Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Gibt´s für die BB eigentlich fretless-Hälse? If so: Bei welchen BB-Modellen könnte ich fündig werden, wenn ich meinen 424 umrüsten möchte? Vielleicht möchte ja jemand nen bundierten Hals im Tausch, hat aber ein anderes Modell, dessen Halstasche aber der des 424 entspricht. Oder jemand hat einen günstigen BB-Hals mit abgerockten Bünden, den ich dann entgräten könnte.

Kann mir jedenfalls sowohl haptisch als auch klanglich gut vorstellen.
 
Gibt´s für die BB eigentlich fretless-Hälse? If so: Bei welchen BB-Modellen könnte ich fündig werden, wenn ich meinen 424 umrüsten möchte?

Man findet gebraucht allerdings relativ selten, den BB414 als fretless Version.
Das ist der Vorgänger des BB424, von den Maßen und den PUs identisch mit dem BB424

P1240372-k_zps1lzjmmtr.jpg



P1240366-k_zpsjuzlxx6m.jpg


P1240378-k_zpsorvsog0e.jpg


P1240363-k_zpstq7xdcrn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich nun erst mal mangels Zeit nur kurz beschäftigen können. Aber im Vergleich zum 2025x und 735 ist das schon interessant. Hast Du auch noch einen dieser beiden? Dann könnten wir uns mal über unsere Eindrücke austauschen im direkten Vergleich
 
Ich hab mich nun erst mal mangels Zeit nur kurz beschäftigen können. Aber im Vergleich zum 2025x und 735 ist das schon interessant. Hast Du auch noch einen dieser beiden? Dann könnten wir uns mal über unsere Eindrücke austauschen im direkten Vergleich
Hi Slapman,
nein, habe sonst keinen der genannten Bässe.
ich kann nur mit meinen vielen Amerikanern vergleichen...du weißt ja...8D
der BBP35 steht da definitiv recht gut da meines Erachtens, auch die Tatsache, dass er deutlich günstiger ist als viele der Amis muss berücksichtigt werden.
Der Hals ist etwas dünner, ist aber trotzdem durch die 5 Lagen sehr stabil. Auch das engere Spacing (18mm) ist auch etwas anders für mich... Kennst du wiederum recht gut, wenn ich mich recht erinnere?
 

...ich würde eher zu den 19 oder zumindest 18,5 nehmen, wenn man es sich bei diesem Modell aussuchen könnte...
So individuell sind halt die Geschmäcker bzw. die Gewohnheiten ;-) Aber egal, für den Preis der aktuellen BB-Modelle sind die wirkliche Schnäppchen. Und aus meiner Einschätzung heraus werden die Preise in den nächsten 1-2 Jahre noch deutlich anziehen.
 
Denkst du? ...möglich, Qualität ist sicher da...:great:
Ich denke ja. Aus dem Bauch heraus sind die doch auch schon im Vergleich zum Start angezogen oder? Aber ist auch egal, was hier bei den aktuellen Preisen an Gegenwert geboten wird, finde ich enorm!!!

Mein erster Test ist nun auch mit Amp durch. Ich hatte leider noch keine Gelegenheit den P35 beim Gig zu testen, da ich am Wochenende bedingt durch extrem lange Spielzeit (7 Stunden) immer etwas auf Ergonnomie schauen muss.
08073207-5BD3-4E00-B6A8-DDCC13FE778E.jpeg

CB523607-92FC-4854-A094-5BB650D09CB4.jpeg

05A06899-0F44-4160-B098-6D97B031D594.jpeg


Mein Empfinden:
Bei. P35 höre und fühle ich eine deutliche Ausgewogenheit. Das ist die Ausgewogenheit die ich bei meinen Bässen habe, die ich schon lange spiele oder gespielt wurden. Somit würde ich auch sagen, dass sich dieses Einschwingkonzept hier wirklich bemerkbar macht. Der 735 ist hier hingegen schon etwas dünner, aufgeregter, undifferenziert und eben nicht so geerdet im Ton. Leider finde ich auch den P35 etwas kopflastig, aber das wird sich vermutlich auf der Bühne nicht wirklich auswirken, nur minimal. Ich merke es aber im sitzen spielend. In den Fällen spiele ich ohnehin aber meist meinen Nathan East. Musicals vorwiegend. Da hatte ich auch schon die PJ-Modelle ausprobiert, gefällt mir aber in dem Kontext überhaupt nicht. Viel zu grob.....

