Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

What??? Unverbindliche Preisempfehlung: 4.359,00 €: https://de.yamaha.com/de/products/musical_instruments/guitars_basses/el_basses/bbne2/index.html. Bin ich froh, dass ich den schon seit 2000 besitze, da waren die Preise noch etwas moderater... Das ist wohl das was @Jogi68 weiter oben mit den Preisen meinte.

Weiß hier eigentlich jemand, warum die Yamahas derzeit bei einigen gar nicht mehr angeboten werden (z.B. Thomann, Musik Produktiv)?

Ja, die BBNE2´s kennen preislich nur eine Richtung. Hier und da erwischt man im Netz mal über bestimmte Anbieter einen zu einem guten Kurs, aber ansonsten ist das schon ne Ansage. Für mich jeden Cent wert und ich habe mittlerweile auch mehr als einen. Nicht zuletzt auch aus dem Umstand, dass man so gut wie keine Ersatzteile bekommt. Ich versuche schon seit Monaten über meinen lokalen Händler an Ersatzteile zu kommen um sie auf "Lager" zu legen, falls mal was kaputt geht. Keine Chance!!!!! Sehr bedauerlich!
@Jogi68 solltest Du da was besorgen können, so lass uns gerne mal austauschen.
 
Nicht zuletzt auch aus dem Umstand, dass man so gut wie keine Ersatzteile bekommt. Ich versuche schon seit Monaten über meinen lokalen Händler an Ersatzteile zu kommen um sie auf "Lager" zu legen, falls mal was kaputt geht. Keine Chance!!!!! Sehr bedauerlich!
@Jogi68 solltest Du da was besorgen können, so lass uns gerne mal austauschen.

Das dürfte nicht an Deinem lokalen Händler liegen. Bis vor gar nicht soo langer Zeit war der Service unschlagbar. Mechaniken für eine (teure) Konzertgitarre aus den späten 70ern? Haben wir.
Mittlerweile gibt es vieles nicht mehr, was scheinbar daran liegt, wie Japan liefert, die Leutchen in Rellingen sind auch immer ziemlich angefressen. Vor kurzem hab ich - mit entsprechender Lieferzeit - NE2-Pickups bekommen, aber z.B. Mechaniken und Brückenelemente sind, obwohl es sich um ein aktuell produziertes Modell handelt und es diese Teile ergo auch in der Produktion gibt, nicht zu kriegen. Juchu.
 
Hast Du mal einen gespielt....?
Nein, aber ich glaube auch nicht, dass der BBNE schlecht ist, tatsächlich finde ich die Elektronik darin super, die ja auch mal im BB60x war. Ich finde nur solche Marketing-Aussagen immer schräg. :D

Was haben die denn da gemacht (außer Sperrholz => das Holz zu sperren) ?
 
Das dürfte nicht an Deinem lokalen Händler liegen. Bis vor gar nicht soo langer Zeit war der Service unschlagbar. Mechaniken für eine (teure) Konzertgitarre aus den späten 70ern? Haben wir.
Mittlerweile gibt es vieles nicht mehr, was scheinbar daran liegt, wie Japan liefert, die Leutchen in Rellingen sind auch immer ziemlich angefressen. Vor kurzem hab ich - mit entsprechender Lieferzeit - NE2-Pickups bekommen, aber z.B. Mechaniken und Brückenelemente sind, obwohl es sich um ein aktuell produziertes Modell handelt und es diese Teile ergo auch in der Produktion gibt, nicht zu kriegen. Juchu.
Klar, da bemüht sich auch das Musikhaus. War kein Vorwurf an sie..... Mir gehts nämlich auch genau um Brückenkonstruktion und Meschanik. Das sieht nämlich dämlich aus, wenn man da mal einen ersetzen muss. Pickups halte ich noch für unproblematisch, die habe ich schon seit langem durch beispielsweise Delanos an einem meinem BBNE´s ersetzt. Klanglich kein Unterschied. Da kommt m. E. n. sowieso fast alles aus der Elektronik was den Sound betrifft. Sehr gut zu hören, da ich auch einen BBNE2 komplett entkernt spiele. Also ohne Elektronik und mit reinen SingleCoils. Charakter hat sich natürlich nicht geändert, aber es ist schon ein deutlicher Unterschied zum regulär ausgestatteten.
 
Nein, aber ich glaube auch nicht, dass der BBNE schlecht ist, tatsächlich finde ich die Elektronik darin super, die ja auch mal im BB60x war. Ich finde nur solche Marketing-Aussagen immer schräg. :D

Was haben die denn da gemacht (außer Sperrholz => das Holz zu sperren) ?

