Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Immerhin ein Lösungsvorschlag, aber getrollt ist ja schnell...
Alternativ: Bassline (zu weit vom User weg)
Riggö (weniger Erfahrung, die sattelfeilen für Bass hab ich dem gekauft, im Tausch gegen Service)
Selber besorgen und versuchen zu kleben, feilen etc.,
Ergo erschien mir die Lösung zu einem erfahrenen Bauer zu gehen, als beste
 
super tolle Antwort, Stauder kennt ja jedes Kind...

Na ja, der MapMo hat mich direkt angesprochen, weil wir Uns kennen und er natürlich weiß, dass ich weiß, wer "Stauder" ist. Für andere ist das natürlich nicht hilfreich. Helmut Stauder ist hier eigentlich sowas wie eine Instanz. Betreibt schon seit Ewigkeiten eine Gitarrenwerkstatt, führt alle möglichen Reparaturen an Gitarren und Bässen durch und baut, oder hat zumindest auch mal Gitarren gebaut.

@Martin: Hat der sowas vorrätig? Auch für'n 5-saiter? Meinst Du?
 
Knochensattel steht dem BBG gut! Meinem zumindest. Bei mir sind mehrere originale Sattel an der G-Saite gebrochen (mir nur zwei, dem Musikhaus auch zwei oder drei). Dann kam Knochen.
 
aber getrollt ist ja schnell...
...was du uns mit deinem ersten Beitrag in diesem Thread ja nun gezeigt hast.
Das ist kein Privat Chat, deshalb darf hier jeder Mitleser erwarten, vernünftige, für alle verständliche Informationen zu erhalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, welcher Ersatzsattel da am besten passt?
Ich würde an deiner Stelle bei einem Yamaha Händler einen original Sattel bestellen.
Ich hatte für einen BB425 einen original Sattel bestellt, hat mit Versand 20,- EUR gekostet und 2 Wochen gedauert.
Der Vorteil ist, das der original Sattel sofort passt, Yamaha Qualität, da muss nix mehr gefeilt werden, der Wechsel hat 10 Minuten gedauert.
 
Den Sattel gibt es bestimmt auch bei Yamaha zu ordern, vermutlich passt sogar jeder 0815-Sattel mit vorgefertigten Kerben, z.B. dieser hier.

Wenn man aber einen persönlichen Stauder hat (hab' ich ja auch), und man nicht so auf jeden Cent schauen muss, dann kann der Besuch da durchaus inspirierend und erfolgreich sein.
 

Jau, fix noch mal die Bünde gecheckt, das Griffbrett geölt, einen Bass eines anderen Kunden befingern und erwerben, ...

Meine minderwertigen Sättel hatte ich übrigens alle in einem Ostwestfälischen Yamaha-Musikhaus erwischt. Er hatte 3 eingesetzt, weil die ersten zwei direkt auch geknackt sind. Der dritte dann zwei Wochen später bei mir zu Hause...
Über ein anderes Board hatte ein User mir einen selbstgeschnitzten Biorinderknochensattel zugeschickt, den er für seinen BBG gerade gebastelt hatte. Glücklicher Zufall.

Grooves
Henning
 
So, hab erstmal bei Busalt, die den Yamaha Ersatzteile Vertrieb machen, einen Original Ersatzsattel geordert. Der passt wenigstens ganz genau und ist eben auch bereits gekerbt. Kost 10,57 Eur. inkl. Versand. Ich würde mir schon zutrauen, den dann auch zu wechseln. Sollte es wider Erwarten Probleme geben, kann ich ja immer noch zum ansässigen "Zupfinstrumentenbauer" gehen.
 
C9zNIh_XUAAl4zJ.jpg


ein schicker Custom BB den Bobby Dall da hat
 
IMG_0249.JPG
IMG_0250.JPG
Falls jemand Interesse hat, ich habe einen Yamaha Formkoffer, in den genau die BB Serie passen müßte. Farbe außen ist dunkelbraun. Außen kleine Macken, aber ok, innen TipTop.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab erstmal bei Busalt, die den Yamaha Ersatzteile Vertrieb machen, einen Original Ersatzsattel geordert. Der passt wenigstens ganz genau und ist eben auch bereits gekerbt. Kost 10,57 Eur. inkl. Versand. Ich würde mir schon zutrauen, den dann auch zu wechseln. Sollte es wider Erwarten Probleme geben, kann ich ja immer noch zum ansässigen "Zupfinstrumentenbauer" gehen.

Update: Der erste Sattel von Busalt, kam leider schon kaputt bei mir an. (Briefumschlag) Frau Busalt war dann so nett und hat mir nochmal einen neuen geschickt. Diesmal im Päckchen. Was soll ich sagen, der alte Sattel ließ sich problemlos entfernen. Der Neue passte natürlich ganz genau, ist aber dann, warum auch immer, beim vorsichtigen Saiten spannen ebenfalls gebrochen. Allerdings an anderer Stelle.

Jetzt ist der Bass seit Dienstag tatsächlich bei Helmut Stauder (Zupfinstrumentenmachermeister). Der sagte "überhaupt kein Problem". Der Bass bekommt jetzt einen anständigen Knochensattel. Kostet alles in allem 40,-, was ich vollkommen ok finde.
 

Zurück
Oben Unten