Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Wo bekomme ich rasch einen Yamaha 5 Saiter Sattel 42 mm für einen BB425 oder BB415 her?
An der B Saite ist ein Stück abgebrochen. Ich bevorzuge den original Sattel, eine 100% passende Alternative wäre zur Not auch okay.
Über google habe ich nix gefunden

Ich hatte mal dasselbe Problem. Hab mir vom Gitarrenbauer einfach einen Knochensattel einbauen lassen Bin Tiptop zufrieden
 
Dem kann ich mich nur anschließen: entweder im nächsten Musikgeschäft einen Originalsattel bestellen (mit möglicherweise dem selben Problem?) oder sich von einem Bass- bzw. Gitarrenbauer einen anfertigen lassen.
 
Es besteht ja auch die Möglichkeit, den Sattel vom BB1025 zu nehmen. Eine Upgrade sozusagen. Der ist auf jeden Fall stabiler. Über die Homepage von Yamaha sollte man doch Kontakt mit denen aufnehmen können, oder?
 
Ich hatte mir, es muss 1981 gewesen sein, einen niegelnagelneuen Yamaha BB1000S in weinrot (durchgehender Hals, matched Headstock, reversed P-Pick, Dot-Inlays) gekauft. Ich war sofort vom Sound und von der tadellosen Verarbeitung begeistert (das muss man Yamaha lassen, das können sie). Er löste meinen Fender J-Bass als Hauptinstrument ab. Allerdings nur mittelfristig, denn irgendwie kam ich mit dem "fleischigen" Hals auf Dauer nicht klar. Gibt es außer mir noch andere Bassisten, die damit ein Problem haben/hatten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde damit zu dem Gitarrenbauer Deiner Wahl gehen. Ein Sattel ist kein Hexenwerk und ruckzuck erledigt. Wenn Du einen bestellst, müssen die Einkerbungen sowieso nachgearbeitet werden, damit die Saitenhöhe passt. Spätestens dann bist Du sowieso beim Gitarrenbauer...also, geh nicht über Los, zieh keine 2000 Mark ein, begebe Dich direkt zum Fachmann.
 
Moin zusammen,

dank "bassmalle" bin ich jetzt auch stolzer Besitzer eines BBN5II :great:
Bilder folgen vielleicht später aber in Sachen Sound hätte ich das hier:


Wünsche allen einen schönen Sonntag
Gruß
Tommy
 

Ist es möglich ( ...und macht es Sinn ), bei meinem BB 1024 den toggle switch gegen einen balance/blend Regler auszutauschen?
Geht, und macht meiner Meinung nach auch Sinn. Man gewinnt viele Nuancen dadurch.

Hat dazu jemand eine konkrete Empfehlung für einen Balance-Regler samt passendem Knob.
Ich möchte das gern an meinem BB 1024x mal angehen und bin über Erfahrungen sehr dankbar.

Gruß Michael
 
Ich hatte mir, es muss 1981 gewesen sein, einen niegelnagelneuen Yamaha BB1000S in weinrot (durchgehender Hals, matched Headstock, reversed P-Pick, Dot-Inlays) gekauft. Ich war sofort vom Sound und von der tadellosen Verarbeitung begeistert (das muss man Yamaha lassen, das können sie). Er löste meinen Fender J-Bass als Hauptinstrument ab. Allerdings nur mittelfristig, denn irgendwie kam ich mit dem "fleischigen" Hals auf Dauer nicht klar. Gibt es außer mir noch andere Bassisten, die damit ein Problem haben/hatten?

Mir ging es ganz genau so, nachdem ich zuvor jahrelang nur Jazzbass gespielt hatte.

Inzwischen spiele ich auch viel Fünfsaiter sowie P-Bass, da erschebnt einem der Hals den 1000s dan gar nicht mehr so fett.
 
Ich hatte mir, es muss 1981 gewesen sein, einen niegelnagelneuen Yamaha BB1000S in weinrot (durchgehender Hals, matched Headstock, reversed P-Pick, Dot-Inlays) gekauft. Ich war sofort vom Sound und von der tadellosen Verarbeitung begeistert (das muss man Yamaha lassen, das können sie). Er löste meinen Fender J-Bass als Hauptinstrument ab. Allerdings nur mittelfristig, denn irgendwie kam ich mit dem "fleischigen" Hals auf Dauer nicht klar. Gibt es außer mir noch andere Bassisten, die damit ein Problem haben/hatten?

Ich habe mir letztens einen BB 1000s gekauft und der Hals liegt mir sehr. Ichhabe aber auch große Hände. Allerdings stehe ich auch nicht so auf extrem dicke/runde Häls, aber das ist hier m.E: auch nicht der Fall. Eher so ein Mittelding. Tolles Instrument zu einem fairen Preis.

Ich überlege, den auf HEAD umzurüsten. Hat jemand Erfahrung damit bei BB 1000s (oder ähnlichen Modellen)?
 
Habe ich bei einem BB 1000 MA gemacht, klingt gut, nur die Sattelkerbe für die H-Seite musste ich nachfeilen.
 
Geehrte Schwarmintelligenz,

habe mir auf ebay nen alten BB400 von '81 geschossen. Das Teil ist heute angekommen und obwohl ein wenig abgerockt scheint nach erster Begutachtung technisch alles in Ordnung zu sein.
Leider fehlt der Einstellschlüssel für den Halsstab. Zugang zur Mutter mit Außensechskant befindet sich Korpusseitig.
Hat jemand ne Ahnung welche Schlüsselweite die Mutter hat? Hab nur Inbusschlüssel hier und muss mir noch nen passenden beschaffen...

Hochachtungsvoll...
 

Zurück
Oben Unten