Wo hast Du das Sperrholz denn bloß her? :?::D Abgesehen davon - OT - hatte ich mal einen Tokai mit Schichtholz-Body, der einer der besten Jotts war, die ich je in der Hand hatte.

Der NE2 hat eine Korpusform, die ich von keinem anderen Bass kenne. Dickste Stelle ist der Übergang Hals/Korpus, was meiner bescheidenen Meinung nach einen großen Unterschied macht z.B. zum BB2005, der wie der BB605 die abgespeckte Elektronik hat.
 
Holz zu sperren ist eine uralte Handwerkstradition und hat eigentlich erst seit kurzer Zeit (Nachkriegsgeneration) einen schlechten Ruf, tatsächlich bevorzuge ich beispielsweise mehrteilige, gesperrte Hälse, denn die verziehen sich kaum.

"Der NE2..." Interessant, da steckt also tatsächlich ein bisschen mehr hinter als nur Marketing-Blabla? Gut, dann werde ich wohl bei der nächsten Guitar Summit (oder wann auch immer mir mal einer von denen in die Hand fällt) mal einen davon antesten.
 
Holz zu sperren ist eine uralte Handwerkstradition und hat eigentlich erst seit kurzer Zeit (Nachkriegsgeneration) einen schlechten Ruf, tatsächlich bevorzuge ich beispielsweise mehrteilige, gesperrte Hälse, denn die verziehen sich kaum.

"Der NE2..." Interessant, da steckt also tatsächlich ein bisschen mehr hinter als nur Marketing-Blabla? Gut, dann werde ich wohl bei der nächsten Guitar Summit (oder wann auch immer mir mal einer von denen in die Hand fällt) mal einen davon antesten.

Gesperrte Hölzer und Sperrholz sind aber zwei Paar Schuhe... ;-)

Ja, das ist kein Blabla sondern tatsächlich mal fundiert. :D
 
Der NE2 hat eine Korpusform, die ich von keinem anderen Bass kenne. Dickste Stelle ist der Übergang Hals/Korpus, was meiner bescheidenen Meinung nach einen großen Unterschied macht z.B. zum BB2005, der wie der BB605 die abgespeckte Elektronik hat.
Die NE2 sind wirklich unglaublich geile Bässe!
Glücklich können sich die Leute schätzen, die vor 10 Jahren noch welche für 1,2-1,5KEuro gebraucht schiessen konnten.

Aber zum Glück kann man sich bei Yamaha auch an günstigeren Bässen erfreuen:

Ich habe den BB 1500A jetzt mal richtig fein justiert, frische Saiten drauf und bin extrem angetan!
Erst mal ist der Hals ein echter Traum: Gute Mischung aus schön griffig aber nicht zu klobig und lässt sich sehr sauber einstellen.
Da könne sich meine Musicmänner noch ne Scheibe von abschneiden:O!. Musste ich da immer etwas rumfummeln, war das hier simple as f**k.
Ich musste eher aufpassen mir die Saitenlage nicht zu niedrig einzustellen, jedenfalls konnte ich zügig ohne das besonders toll zu können eine für mich perfekte Saitenlage ohne Schnarr und Buzz einstellen(bzw so, das es schnarr und buzz macht wenn ich das will;-)) und könnte auch ohne Weiteres auf ein Niveau gehen, wo Leute mit Briefmarken ihre Saitenhöhe messen.
PUs noch mal nachjustiert, ran an den Amp und holla was für ein frischer und guter Ton.

Jetzt die Frage:
Drin ist eine Börjes/Basstronic Dacapo oder so 3Band Elektronik.
2x Vol, Bass/Treble Tandem und Mittenregler. Am Bass ist noch ein Potiloch frei bzw mit einem Blindstöpsel versehen.
Man kann aktiv/passiv schalten und, etwas seltsam, am Bridge PU Volume ziehen was den Neck PU stumm schaltet:confused:.
Der Preamp ist schon ein Guter, wenig rauschen, schön dynamisch aber in seiner Arbeitsweise auch sehr "amerikanisch".
Bedeutet leichter Bass/Treble Boost wenn er an ist und die Bänder können schon sehr rigoros eingreifen.
Komme ich schon gut mit klar, aber habe das Gefühl, es könnte noch besser passen. Auch das Regler Layout ist jetzt nicht so mein Traum.
Gibt es da Erfahrungen/Empfehlungen von Euch? Speziell @Jogi68 : evtl doch den ursprünglichen Preamp besorgen oder was Anderes, oder so lassen? ich bin nicht so der Schrauber und Ausprobierer/Basstler, aber der Bass ist so gut, da hätte ich schon gerne den optimal passenden Preamp drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gesperrte Hölzer und Sperrholz sind aber zwei Paar Schuhe... ;-)
Wikipedia zum Thema Sperrholz: "Es besteht aus mindestens drei Holzlagen, deren Faserverlauf unter einem Winkel von 90° verleimt und gepresst wird." Ich sehe da zwischen Sperrholz und gesperrtem Holz keinen Unterschied, außer dem psychologischen Aspekt, dass man wohl mit dem Begriff "Sperrholz" gerne minderwertig verarbeitetes Holz assoziiert...?

