Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Letztn Sonntag habe ich mal wieder meinen 96er BB-N4 eingesetzt...hat wieder tierischen Spass gemacht.
 
Sooo, ich war heute beim Zoll und konnte das gute Stück abholen.

Beim Öffnen des Koffers kam mir dieser muffige "Vintage-Mojo-Geruch" entgegen, den man auch bei den Fender Custom Shop kennt - haben die dafür ein bestimmtes Spray!? :D Voller Vorfreude bin ich nach Hause gefahren und konnte mir das Teil mal endlich in Ruhe anschauen. Ich stelle meine Bässe vor dem Soundcheck immer auf meine Bedürfnisse ein, wodurch ich hinterher den Sound richtig genießen kann (Ohje, klingt nach "Vorspiel" *hust*.... vergesst es einfach :D ). Bevor ich meine Saiten aufgezogen habe, habe ich den Bass erstmal gestimmt und trocken getestet. Okay... der Vorbesitzer scheint auch ein Saitenlagen-Fetischist zu sein. Die ist schon fast so flach wie auf meinen Slapmonstern. Perfekt, dann werde ich wohl auch keine Nacharbeit mit ein paar abstehenden Bünden haben. Eigentlich wollte ich die Saitenlage beim BB2000 etwas höher haben, aber wenn es doch schon so tief möglich ist, will ich das volle Potential des Basses nicht unterbinden. :D Der Gesamtzustand des Basses ist in Ordnung.

Das Thema mit einem passenden Truss Rod-Schlüssel gab's hier ja schon. Im Koffer lag leider nichts bei. Übrigens, der Koffer sieht noch sehr frisch aus. Außen gibt's ein paar Spuren, die Schlösser haben eine leichte Patina, aber das Innenfutter wirkt wie neu. Aber zurück zum Schlüssel: Bei meiner Yamaha SG1000 lag mal einer bei, der hat zum Glück gepasst. Ich mag 90-30er Sätze, weshalb ich den Hals ein Bisschen lockern musste. Der Spannstab krachte ein wenig, arbeitet aber hervorragend. Die 1,5 mm am 12. Bund habe ich knacken können. Es ist sogar noch ein Bisschen flacher. Mal sehen, vielleicht ändere ich das noch, vielleicht lasse ich es aber auch so.

Dann der Griff zum Hals. Ich spiele gerne mal schnellere Licks, trotz dessen liebe ich fette Hälse. Gerne auch schön breit. Genau DAS liefert der BB2000. Auf dem Hals habe ich mich direkt wie zu Hause gefühlt. Zum Sound kann ich jetzt noch nicht allzu viel sagen. Am Wochenende werde ich mich damit ausgiebig auseinandersetzen. Trotzdem habe ich mir Zeit für Fotos genommen:

21763522_373699126381408_423641484_n.jpg
 

Anhänge

  • 21733138_373699133048074_591704855_n.jpg
    21733138_373699133048074_591704855_n.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 130
  • 21744470_373699136381407_1287853214_n.jpg
    21744470_373699136381407_1287853214_n.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 134
  • 21729150_373736629710991_1309453888_n.jpg
    21729150_373736629710991_1309453888_n.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 127
  • 21733348_373736639710990_665680395_n.jpg
    21733348_373736639710990_665680395_n.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo zusammen,
ich würde gerne an meinem BB1025 die Mechaniken tauschen, da er mir mit den originalen einfach zu kopflastig ist. Hat das schon mal jemand gemacht und kann seine Erfahrungen schildern? Ich blicke in der Welt der Mechaniken ehrlich gesagt auch nicht ganz durch und bin mir nicht sicher, welche überhaupt die passende Größe hätten.
Vielen Dank schon mal!
 
Hallo zusammen,
ich würde gerne an meinem BB1025 die Mechaniken tauschen, da er mir mit den originalen einfach zu kopflastig ist. Hat das schon mal jemand gemacht und kann seine Erfahrungen schildern? Ich blicke in der Welt der Mechaniken ehrlich gesagt auch nicht ganz durch und bin mir nicht sicher, welche überhaupt die passende Größe hätten.
Vielen Dank schon mal!

Genau passend im Sinne von 1 zu 1 austauschen gibt es meines Wissens nach nicht.
Ich hab an ein paar Yamahas die ultraleichten Sandbergs dran. Das bringt zwischen zwanzig und fünfzig (!) Gramm je Mechanik.
 
Der aktuell wohl einzige BB735A in weiß. ;-)
Man möge mir verzeihen, aber der Bass als auch die Kombi (du und der Bass) sind/seid echt porno :hail:
ULTRA schick!!!!

Bezüglich des Umbaus von Schalter auf Regler (Poti), was müsste man denn da (als Ahnungsloser) tun oder am bässten zum (Bass-)Gitarrenbauer oder allgemein jemandem, der sich mit auskennt...beispielsweise hier aus Bassic?
 
Bezüglich des Umbaus von Schalter auf Regler (Poti), was müsste man denn da (als Ahnungsloser) tun oder am bässten zum (Bass-)Gitarrenbauer oder allgemein jemandem, der sich mit auskennt...beispielsweise hier aus Bassic?

Schau' im Netz einfach nach einer klassischen Jazz Bass Schaltung. Kauf Dir ein drittes Poti (250 kOhm) und ein Bisschen Draht. Frohes Schaffen! :D
 
Genau passend im Sinne von 1 zu 1 austauschen gibt es meines Wissens nach nicht.
Ich hab an ein paar Yamahas die ultraleichten Sandbergs dran. Das bringt zwischen zwanzig und fünfzig (!) Gramm je Mechanik.

Danke dir für die Antwort! Du meinst sicher die hier: https://www.cottoncontrol.com/brows...-left-mechanik-chrome/de,0,308,20439,0,0.html oder?
Wichtig ist mir nur, dass die Mechanik den passenden Durchmesser hat. Löcher für die Schrauben werde ich eh neue bohren müssen.
 
Schau mal unter die brücke rein -
du wirst staunen was da zum vorschein kommt :-)

Von dem "Sustain-Block" wusste ich bereits. :D Den hatte auch meine Yamaha SG2000. Eigentlich wollte ich den ausbauen, da er m. E. nur unnötig am hohen Gewicht beiträgt. Daraus könnte man ja mal einen Test machen, inwieweit der Sustain-Block was bringt.
 

Zurück
Oben Unten