Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

rein vom hören, oder haste sie an beiden Bässen abgeschraubt und nachgeschaut?

Die aus dem 735 kenne ich schon vom ausbauen, beim 434 hab ich gerade nachgesehen. Sichtbarer Unterschied: Die PUs im 700er haben stoffumwickelte Anschlußdrähte, die beim 400er Plastik. Beide aus der gleichen koreanischen Fabrik.
 
Welche Mechaniken sind für die Yamaha BBs speziell für einen Yamaha BB1000 MA und BB414 empfehlenswert?

Ich suche keine teuren, edlen Luxus Mechaniken und auch keine Billig-Mechaniken, sondern preiswerte Standard-Mechaniken die ihren Zweck ohne Störgeräusche erfüllen.
 
Da es eh keine passenden gibt: Ich hab jetzt ein paar Mal gegen Sandberg getauscht. Funkionieren gut und sparen deutlich Gewicht.
 
Wenn man Mechaniken gefunden hat, welche muss man nehmen?
Für einen normalen Rechtshänderbass muss man tatsächlich eine "links" Ausführung kaufen?
Zumindest auf den Produktfotos sieht das so aus, das "links" immer für Rechtshänder Bässe sind, sehr irretierend?

Bin gespannt ob noch andere preiswerte Mechanik Empfehlungen kommen, die Sandberg kosten ja mindestes 100,- EUR ein Satz, vielleicht gehts ja doch etwas günstiger?
 

Links und rechts erklärt sich, indem man von vorne auf die Kopfplatte kuckt. :-)
es müsste umgekehrt sein, wenn man von hinten auf die Kopfplatte schaut, so ist es zumindest bei den Mechanik Produktfotos.

Wenn man den Bass umhängen hat, sind beim normalen Rechtshand-Bass die Mechaniken "links", weshalb sie vermutlich als "links" bezeichnet werden, im Prinzip sind sie jedoch für normale Rechtshänder Bässe. Sehr verwirrend das ganze.
 
...was auf's Gleiche hinausläuft.
Du bewegst sie halt mit der rechten Hand.
Darum gehts ja gar nicht, sondern darum das man nicht wegen dieser Verwirrung die falschen kauft!
Es ist irretierend, man glaubt links sei falsch, obwohl links laut Produktfotos richtig ist, die Händler sollten mal klar dazu schreiben, ob die jeweiligen Mechaniken für Linkshänder oder normalen Bass sind.

Welche preiswerten Mechanik Empfehlungen gibt es denn noch für Yamaha BBs?
 
Ich habe schonmal goldene Schaller auf meinen 1000ma geschraubt. Neue Bohrlöcher mussten rein, aber ansonsten laufen die dann 1a!
 
Das hat nichts mit Rechts- oder Linkshänder-Bässen zu tun sondern damit auf welcher Seite der Kopfplatte die Mechaniken angebracht sind. Bei 4-L-Mechaniken befinden sich alle 4 Stimmflügel auf der linken Seite der Kopfplatte ( bei stehenden Bass von vorne betrachtet )!
Wobei bei einem Linkshänder-Bass sind sie allerdings auf der anderen Seite. Dann braucht man dann wohl 4-R-Mechaniken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit Rechts- oder Linkshänder-Bässen zu tun sondern damit auf welcher Seite der Kopfplatte die Mechaniken angebracht sind. Bei 4-Mechaniken befinden sich alle 4 Stimmflügel auf der linken Seite der Kopfplatte ( bei stehenden Bass von vorne betrachtet )!

Genau so. Eigentlich ganz einfach. ;-)
 
Bei 4-L-Mechaniken befinden sich alle 4 Stimmflügel auf der linken Seite der Kopfplatte ( bei stehenden Bass von vorne betrachtet )!
Wobei bei einem Linkshänder-Bass sind sie allerdings auf der anderen Seite. Dann braucht man dann wohl 4-R-Mechaniken.
okay kapiert, das steht so aber in keinem Lexikon :D
Woher soll man es also wissen?

Mal schauen welche ich kaufe, vermutlich schwarze, das wäre mal was anderes als immer nur Silber-Chrom.
 

Zurück
Oben Unten