Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Wow, schon einmal herzlichen Dank für Eure Antworten & Ideen!!

Denn ich habe beide, den P35 und den 735. ersterer ist für mich das deutlich bessere Instrument. Kleinigkeiten, aber man merkt sie.

@Slapman Wie würdest Du denn die kleinen Unterschiede beschreiben?

Wie bzw. in welche Richtung soll dein Alle-Fälle-Bass klingen? Gemeint ist: Klassisch konservativ, “erdig“, „motown“, Richtung Kontrabass?

@basshenning Ja, ich glaube das triffts in etwa! ;-) Mache mir zwar keine Hoffnung, einem echten Kontrabass nahe zu kommen, aber das wäre schon ein Aspekt - ein voller Klang in oben beschriebenen Sinne, wobei mir zum Bleistift wichtig ist, gut den Einfluss des Spiels, der Finger etc. zu hören, irgendwie...

...nachvollziehbar? Merke es fällt mir schwer, Soundvorstellungen zu beschreiben...

Okay, und die ersten Antworten erinnern mich auch daran: der Sire bleibt ja und ist nicht aus der Welt, sollte mich mal der innere Marcus überkommen...

Töne sagen mehr als Worte

@bassdscho Jea, danke auch für diese Antwort! Das hilft auch weiter! *nachmeinenaltenFagenAlbenkram*
 
Wow, schon einmal herzlichen Dank für Eure Antworten & Ideen!!
[…]
@basshenning Ja, ich glaube das triffts in etwa! ;-) Mache mir zwar keine Hoffnung, einem echten Kontrabass nahe zu kommen, aber das wäre schon ein Aspekt - ein voller Klang in oben beschriebenen Sinne, wobei mir zum Bleistift wichtig ist, gut den Einfluss des Spiels, der Finger etc. zu hören, irgendwie...

...nachvollziehbar? Merke es fällt mir schwer, Soundvorstellungen zu beschreiben...

Okay, und die ersten Antworten erinnern mich auch daran: der Sire bleibt ja und ist nicht aus der Welt, sollte mich mal der innere Marcus überkommen...
[…]*

Dann lasse bei den Yamahas tendenziell mal die Finger von den BBN und BBG-Serien, ebenso TRB, RBX, TRBX. Reine BB (auch mit "x" nach den Ziffern) oder der neue BBP machen dich da sicherlich glücklicher. Den Steg-Pickup wirst du wohl eher nicht nutzen, daher wäre es auch nicht schlimm, ein altes Modell ohne diesen auszuprobieren, oder auch Modelle mit Splitcoil/Preci-Pickup aus anderem Hause mal in die Hand zu nehmen. Was den Sound dann noch weiter Richtung "Motown"/vintage bringt, sind Flatwounds (geschliffene Saiten), eine zugedrehte Tone-/Höhenblende oder Schaumstoff vor der Brücke unter die Saiten geschoben. Oder zwei oder alle drei Maßnahmen, gerade wie es gefällt. Und schön weit vorne am Griffbrett zupfen, vielleicht sogar seitlich mit dem Daumen oder kontrabassig mit dem Zeigefinger seitlich.
Das wäre auf jeden Fall mein persönlicher Weg, mich diesem Soundideal zu nähern. Kannst du auch mit dem Sire mal ausprobieren, vielleicht ist das ja sogar schon das Nonplusultra für dich. ;-)

Grooves
Henning
 
Mein BB1024x klingt nicht unbedingt nach "Motown" oder Kontrabass.

Der vordere P-Pickup alleine gespielt klingt schon deutlich klarer und spritziger als mein Squier CV 60's Precision Bass. Dieser macht es schon eher muggelig im Sound.

Nehme ich dann beim Yamaha 1024x noch den hinteren J-Pickup im Mix dazu ist das ein astreiner drahtiger Rocksound mit viel Sustain.
 
Wow, schon einmal herzlichen Dank für Eure Antworten & Ideen!!



