 
Hmm, dann wohl doch ein neuer Satz Saiten
hallo oli
ich hab vor kurzem saiten aus england bestellt. finde die echt gut und zahlbar.
schau dir die elites stadium an. die dicke kannst du natürlich wählen...

http://www.basscentre.com/elites-single-strings.html

Bildschirmfoto 2018-01-02 um 23.12.36.png
 
Jogi, wann kommt eigentlich der P35 raus? Vor Monaten fett angekündigt und seit dem ist kein einziger irgendwo verfügbar? Ist doch seltsam das ganze...... Weiß jemand was?

Tja... Ich hatte ihn schon in der Hand, ich hab sofort einen Testbass geordert, auch schon nach der regulären Lieferbarkeit gefragt - nix.
Ich hak morgen mal nach!
 
Zum Thema Saitenniederhalter:
Ich hab mir für meinen BB 1025 den hier geholt und der sollte auch auf dem 424 funzen:
https://www.blackdogmusic.co.uk/product/bass-guitar-string-tree-in-chrome-black-or-gold/

Der Niederhalter hat den Vorteil daß man das Schraubenloch des Originalniederhalters benutzen kann,soweit ich mich erinnern kann passten die mitgelieferten Schrauben.
Allerdings sind die Saitenabstände am Sattel beim 414/424 'nen Ticken grösser als beim 1025 sodaß der Saitenverlauf an der Kopfplatte dann halt wahrscheinlich nicht mehr ganz exakt gerade sein wird.

Zum Thema Thumbrest:
Ich hab mir das Fenderteil besorgt.
Das passt aber längenmäßig nicht zwischen die Chromrahmen der Pu's.
Da mir das Teil eh viel zu hoch war hab ich es dann einfach so lange vorsichtig an der Unterseite mit 'nem Bandschleifer bearbeitet bis es zwischen die Rahmen passte.
 
Zuletzt bearbeitet:

So sieht´s aus:

BBP34MB - ab ca. März

BBP34VS - ab ca. Feb

BBP35MB - ab ca. April (LT steht noch nicht)

BBP35VS - ab ca. April (LT steht noch nicht)

Danke Jogi!!! Ui, nicht schlecht. Ich glaube aber, da ist mächtig was schief gelaufen im Prozess oder? Ein Jahr nach der pompösen Präsentation die Elite-Produkte erst auf den Markt bringen zu können....... Naja, bin mal gespannt wie der Absatz sein wird. Die 700er Serie ist ja schon echt gut und das Preis-Leistungsverhältnis finde ich extrem gut. Ob der Mehrpreis zum BBP gerechtfertigt sein wird, wird sich zeigen. Aber Du hast die ja schon probiert. Kannst Du da aus der Erinnerung noch was sagen?
 
Ich wüßte zu gerne, was es mit dieser Verzögerung auf sich hat... Ich hab die Bässe ja nicht soo lange spielen können, aber hängengeblieben ist: Sie fühlten sich noch ein bißchen besser an als die 700er, klangen noch ein bißchen erwachsener. Die Hölzer sind andere, die Herstellung noch sorgfältiger - und langsamer. Das Arbeitstempo in Japan hat mich echt beeindruckt! Also ja, besser fand ich die Japaner schon, ob sie den Aufpreis wert sind muß jeder für sich selbst rausfinden. Ich schiele mit zwei BB735A definitiv auf einen BBP34...
 
By the Way, weil wir auch beim Thema der Saitenniederhalter waren. Mein 424x und ich haben uns wirklich schrecklich lieb. Aber wie kommt es, dass Yamaha so irre Dinge wie diese scheisse-geile Stringthrough45GradBrigde baut, aber an der Stimmmechanik auf "Zylinder" statt auf "Kegel" setzt? Ich habe das anfangs gar nicht verstanden. Das schnarrte immer fröhlich vor sich hin, bis ich verstand, was ich falsch machte. Bein Saitenaufziehen immer schön sorgfältig sein.

Was soll das?
 
By the Way, weil wir auch beim Thema der Saitenniederhalter waren. Mein 424x und ich haben uns wirklich schrecklich lieb. Aber wie kommt es, dass Yamaha so irre Dinge wie diese scheisse-geile Stringthrough45GradBrigde baut, aber an der Stimmmechanik auf "Zylinder" statt auf "Kegel" setzt? Ich habe das anfangs gar nicht verstanden. Das schnarrte immer fröhlich vor sich hin, bis ich verstand, was ich falsch machte. Bein Saitenaufziehen immer schön sorgfältig sein.

Was soll das?

Ist bei den neuen BBs noch toller: Die Achse ist konkav, also wickelt sich die Saite immer brav gen Mitte, weg von der Kopfplatte.
 
:facepalm1: Shit.....du hast Recht Jogi.
Das kommt davon wenn man zuviel an Bässen rumschraubt....man weiss zum Schluss nicht mehr was Original ist und was nicht :I;-).
An den 424 müsste er aber trotzdem passen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bei der neuen Serie doch nur etwas mehr Sinn für die Farbauswahl gehabt hätte! Und diese schwarzen Kopfplatten machen ausser bei einem schwarzen Body doch auch keinen Sinn.
Am falschen Ende gespart, schade! :-(
 

Zurück
Oben Unten