Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Beim TRB6 sind neben einem OP200 auch mehrere TL062 verarbeitet. Allein der Tausch der 062 gegen TL072 bringt schon einiges. Es ist allerdings sehr schwer, die alten OPs da mit normalen Hausmitteln rauszubekommen.
 
Was hält die werte BB gemeinde eigentlich von dem neuen Nathan East Modell?
Bin mal gespannt, ob das ein Einzelstück bleibt oder in Serie geht.
Ich finde es zwar nicht schön im herkömmlichen Sinne, aber irgendwie cool:
https://www.instagram.com/p/Btp4uwOHY32/

Ist zwar so gar kein BB mehr, aber da East schon laaange BBs spielt kann das imo schon hier hin.
 
Was hält die werte BB gemeinde eigentlich von dem neuen Nathan East Modell?
Bin mal gespannt, ob das ein Einzelstück bleibt oder in Serie geht.
Ich finde es zwar nicht schön im herkömmlichen Sinne, aber irgendwie cool:
https://www.instagram.com/p/Btp4uwOHY32/

Ist zwar so gar kein BB mehr, aber da East schon laaange BBs spielt kann das imo schon hier hin.

Ich bin jedenfalls mal gespannt auf das fertige Modell. Lt. einem Interview was ich gehört habe, entwickelt er ja den NE3 mit Yamaha, also sollte das doch dann auch als Serienmodell rauskommen. Ich werde ihn jedenfalls anspielen. Optisch wäre es jetzt nicht unbedingt meine erste Wahl, aber das Konzept zielt lt. Interview auf Gewichtsreduzierung ab. Daher ist es (leider) konsequent.
 
Ist zwar so gar kein BB mehr, aber da East schon laaange BBs spielt kann das imo schon hier hin.
....für mich sieht der NE3 so aus, als wenn Nathan East so langsam Schulterprobleme mit seinem weißen und sackschweren TRB6 p bekommt und sich einem ähnlichen Bass in ultraleicht hat bauen lassen.... :gruebel:

...also eher ein TRB -Klon, als ein BB
 
Hat aber wohl mit 10.4Pfund, also 4,7Kg nicht so ganz geklappt:

https://www.instagram.com/p/BtnySFKHHZQ/

Wobei der TRB6 ja wohl gerne 500-1000g mehr wiegt, da macht das schon was aus.
....:O!....10pounds 4oz = 4,649kg...!!! Wie geht das, bei so wenig Korpusholz (Durchbruch plus großes E-Fach)??? Is da Blei drin??? Dann wohl doch keine Leichtbauweise... Soll wohl dann tatsächlich sowas wie Design sein... :rolleyes:

Knapp 4,7... soooo viel Mehr hat ein TRB6 auch nicht. Ich hab zwei TRB6 JP und die sind da nur bissi drüber.... :rolleyes:
 
Knapp 4,7... soooo viel Mehr hat ein TRB6 auch nicht. Ich hab zwei TRB6 JP und die sind da nur bissi drüber.... :rolleyes:
Ich habe auf Instagram ein Statement von einem der Entwickler bei den Kommentaren gefunden.
https://www.instagram.com/b.a.s.s.p...utm_source=ig_share_sheet&igshid=g5oa8vo1ugnv

Da spricht er von einem mehrfach aus Walnut/Maple laminierten Korpus. Dazu scheint der auch noch relativ dick zu sein. Er spricht auch davon, das Alu Hardware wohl geholfen hätte den Bass leichter zu machen. Und es ist ein Prototyp , mal schauen was da noch geht.
So genug OT, ich spiele jeden Tag auf meinem weissen Pimp BB. Ich bin so begeistert, das ich mir eine kleine drei Stimmgabeln Plakette für den Headstock bestellt habe, damit man ihn wieder als Yamaha erkennt.
 

So hässlich ich ihn auch am Anfang fand, je öfter ich ihn mir anschaue, um so weniger schrecklich finde ich ihn. Ich glaube sofern der wirklich mal als Serienmodell rauskommt, werde ich nicht drum herum kommen.....
 
