Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Nun hat es mich auch erwischt. BB 434 in Teal blue.
1x mit geprobt, am WE Gig. Fazit: Geil, Bespielbarkeit Hals super,
Sound: nöckt, nöhlt und fräst sich durch die Gitten

Einzig die Optik mit dem amputierten Pickguard ist etwas gewöhnungsbedürftig.
Weiss jemand ob die Chrom controlplate vom BB424x mit den Abständen passen könnte?

Kein Post ohne Beweisfoto:

BB 434.jpg



bässte Grüsse
Frank
 
2 L / 2R - Bass Mechaniken für BBN-4, BBG4 oder BB404, BB604 gesucht?
Die obigen Modelle dürften alle die gleichen Mechaniken haben, Bohrung in der Kopfplatte 14 mm, Welche Mechaniken, von Kluson, Göldo, etc. passen?
Gerne auch Bezugsquelle/Link zu den original Yamaha Mechaniken.

Bitte keine Vermutungen, solche Mechaniken hat ja bestimmt schon jemand getauscht und kann sagen, welche genau passen?
Danke für hilfreiche Hinweise.
 
Nun hat es mich auch erwischt. BB 434 in Teal blue.
1x mit geprobt, am WE Gig. Fazit: Geil, Bespielbarkeit Hals super,
Sound: nöckt, nöhlt und fräst sich durch die Gitten

Einzig die Optik mit dem amputierten Pickguard ist etwas gewöhnungsbedürftig.
Weiss jemand ob die Chrom controlplate vom BB424x mit den Abständen passen könnte?

Kein Post ohne Beweisfoto:

Anhang anzeigen 242486


bässte Grüsse
Frank
Von den Potipositionen könnte es passen, allerdings ist die Kontur rund und die des neuen Pickguards grade... Daher müsstest du auch das Pickguard tauschen. Hab mal die beiden übereinandergelegt
 

Anhänge

  • yamaha bb.JPG
    yamaha bb.JPG
    18,8 KB · Aufrufe: 230
Bei dem alten Pickguard passen dann die Tonabnehmer nicht so schön in die Aussparungen.
Die alten haben ja noch diesen Metallrahmen.
Vielleicht schnitzt du dir einfach ein "Custom" Teil.

Moin,
ja, die Idee hatte ich auch schon und habe mir schon angeschaut was es so als Rohmaterial für Pickguards gibt.
Nur die verchromte control plate werde ich mir wohl besorgen müssen.
Ich werde berichten

Bässte Grüsse
Frank
 
Ich hab hier noch so'n alten BB G5. Obgleich damals kein sonderlich hochpreisiges Gerät, finde ich den richtig Klasse. Hab den von Memeber "paschulke". Klingt einfach gut, inkl. der H-Saite. Als ich 2000 nach ein paar Jahren Bassabstinenz wieder angefangen habe, war das mit so'nem Teil

20180929-P9290306.jpg
 
Ich hab hier noch so'n alten BB G5. Obgleich damals kein sonderlich hochpreisiges Gerät, finde ich den richtig Klasse. Hab den von Memeber "paschulke". Klingt einfach gut, inkl. der H-Saite. Als ich 2000 nach ein paar Jahren Bassabstinenz wieder angefangen habe, war das mit so'nem Teil

Anhang anzeigen 242733

Sehr schick. Ich hätte dem allerdings noch güldene Knobs spendiert.
Das Auge basst schließlich mit. :-)

Bässte Grüsse
Frank
 
Hallo zusammen,
Ich habe neulich das erste Mal überhaupt bewusst einen Yamaha angespielt. Und zwar bei BTM in Nürnberg einen Yamaha BB P 34, Vintage Sunburst, RW Neck, Made in Japan.
Ich war sehr beeindruckt. Tolle Verarbeitung und Bespielbarkeit und sehr amtlicher Sound (v.a. der Preci-Sound war krass:O!!).
In der Preisklasse sicherlich für jeden, der ein echtes Arbeitsgerät mit flexibler Auslegung sucht ein äußerst gutes Angebot! Hut ab!:hat:
 

Sehr schick. Ich hätte dem allerdings noch güldene Knobs spendiert.
Das Auge basst schließlich mit. :-)

Bässte Grüsse
Frank

Die güldenen Knöppe liegen hier. Hab die schwarzen doch absichtlich montiert, weil die deutlich besser ablesbar sind als die güldenen...
 
Die güldenen Knöppe liegen hier. Hab die schwarzen doch absichtlich montiert, weil die deutlich besser ablesbar sind als die güldenen...

Na gut, genehmigt :D

Bässte Grüsse
Frank

...wenn nur die güldene hardware nicht wär,
- hätt ich kürzlich einen gekauft. gerade mit diesem wölkchenahorn-outfit zusammen finde ich das einfach kitschig......aber die geschmäcker sind (zum glück) verschieden.
 
...wenn nur die güldene hardware nicht wär,
- hätt ich kürzlich einen gekauft. gerade mit diesem wölkchenahorn-outfit zusammen finde ich das einfach kitschig......aber die geschmäcker sind (zum glück) verschieden.

Ich habbet auch eigentlich nicht so mit goldener Hardware. Hatte auch schon mal überlegt, dem ne' Aktivelektronik und chromfarbene Hardware zu verpassen, aber wat sollet. Dat Ding ist vollkommen okay so wie es ist und klingt einfach wirklich gut. Aktive Klangregelung übernimmt der/die WTDI auf'm Board und feddich.
 

Zurück
Oben Unten