Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

"Zeit, um schonmal über ein Custom-Pickguard nachzudenken" war mein erster Gedanke... :rolleyes:
Oder eine Kontrollplatte....

Dafür sieht das Design der neuen Kopfplatte besser aus!
Wenn der Bass in der Waagerechten, also in Spielpostion hängt, sieht das Pickguard auch gar nicht mehr so ungewohnt aus.
Die Farben finde ich deutlich gelungener, weniger langweilig.

Immerhin traut man sich hier auch mal ein paar Kleinigkeiten zu verändern.

Bei Ishibashi gibts auch bereits Preise:
http://store.ishibashi.co.jp/ec/pro...chType=0&excludeSearchWord=&facetSearchType=0

Dort liegen sie zwischen 40000 yen für den BB234 und 200000yen für den BB P34. Also umgerechnet zwischen ca. 330 und 1650 Euro.
 
Ich würde mir ja so ein Pickguard schnitzen lassen 8D

BB100001.jpg
 
Soo, er ist da.
Hab heute den bunten Bass abgeholt.
Echt nicht der schönste, aber trotz alter Saiten, scheiss Setup, Dreck und ungestimmt kommt der schon echt geil an meinem Hartke Combo (jaja, buuuhhh Hartke ;-)

Einmal alles auseinandernehmen, reinigen, reparieren und dann ist gut, die Lackierung bleibt erstmal so, mal was anderes als Schwarz, Weiss, Rot.
Hat etliche Macken, Kratzer und Beulen, aber ist ok.

Vom Gewicht her isser relativ angenehm, der Hals ist lackiert, werde den wohl noch abziehen. Mag das lackierte nicht.

Laut Seriennummer ist er am 17.März gebaut worden.
Jahr ist unbekannt da es die Seriennummer nicht hergibt, soll es aber gegeben haben, laut Yamaha PDF über Seriennummer.
Yamaha gibt an von 86-89.
Also alt ;-)

Die Brücke ist echt ein Klopper, wiegt laut Küchenwaage 360g.


Anbei: hat jemand ne Mechanik fürn 400er rumliegen?
Den Sattel bau ich aus meinem Harley Benton aus :rofl:
 
Jaja xD
Kommt noch wenn er wieder zusammengebaut ist.
Morgen feile ich den Sattel und denk mir was wegen der Mechanik aus.
Kommt alles zu seiner Zeit.
 
Sou!
Ich darf mich auch endlich in den Club einreihen! :-)
Und das ,obwohl ich das Thema 5-Saiter erstmal abgehakt hatte und ich die BBs immer als zu klobig vom Design sowie zu aggressiv vom Klang empfand. Dieser hübsche Ast ist mir dann etwas versteckt in den Kleinanzeigen aufgefallen und nach etwas Bedenkzeit habe ich dann zugeschlagen, nachdem ich ein ähnliches Modell im Kölner Musicstore angespielt hatte. Bei diesem handelt es sich um einen 425X in Tobacco Brown (welche für mich die einzig vertretbare Farb/Designauswahl darstellte). Im Store hatte ich einen 1025 in Orange Metallic in der Hand, der mich dermaßen überrascht und überzeugte, dass ich daraufhin bei diesem hier zuschlug. Nachdem ich einen neuen Satz Saiten und etwas Zeit und Arbeit in eine optimale Hals, Sattel und Brücken-Einstellung gesteckt hab, bin ich gegenüber den Yamahas noch positiver gestimmt. Es ist wirklich erstaunlich, was man hier geboten bekommt für sein Geld. Die einzigen Mankos bisher sind ein Deadspot auf dem C im 5. Bund der G-Saite, sowie eine sehr merkwürdig auftretende Kopflastigkeit (wenn ich den Bass am Horn festhalte neigt sich der Bass ganz klar in Richtung Korpus, mit einem rutschigen Gurt pendelt er sich aber leicht unter der Waagerechten ein.. ein guter Gurt schafft hier aber definitiv Abhilfe)
Das ganze sind allerdings nur Peanuts, die mir den Spaß mit einem sehr authentischen, aber individuellen 5er Precisound nicht madig machen können. Ich würde sagen: "Experiment geglückt!" und kann jedem stillen Leser hier, der eventuell noch Skepsis mitbringe eine klare Empfehlung ausstellen, was die mMn sehr unterschätzten Yamaha Bässe angeht.