Der BB vom @Mudskipper ? :o)
So, kleines Plakettchen ist drauf:

Yamaha Plakette.jpg


So hässlich ich ihn auch am Anfang fand, je öfter ich ihn mir anschaue, um so weniger schrecklich finde ich ihn. Ich glaube sofern der wirklich mal als Serienmodell rauskommt, werde ich nicht drum herum kommen.....
Hier spielt er auf dem Ding:
https://www.instagram.com/p/Btug6P1HACN/?utm_source=ig_web_copy_link

Der neue NE kommt hoffentlich nicht als 4er oder 5er, denn ich wollte eigentlich auf einen „echten“ Preci sparen...:rolleyes:
Ich bin echt gespannt ob der Bass so in Serie geht. Wenn er das tut braucht man wohl nicht mit unter 4K Euro zu rechnen.
 
....da hat er mit dem NE-EQ aber bissi übertrieben. Etwas weniger klingt sicher besser... ;-)

Was mich eigentlich am meisten stört an dem Bass: Dieses eckige 80s-Style-Yamaha-Plastik-Look-Enblem am Halsende. Das hätte man schöner machen können... der Rest vom Bass geht eigentlich. Mal was anderes halt... Ein alter TRB oder ein BB sieht aber trotzdem schöner aus... ;-)
 
Da hast mit der Größe aber wirklich nicht übertrieben.... ;-)
Eigentlich wollte ich auch 24 statt 12mm bestellen, habe mich da wohl vertan:D.
Aber egal, passt gut zum Bass:-).

Ein alter TRB oder ein BB sieht aber trotzdem schöner aus... ;-)
Vielleicht werden dann ja die NE2s 2nd Hand wieder ein bisschen günstiger:D.
Hätte ich nix gegen, weil auf so einen habe ich schon ziemlich Bock; wird hier irgend wann mal aber dafür sehr sicher einziehen.
 
....:O!....10pounds 4oz = 4,649kg...!!! Wie geht das, bei so wenig Korpusholz (Durchbruch plus großes E-Fach)??? Is da Blei drin??? Dann wohl doch keine Leichtbauweise... Soll wohl dann tatsächlich sowas wie Design sein... :rolleyes:

Knapp 4,7... soooo viel Mehr hat ein TRB6 auch nicht. Ich hab zwei TRB6 JP und die sind da nur bissi drüber.... :rolleyes:

Glaub mein TRB6 JP hat tatsächlich 4,7kg ... ich empfinde das als ziemlich schwer an der Schulter, bin in der Hinsicht aber auch Weichei. GWB1 hat etwas um die 3,6kg, der Fender Jazz knapp unter 4kg, der Yamaha BB-N5A jetzt 4,2kg (im Originalzustand 4,5kg) => diese 300gr merkt man tatsächlich, komisch eigentlich.
 
Glaub mein TRB6 JP hat tatsächlich 4,7kg ... ich empfinde das als ziemlich schwer an der Schulter, bin in der Hinsicht aber auch Weichei. GWB1 hat etwas um die 3,6kg, der Fender Jazz knapp unter 4kg, der Yamaha BB-N5A jetzt 4,2kg (im Originalzustand 4,5kg) => diese 300gr merkt man tatsächlich, komisch eigentlich.
Wenn die 300g den Hals z.B. nach unten ziehen, dann merkt man das sicherlich...

Ich mag klanglich lieber schwerere Bässe. Die klingen meist dichter und kerniger.
Sehr leichte Bässe klingen "fluffiger" und irgendwie "akustischer". Ist sicher Geschmacksache...
Aber da ich nach 4 Bandscheiben-OPs eh nur noch im sitzen spiele, ist mir das Gewicht scheißegal. Und so greife ich gerne zu Bässen, die zwischen 4,5kg und 5kg liegen...
 

Zurück
Oben Unten