@Slapman Wie würdest Du denn die kleinen Unterschiede beschreiben?

Also das geht schon bei der Haptik los. Er fühlt sich tatsächlich für mich auch wertiger an. Jaja, das klingt jetzt nach Psychologie, aber nach Jahren des probieren etc. bin ich auch objektiver geworden.
Klanglich hat er für mich mehr Stabilität im Ton und klingt einen Tick ausgewogener. Ich habe ja auch noch den 2025x, der setzt dem Empfinden sogar noch eine Schippe drauf. Allerdings klingt der P35 bzw. auch der 735 etwas moderner. Nicht ganz so rockig/nasal, was mir grundsätzlich sogar besser gefällt. Ist immer schwierig zu beschreiben, denn wir befinden uns hier sehr stark in der Subjektivität und zudem hat jeder a) ein anderes Hörvermögen, b) Erwartungshaltung, c) Geschmack und d) auch Erfahrungswerte. Das meine ich Wertfrei. Der P35 kostet aber auch fast das doppelte, je nachdem wo man die Instrumente P35 und 735 bezieht. Der 2025x war mit 2.500 € noch mal deutlich teurer. Aber auch zwischen dem P35 und dem 2025x wurde ja baulich was verändert. Der 2025x hatte einen Messing?-Sattel, Perlmutt-Inlays und hatte sowohl die Wärmebehandlung, als auch das "Einschwingen". Wie sich das alles in den Herstellungskosten auswirkt etc. kann ich nicht sagen, ist für mich auch nicht relevant, denn es geht mir ja um den klanglichen Unterschied und der ist nun mal vorhanden. Ob das alles die Preisunterschiede rechtfertigt, muss jeder selbst für sich wissen.

Der 735 ist wirklich ein absoluter Knaller für den Preis aus meiner Sicht. Bassisten, die sehr gut wissen, was sie wollen und auch bereit sind für kleine Unterschiede mehr auf den Tisch zu legen, würde ich aber eher zum P35 raten. Da Du Dir aber wohl noch überhaupt nicht sicher bist, was Du möchtest, würde ich Dir wie die anderen auch erst mal raten auszuprobieren.
 
Ei prima, dann noch einmal ganz herzlichen Dank Euch allen für die Ratschläge, Erfahrungswerte und quasi auch gleich den kleinen BB-Guide!

Wahrscheinlich geht's dann jetzt auch genau in Richtung "ausprobieren", sobald sich die Chance auf eine Reise zu einem entsprechend sortierten Laden ergibt. Eure Hinweise werden mir dann ganz sicher schon eine echte Hilfe sein!

Ach so, ja, und etwas sparen müsst ich dann noch... Vielleicht könnt ich was Selbstgebasteltes verkaufen... Salzteigfiguren oder so... Aber das ist nun wirklich ein ganz anderes Thema!

Dank und: BB! (Sry, der musste sein...) ;-)
 
Mache mir zwar keine Hoffnung, einem echten Kontrabass nahe zu kommen, aber das wäre schon ein Aspekt - ein voller Klang in oben beschriebenen Sinne,

Dann lasse bei den Yamahas tendenziell mal die Finger von den BBN und BBG-Serien, ebenso TRB, RBX, TRBX. Reine BB (auch mit "x" nach den Ziffern) oder der neue BBP machen dich da sicherlich glücklicher. Den Steg-Pickup wirst du wohl eher nicht nutzen, daher wäre es auch nicht schlimm, ein altes Modell ohne diesen auszuprobieren, oder auch Modelle mit Splitcoil/Preci-Pickup aus anderem Hause mal in die Hand zu nehmen.