Klanglich sind sich aber P35 und 735 wirklich nicht in Welten auseinander finde ich. Ja, ich merke schon einen Unterschied. Und wenn ich die Wahl habe, dann gefällt mir der P35 natürlich deutlich besser. Aber was man zur Verteidigung sagen muss ist, dass der 735 die Hälfte kostet und suchte nach Bedarf eine aktive Elektronik drin hat. Die einen wollen das ja gar nicht, je nach Kontext ist das aber sinnvoll. However, ich finde es aufgrund dieser Tatsachen etwas unfaire von besser und schlechter zu sprechen. Sicherlich qualitativ auch von der Verarbeitung hab ich zb an den Pickups das Gefühl, dass hier etwas genauer gearbeitet wurde, aber das sind wirklich Kleinigkeiten. Soweit ich weiß, werden ja auch die P35 wie zb Nathan East Modelle in Japan gebaut. Alles andere kommt von Indonesien?! Aber hier ist die Qualität auch schon enorm!!!

Was ich noch erwähnen möchte: Der P35 fällt aber im Vergleich zu meinem 2025x auf den zweiten Platz. Hätte ich nicht gedacht, aber ich finde den 2025x noch eine Schippe besser. Der wiegt zwar einen Ticken mehr und ist vielleicht nicht so modern von der Optik. Aber er hat einen noch fetteren, drückenderen Ton. Und den habe ich auch noch keine Ewigkeiten gespielt. Kann also nicht an unzähligen Einspielstunden liegen. Im Gegensatz zum P35 hat der ja noch die Wärmebehandlung bekommen und bauliche Kleinigkeiten anders. Vielleicht liegt es auch zum Teil an den Pickups, kann ich nicht ganz beurteilen.

Soviel zu meinen Erfahrungen. Vielleicht kann jemand anderes auch noch was dazu beitragen. Ich kann nur sagen, falls jemand überlegt sich einen P35 zu kaufen und einen vorhandenen 2025 zu ersetzen, schaut euch den P35 vorher erst an. Nicht dass ihr den Verkauf vorher bereut. Nicht alles neue ist auch direkt besser.... ;-)
 
Was die Preiserhöhungen angeht folgendes: Momentan tobt ein Preiskrieg, wie ihn die Branche noch nie gesehen hat. Ging im letzten Jahr im Sommer los, und zwar mit Yamaha-Produkten, hat aber mittlerweile wie ein Flächenbrand praktisch alle gängigen Marken erfasst. Um gegenzusteuern hat Yamaha zwei massive Preiserhöhungen vorgenommen, dabei gleichzeitig die Einkaufsstruktur verändert, und es so "geschafft", daß die Preise jetzt ungefähr da sind, wo sie vor der ersten Erhöhung hätten sein sollen. Das mal so nebenbei.

Die Unterschiede zwischen P35 und 2025X dürften zu einem großen Teil an den Tonabnehmern liegen. Ich habe den 2025X und mich mittlerweile entschlossen, ihn zu behalten, nachdem ich zuerst daran dachte, mir den neuen zuzulegen. Aber meine Erfahrungen mit dem P35, den ich mittlerweile des öfteren anspielen konnte, waren genau dieselben.
Meine 735A behalte ich trotzdem, die sind schon ganz schön gut, der EQ ist klasse, und eine Entsprechung in der Vorgängerserie gibt es ja so nicht. Der 615 ist dann schon wieder was ganz anderes.

Die Kopflastigkeit des P35 finde ich auch bedauerlich. Die neuen Tuner sind schon deutlich leichter - und trotzdem noch lange nicht leicht...
 
Um hier kurz mal in eure Diskussion zu grätschen mal eine dreiste Frage in eigenem Interesse:

Hätte hier jemand zufällig Interesse an einem Yamaha BB 425X in Tobacco Brown aufgerüstet mit Pick Ups von Bassculture und einem feinen Knochensattel?
Ich werd leider mit dem Yamaha Sound einfach nicht warm :-(


Liebe Grüße
David
 
Ich kann die Einschätzungen von slapman weitgehend teilen - finde, dass der Bass super schwingt, und man durchaus das Gefühl hat, dass er schon länger gespielt wurde. Auch die gute Ausgewogenheit und das gleichmäßige Ansprechen über das ganze Griffbrett finde ich als sehr positiv.
Ich spiele wiederum meist im Stehen, daher fällt die erwähnte minimale Kopflastigkeit mir eigentlich nicht so auf. Vergleich zum 2025x habe ich keinen, daher kann ich da nichts sagen.

Im Vergleich zu den Amis die ich besitze, ist da meines Erachtens schon noch Luft nach oben, aber preislich ist da der BBP35 doch deutlich günstiger und klanglich hat er auch eine eigene Stimme, deshalb hat er bei mir absolut seine Berechtigung...:great:
 

Zurück
Oben Unten