Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Als Fan der BB Bässe (BBVIs, BB414, BB424x) war ich schon länger auf der Suche nach einem weißen BB414. Dieses "Ding" ist mir dann auf willhaben.at über den Weg gelaufen und nach einer drastischen Preisreduktion dachte ich mir: Na, mal anschauen...
Der Vor-Vorbesitzer hat die PJ Konfiguration rausgeworfen, einen Seymour Duncan SMB-4 Music Man Humbucker mit einer Seymour Duncan STC-2P Elektronik eingebaut, neues Pickguard und die Halsrückseite abgeschliffen und geölt. Und was soll ich sagen, ein echt tolles Gerät, der MM Pickup drückt ordentlich und legt gegenüber dem J noch einmal Mitten nach. Interessant ist die Beschaltung: der Überblendregler regelt offensichtlich eine Spule weg und bietet die Möglichkeit eines runderen, wärmeren Klanges zusätzlich. Die aktive Zweiband Klangregelung hab ich noch nicht ganz durchschaut. Der Höhenregler funktioniert ganz wie erwartet, der zweite Regler macht eher in den Mitten etwas, als, wie erwartet in den Bässen.
Die Bespielbarkeit ist angenehm, keine Deadspots, ein echtes Schnäppchen. Koffer dabei, also zugeschlagen und "gesundgepflegt".
BB414MMa.jpg
BB414MMb.jpg
 
Die aktive Zweiband Klangregelung hab ich noch nicht ganz durchschaut. Der Höhenregler funktioniert ganz wie erwartet, der zweite Regler macht eher in den Mitten etwas, als, wie erwartet in den Bässen.
Der SD Preamp hat normalerweise noch eine Art Slap-Preset was die Mitten dünner und die Bässe7Höhen betont.

Cooler Bass, irgendwie(für mich) etwas weird anzuschauen aber trotzdem gefällig.
 
Der SD Preamp hat normalerweise noch eine Art Slap-Preset was die Mitten dünner und die Bässe7Höhen betont.
Ja, das Preset wird normalerweise über ein Switchpoti geschaltet. Bei mir sinds nur 2 einfache und ein doppelstöckiges Potentiometer.
Vielleicht hab ich mal Zeit, die Verdrahtung zu analysieren. Preamp und Pickup haben unzählige Drähte, das muss man erst mal durchchecken.
 
Was für eine Schönheit!! In der Konstellation sieht er auch vorzüglich aus! Wie ist die tiefe H-Saite? Solltest Du ihn irgendwann verkaufen wollen, PM an mich! :D
Danke!

Sound ist klasse, schön ausgewogen. Setzt sich gut durch aber auch richtig fett.
Die H- Saite fügt sich gut ein und ist klar und super definiert.

da ich jetzt Jahre mit 35er Mensur auf meinen 5 Saitern gespielt habe und spiele, muss ich mich leicht umgewöhnen,
ist aber sicher kein Problem. Auch das etwas engere Spacing an der Bridge ist kein Problem für mich, alle meine anderen
Bässe haben aber hinten etwas mehr. 8D
 
Sehr schick, vor allem ist die Brücke sauber aufgesetzt. Die Saiten verlaufen perfekt über das Griffbrett.

Beim Saitenwechsel habe ich übrigens den String-Tree vorher abgeschraubt, weil ich Kratzer beim durchfädeln vermeiden wollte. Nur so ein Tipp für all diejenigen, die auch so penibel mit ihren Instrumenten umgehen :D
 
Sehr schick, vor allem ist die Brücke sauber aufgesetzt. Die Saiten verlaufen perfekt über das Griffbrett.
ja, das haben sie wirklich perfekt gemacht.

Beim Saitenwechsel habe ich übrigens den String-Tree vorher abgeschraubt, weil ich Kratzer beim durchfädeln vermeiden wollte. Nur so ein Tipp für all diejenigen, die auch so penibel mit ihren Instrumenten umgehen :D
Danke für den Tipp...daran hätte ich wohl nicht gedacht. Aber bei entsprechender Vorsicht gehts hoffentlich auch so.
Sind wir zwei, die penibel sind...:D
 
Danke!

Sound ist klasse, schön ausgewogen. Setzt sich gut durch aber auch richtig fett.
Die H- Saite fügt sich gut ein und ist klar und super definiert.

da ich jetzt Jahre mit 35er Mensur auf meinen 5 Saitern gespielt habe und spiele, muss ich mich leicht umgewöhnen,
ist aber sicher kein Problem. Auch das etwas engere Spacing an der Bridge ist kein Problem für mich, alle meine anderen
Bässe haben aber hinten etwas mehr. 8D
Beschreib doch mal den Unterschied zum BB2025. Ist der komplett anders? Ich bin ein bisschen hin und her gerissen, welcher es von den beiden sein soll.
Danke und Gruß, Jens
 

Beschreib doch mal den Unterschied zum BB2025. Ist der komplett anders? Ich bin ein bisschen hin und her gerissen, welcher es von den beiden sein soll.
Danke und Gruß, Jens
Sorry! Dieser BBP35 ist der einzige Bass von Yamaha den ich habe - sonst etliche amerikanische Bässe...
Kann da also nix vergleichen mit dem BB2025...
 
Apropos amerikanische Bässe ... des wäre ja was, wenn da auch noch Strafzölle darauf fällig wären...
 
Danke. Wenn jemand den direkten Vergleich hat, darf er sich bei mir gerne melden. Ich habe in diesem Sammelthreat nichts gefunden. Kann natürlich sein, dass ich etwas überlesen habe.
Danke im Voraus.:bier:
 
Habe jetzt über 10 gigs mit dem BBP35 gespielt - alle Achtung - hätte ich mir nicht gedacht.
Echt guter Bass, vor allem wenn man den Preis bedenkt...sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis!
 
Von wegen "Unser ana spüt kan Japaner" :D.

Sieht super aus der BBP35 und ist sicher auch sehr fein. Ich selbst hatte leider noch keinen BB der neuen Generation in der Hand, hab aber meinen Lakland 55-94 vor kurzem durch einen BB2025X ersetzt - auch ein feines Teil... obwohl ich ja kaum 5er spiele :rolleyes:
 
String Spacing ist etwas enger als ich gewohnt bin - und etwas schwerer ist er auch als meine Amis...
 

Zurück
Oben Unten