@Mudskipper: ehrlich? Du ziehst am Pickup?
 
Klingt auf jeden Fall ungewöhnlich, entweder wollte da jemand einen Solo-Schalter haben oder irgendwas ist beim Verdrahten schiefgelaufen.
 
Wikipedia zum Thema Sperrholz: "Es besteht aus mindestens drei Holzlagen, deren Faserverlauf unter einem Winkel von 90° verleimt und gepresst wird." Ich sehe da zwischen Sperrholz und gesperrtem Holz keinen Unterschied, außer dem psychologischen Aspekt, dass man wohl mit dem Begriff "Sperrholz" gerne minderwertig verarbeitetes Holz assoziiert...?

Jedes Sperrholz ist gesperrtes Holz, nicht jedes gesperrte Holz ist Sperrholz. ;-)
Im Gitarren/Bass-Bau geht es selten um dünne Lagen und auch nicht unbedingt um Kreuzverleimung, so auch beim NE2. Bei Akustikgitarren kommt man normalem Sperrholz schon näher und ja, da spielt die Psychologie oft eine größere Rolle als das tatsächliche Hörerlebnis.
 
Speziell @Jogi68 : evtl doch den ursprünglichen Preamp besorgen oder was Anderes, oder so lassen? ich bin nicht so der Schrauber und Ausprobierer/Basstler, aber der Bass ist so gut, da hätte ich schon gerne den optimal passenden Preamp drin.

Puh, das Original wird schwer zu bekommen sein. Ich mag ehrlich gesagt die Börjes Elektronik gar nicht mal soo gerne, und zwar genau wegen des Klang- und Regelverhaltens. Da sind mir Glockenklang, Delano, Aguilar oder Noll lieber...
 
Puh, das Original wird schwer zu bekommen sein. Ich mag ehrlich gesagt die Börjes Elektronik gar nicht mal soo gerne, und zwar genau wegen des Klang- und Regelverhaltens. Da sind mir Glockenklang, Delano, Aguilar oder Noll lieber...
Jo, ich schau mal wie ich mit der Börjes zurecht komme vor allem im Bandmix, im Zweifel kommt da halt was Anderes rein, der Bass ist geil!
Ich weiß ja wo ich hingehen muss wenn ich dann was zum reinlöten hier habe:D.
 
So, gestern erster Test im Proberaum. Habe ja seit 15 Jahren schon keinen Bassamp mehr..... Probe und Live nur inear :-)
Habe am Sansamp nur bisschen "Kling Kling" entfernen müssen dafür bisschen "nök nök" hinzufügen müssen. Habe nur einen negative Punkt am Bass gefunden einer der 3 Potis läuft nicht "rund" also Knopf schief draufgesetzt. Mit dem kann ich leben :-)
 
Moin!
Ich besitze auch einen BBNE-2 und bin bis auf eine Sache auch sehr zufrieden.
Der Bass rauscht mir etwas zu sehr. Könnt ihr das bei euren NE2‘s auch feststellen?
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das zu reduzieren? LG, Sven
 
Moin!
Ich besitze auch einen BBNE-2 und bin bis auf eine Sache auch sehr zufrieden.
Der Bass rauscht mir etwas zu sehr. Könnt ihr das bei euren NE2‘s auch feststellen?
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das zu reduzieren? LG, Sven
Rauschen? Noch nie gehabt. Bei keinem meiner NE2s. Probleme gibts mit Elixir-Saiten, da die Erdung eben nicht sonderlich gut ist. Und was ich teilweise hab machen lassen ist das E-Fach mit Kupferfolie auslegen lassen. ABer auch vorher hatte ich keine Probleme mit rauschen.
 

Zurück
Oben Unten