(Die PU's sind nur abgeklebt, nicht wundern)
IMG_5391.JPG
 
So, gereinigt aber nicht poliert. Wollte die Patina etwas erhalten.
Heute kommt der Sattel und die Elektrikabdeckung dran und dann wird er wieder zusammengebaut und ausprobiert.
 
Bilder mag er nicht vom Handy hochladen.
Naja. Dann später am PC.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 198
  • image.jpg
    image.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 173
  • image.jpg
    image.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 152
  • image.jpg
    image.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 181

Soo, erst ist endlich, fast, fertig.
Und er klingt wirklich geil.
Hab jetzt nen einstellbaren Messingsattel eingebaut, der alte war ja hin und der gebastelte ist gebrochen, musste aber viel runterschleifen.
Der alte Sattel war ja auch ziemlich flach. Also schleifen, gucken, schleifen, gucken.... ihr kennt das ja.
Aber es hat sich gelohnt, auch die 250km Abholstrecke.
Hab ihm dann gestern mein Setup verpasst mit dem ich gut spielen kann, und die ersten Töne am Amp gespielt.
Noch die Intonation bereinigt, die D und G Saite mussten garnicht eingestellt werden, und soweit alles prima.

Und er klingt wie ein Preci, ein guter Preci. Kann, meiner Meinung nach, mit dem Fender Ami Standart mithalten oder die ausstechen, müsste ich mal testen. Sehr warmer, druckvoller, klarer Ton, auch hohe Lagen klingen rund und durchsetzungsstark.
Dienstag ist Probe, mal sehen wie er sich da schlägt, aber sollte alles passen.
Auch mit Plek sehr gut klingend, trotz aufgedrehter Tonblende immer noch warm mit leichtem "dengeln". Muss ich aber auch nicht unbedingt haben.
Kann auch am Amp liegen, mit Brightschalter On, sicherlich nochmal ne Ecke drahtiger.

Nur glaube ich das die Saiten noch nicht das Optimum sind, werde wohl mal die Saiten von meinem Jazzy ausprobieren.
Momentan sind d´Addario drauf von 50-105.
Mal schauen.

Farbe werde ich wohl im Sommer mal angehen, hatte jetzt weder Lust noch Material dazu.
Je nach Holz vielleicht auch nur Klarlack drüber, oder 2 dünne Schichten Farbe. Um die Maserung sehen zu können.
Oder mit der Rolle überpinseln :D
Nee, dann lieber richtig.
 

Anhänge

  • IMG_1255.JPG
    IMG_1255.JPG
    246,2 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_1256.JPG
    IMG_1256.JPG
    253,8 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_1257.JPG
    IMG_1257.JPG
    224 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_1258.JPG
    IMG_1258.JPG
    269,4 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_1259.JPG
    IMG_1259.JPG
    221,5 KB · Aufrufe: 148
Hi,

ich habe einen kurzen Groove mit meinen BB614BS aufgenommen ... Rio Grande Powerbucker; nur leichte Kompression in Cubase. Klingt schön fett ;-)

https://soundcloud.com/matthiasfallmann/yamaha-bb614bs
 
Bei mir ist heute ein BB 404 eingezogen. Baujahr 2002 und bis auf die Potis echt gut in Schuß.
Hat jemand Erfahrung mit Flats auf den BB´s?

Anhang anzeigen 145654

Edit: Bekomme das scheiß Bild nicht gerade


bb404_zps0a04gnu0.jpg


Ich habe positive Erfahrung mit Fender und Addario Flats und nutze sie auf allen Yamaha Bässen.
Ist letztendlich natürlich Geschmackssache.
Der BB 404 ist übrigens das Nachfolgemodell des BB-N4
 
bb404_zps0a04gnu0.jpg


Ich habe positive Erfahrung mit Fender und Addario Flats und nutze sie auf allen Yamaha Bässen.
Ist letztendlich natürlich Geschmackssache.
Der BB 404 ist übrigens das Nachfolgemodell des BB-N4

Du bist ein Genie :bier:
Habe jetzt Fender Flats aufgezogen und bin angenehm überrascht. Klingt richtig gut.

Ich denke da wird noch der eine oder andere Yamaha dazu kommen.
 

Zurück
Oben Unten