Wenns darum geht solltest du vielleicht diesen hier
ins auge fassen (ich glaub der wird nicht mehr gebaut),
oder modelle von anderen herstellern mit einem
PU nahe dem hals :

Yamaha BB714BS

YAMAHA BB714BS.jpg
 
Wenns darum geht solltest du vielleicht diesen hier
ins auge fassen (ich glaub der wird nicht mehr gebaut),
oder modelle von anderen herstellern mit einem
PU nahe dem hals :

Yamaha BB714BS

Meine Güte, ist das eine schöne Farbe!!
Hätte allerdings (aber wie gesagt: Laie) die Befürchtung, die tiefe H-Saite wird mir beim PU so nah am Hals etwas schwubbelig. Und ein 5er muss es schon sein.
 
Ich muss Buße tun:

ich wollte tatsächlich im Anflug von Leichtsinn meinen BB1500 vertauschen, aber der bleibt!
Es ist tatsächlich der Bass mit dem angenehmsten Hals den ich habe.
Dafür habe ich schon Bock bekommen, den im Laufe des Jahres etwas aufzumotzen:

1.Ich muss irgendwie an die originale Onboard NE1 Elektronik kommen.
2.Wird er mal neu lackiert, natur Erle ist echt sehr anti-spektakulär:D.
Schlicht hochglanz weiss oder schwarz.
 

Hallöchen
Kann mir jemand sagen, ob bei den alten BB Bässen aus den Anfang der 80er Made in Japan, Niro Lack verwendet wurde. Da gab es nichts anderes, oder?
LG Sabine
 
Yo, habe ich schon gemerkt, nicht cool.
Mal schauen ob ich das Ding mal gebraucht bekomme.

Es gibt ja den NE_04 von Schalltechnik. Im Vergleich zur Schaltung bei meinem NE2 gibt’s eigentlich keinen hörbaren Unterschied. Wenn man es nun schaffen würde eine halbweg gleiche EQ Elektronik mit dem NE4 zu kombinieren könnte man doch eigentlich diese ganze Elektronik nachbauen oder?
 
Es gibt ja den NE_04 von Schalltechnik. Im Vergleich zur Schaltung bei meinem NE2 gibt’s eigentlich keinen hörbaren Unterschied. Wenn man es nun schaffen würde eine halbweg gleiche EQ Elektronik mit dem NE4 zu kombinieren könnte man doch eigentlich diese ganze Elektronik nachbauen oder?
Ist halt die Frage, in wieweit man das Ding auf Onboard-Größe bekommt/schon ist. Ich habe da so gar keinen Schimmer von.
Was sagt @lazarus_04 ?
 
Ist halt die Frage, in wieweit man das Ding auf Onboard-Größe bekommt/schon ist. Ich habe da so gar keinen Schimmer von.
Was sagt @lazarus_04 ?
Geht und gibt es sogar bereits. Die Platine dazu hat 30x30mm.

Das Problem sind eher die Potis. Da braucht es bei Bässen oft so um die 10mm Gewindelänge. Ich hab zwar einen Hersteller an der Hand der mir das fertigt, aber dazu müsste ich 1000 Stück abnehmen.
 
Geht und gibt es sogar bereits. Die Platine dazu hat 30x30mm.

Das Problem sind eher die Potis. Da braucht es bei Bässen oft so um die 10mm Gewindelänge. Ich hab zwar einen Hersteller an der Hand der mir das fertigt, aber dazu müsste ich 1000 Stück abnehmen.
Ach schade, wäre ja cool gewesen.
Ich hätte schon Bock den Bass mit der NE-1 on Board zu haben.
 
Das Problem ist, daß die Gewinde zu kurz sind und nicht durch den Body passen. Hätte der Bass ein Pickguard, ginge das wohl...
 
Das Problem ist, daß die Gewinde zu kurz sind und nicht durch den Body passen. Hätte der Bass ein Pickguard, ginge das wohl...
Naja, zwei passende Poties werden sich doch sicher irgenwo auftreiben lassen, wenn nicht bei Thomann, dann mal bei Rockinger, Banzai, oder den Elektronikern wie Reichelt oder Conrad usw. schauen.
Kostet dann auch nicht die Welt.
 

Zurück
Oben Unten