Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Ich muss Buße tun:

ich wollte tatsächlich im Anflug von Leichtsinn meinen BB1500 vertauschen, aber der bleibt!
Es ist tatsächlich der Bass mit dem angenehmsten Hals den ich habe.
...

Ich fühle mit dir. Bei mir ging es aktuell "nur" um den 424x. Zur Geldbeschaffung aufgrund akuten GAS-Anfalls wollte ich ihn verbimmeln. Hab aber gemerkt, dass ich schlucken musste, wenn ein Kollege sich auf die Anzeige gemeldet hat. Ist mir in der kurzen Zeit, die ich ihn habe schon ans Herz gewachsen ("verkaufe schweren Herzens" ist also nicht immer eine Floskel).

Die 424 werden zwar nicht selten angeboten, aber gerade die X in vintage white find ich auch optisch überragend. Und die gehen nicht so oft. Und bei meinem weiß ich auch, was ich hab. Hals, Technik und Sound sind einwandfrei, usw. Und auch wenn die Serienstreuung bei den BB bekanntlich gering ist, bei nem erneuten Gebrauchtkauf weiß man ja trotzdem nicht immer, was man kriegt. Jedenfalls fühlte ich mich nicht gut mit dem Verkauf.

Aaaber: Da ich jetzt doch die Vernunftlösung gewählt habe (Bassman 800 statt Super Bassman), muss ich nicht mehr "unser Oma ihr klein Häuschen" zu Geld machen und so darf er bleiben. Und ich darf hier weiter mitschreiben :D
 
aber gerade die X in vintage white find ich auch optisch überragend
Unbedingt!
Optisch super, aber auch klanglich sind das tolle Teile.
Mein oller BB1500 hat halt dann doch was, was halt so ein gut 25 Jahre alter Bass halt hat: Geschichte, auch wenn ich die kaum kenne, einen sensationell guten Hals und einfach diese gewisse Tiefe im Sound, wie sie oft nur ältere Bässe einfach haben.
 
Naja, zwei passende Poties werden sich doch sicher irgenwo auftreiben lassen, wenn nicht bei Thomann, dann mal bei Rockinger, Banzai, oder den Elektronikern wie Reichelt oder Conrad usw. schauen.
Kostet dann auch nicht die Welt.

Ich löte ja bestimmt schon seit 15 Jahren und kenne die üblichen Verdächtigen und was sie so im Programm haben. Bei speziellen Werten oder Ausführungen kann es da durchaus Probleme geben. Siehe hier:

Das Problem sind eher die Potis. Da braucht es bei Bässen oft so um die 10mm Gewindelänge. Ich hab zwar einen Hersteller an der Hand der mir das fertigt, aber dazu müsste ich 1000 Stück abnehmen.
 
Hallöchen
Kann mir jemand sagen, ob bei den alten BB Bässen aus den Anfang der 80er Made in Japan, Niro Lack verwendet wurde. Da gab es nichts anderes, oder?
LG Sabine
Ganz übersehen.
Nein, allermeisten Bässe aus der Zeit waren schon mit Polylack lackiert, Yamahas sowieso bzw ich weiß gar nicht ob es überhaupt Yamaha Instrumente mit Nitrolack gibt.
 
@Mudskipper: ich habe mal vor längerem eine Standard-Klangregelung nachgebaut, letztes Jahr hatte ich dann die Idee mal eine NE-2 (die im BB 605) zu bauen, und die Schaltpläne gibt es überall im Netz, von da her sollte auch eine NE-1 zu finden sein. Und der Nachbau ist eigentlich auch nicht so kompliziert, selbst für jemanden mit geringen Elektronik-Kenntnissen.
 
Und wen kennen tust du auch nicht? An sich kann das jemand mit einfachen Elektronik-Kenntnissen problemlos nachbauen und die Schaltung selber ist schnell zu finden: klick mich.
 
Das größte Problem ist, ein 50k-Log Dual-Poti zu finden, welches eine Gewindelänge von 10mm oder mehr hat. Ansonsten passt das Gewinde nicht durch den Body und es ist egal, ob man löten kann oder nicht...
 

Ich muss noch mal Buße tun:embarrassed:.

Der 1500er wird nun doch morgen getauscht.

Was mir aber etwas Buße erspart: es wird wieder ein BB:D.

Aber was ganz Spezielles...

Du wirst berichten!
giphy.gif
 
Hat schonmal jemand einen bb 434 m in der Hand gehabt?
Speziell, hat jemand so einen schon mal mit einem Fender Player verglichen was Sound und Verarbeitung betrifft?

Grüße,
bonsai

Ich hatte heute beide in der Hand. Der Hals des 434 lag mir einen Ticken besser in der Hand. Vermutlich ist der minimal schmaler (?) Er war zudem auch erheblich resonanter. Der Player machte aber ebenfalls einen guten Eindruck. Der Hals des BB wirkte fast unlackiert. So wirklich einen Vergleich kann ich da aber nicht bieten, damit tue ich mich echt schwer.

Eventuell können einige Erfahrenere noch etwas mehr dazu sagen? (Wäre toll!)
 
Ist eigentlich für 2019 bei den aktuellen BB Reihen ein farbliches Update geplant? Weiß man da schon was?
 

Zurück
Oben Unten