Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Nicht direkt getauscht, war ein Verkauf/Kauf...

Was bringt denn dein BBP35 auf die Waage? Ein Fliegengewicht ist BB2025X mit seinem ausladenden Body auch nicht gerade - aber die gut balancierten 4,3 kg sind mit einem breiten Gurt okay für mich und ich bin beim Gewicht bedingt durch chronische Schulterprobleme eher heikel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos: no pic, no bass...:kaffee:

Yamaha BB2025X - 1.jpg
 
Beim Saitenwechsel habe ich übrigens den String-Tree vorher abgeschraubt, weil ich Kratzer beim durchfädeln vermeiden wollte. Nur so ein Tipp für all diejenigen, die auch so penibel mit ihren Instrumenten umgehen :D
Das ist m. E. aber keine Dauerlösung, da die Bohrung im Holz bald ausgelutscht wird. Ich hab den einfachen 2er String-Tree an meinem 424 daher direkt gegen einen massiven 3er Hipshot getauscht. Da kannste von oben einhängen und musst nicht mehr durchfädeln.
 
Würde das mit dem Durchfädeln beim Saitenwechsel nicht überbewerten... mehrmals schon gewechselt - kein Problem...
 
Das ist m. E. aber keine Dauerlösung, da die Bohrung im Holz bald ausgelutscht wird. Ich hab den einfachen 2er String-Tree an meinem 424 daher direkt gegen einen massiven 3er Hipshot getauscht. Da kannste von oben einhängen und musst nicht mehr durchfädeln.

Ich drehe die Schrauben des String-Trees nur handfest. Meine Saiten wechsel ich höchstens zwei Mal im Jahr :D
 
Das ist m. E. aber keine Dauerlösung, da die Bohrung im Holz bald ausgelutscht wird. Ich hab den einfachen 2er String-Tree an meinem 424 daher direkt gegen einen massiven 3er Hipshot getauscht. Da kannste von oben einhängen und musst nicht mehr durchfädeln.
Rampa-Muffen rein und dann 'ne metrische Schraube verbauen?
 

In die 2+1-Buchstaben-Serie. Ist doch ganz simpel.

@Mister Mo : die BBs haben eher klassischen Design mit Single Coils, die (T)RBX sind eher modern mit Humbuckern. Zumindest mache ich da den Unterschied aus. Vermutlich gibt es auch noch Unterschiede in der Haptik (Halsform, Mensurlänge, Position der Pins, etc.).
 
moin,
aaalso: die BB serie ist eher klassisch aufgebaut mit 21 bünden und split coil, bzw. singlecoil am steg. (meistens)
es gibt aber auch abweichende modelle mit 24 bünden und humbuckern. es gibt passive und aktive modelle.

die trbx serie hat 24 bünde, einen schlanken halz und ist moderner ausgeprägt. es gibt diverse pu Variationen
und passiv und aktiv modelle. im Prinzip hat man hier optisch die rbx und die trb Serien zusammengefasst.

und: jetzt wird´s kompliziert- es gab´(gibt) ja noch die attitude, bex, pulser, Motion, SA, SB, SBV, BX, etc...Serien.

was vergessen?:gruebel:
 
Wo bekomme ich rasch einen Yamaha 5 Saiter Sattel 42 mm für einen BB425 oder BB415 her?
An der B Saite ist ein Stück abgebrochen. Ich bevorzuge den original Sattel, eine 100% passende Alternative wäre zur Not auch okay.
Über google habe ich nix gefunden
 
Wo bekomme ich rasch einen Yamaha 5 Saiter Sattel 42 mm für einen BB425 oder BB415 her?
An der B Saite ist ein Stück abgebrochen. Ich bevorzuge den original Sattel, eine 100% passende Alternative wäre zur Not auch okay.
Über google habe ich nix gefunden


Das selbe Problem hatte ich auch. Da musst du leider entweder bei Yamaha direkt aus Japan bestellen oder du lässt dir einen beim Fachmann anfertigen :-(
 

Zurück
Oben Unten