Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Beim Vorgänger, dem 2025x war die Kopflastigkeit noch schlimmer. Es hält sich bei meinem P35 in Grenzen, aber sie ist jedenfalls da. Klar, sowas könnte man mit Gewichte o. ä. beheben wenn es einen Stört. Ich wollte es nur in den Ring werfen, da mir diese "Kritik" in Deinem Post fehlte. Ansonsten ist das gerade in Bezug auf den Preis ein Wahnsinns-Instrument.
Du hast recht, der Erfahrungsbericht war vielleicht ein wenig zu euphorisch geschrieben. Aber im Großen und Ganzen ist hier das Preis-Leistungs-Verhältnis echt top. Kann da Slapman und auch dem ausführlichen Test im Bassprofessor nur zustimmen.
 
Du hast recht, der Erfahrungsbericht war vielleicht ein wenig zu euphorisch geschrieben. Aber im Großen und Ganzen ist hier das Preis-Leistungs-Verhältnis echt top. Kann da Slapman und auch dem ausführlichen Test im Bassprofessor nur zustimmen.
Wo hast du gekauft? Der P35 ist ja nur in sehr wenigen Läden erhältlich :-( und was mich auch wundert, es gibt scheinbar nur 2 Farben ??
 
Bei BTM Guitars hab ich noch einen 35er und einen 34er gesehen! Und musste die Seite dafür gaaaaaanz runter scrollen - was echt hart war, so Gas-mässig...
 
Musicstore hat den auf Lager, sogar als Retoure 160 EUR günstiger:

Ich hab meinen auch bei Musicstore gekauft. Tatsächlich war die erste Überlegung, ob ich nicht die Retourversion kaufe, sicherlich ein sehr gutes Angebot. Aber nachdem ich keine Auskunft darüber erhalten könnte, was man alles unter Retoure erhalten kann, dem Zeitdruck, weil ich den Bass eigentlich nur 3 Tage später bei einem Auftritt nutzen wollte, und die Farbe, welche „nur“ schwarz ist, haben mich dazu bewogen, dass ich mir einen neuen hole, und zwar in Sunburst.

Leider wurde der erste Bass ohne Sendungsnummer losgeschickt, und knapp 2 Wochen wusste niemand, wo sich dieser Bass befindet, darauf hab ich eine Ersatzlieferung, auf meinen ausdrücklichen Wunsch, bekommen, und damit bin ich sehr zufrieden.
 
Sepp !
Besser du achtest nicht darauf
weil sonst könnte es dich plötzlich nerven :D
Ich versuche es, nach meinem ersten Bass, einem 5-saitigen Fender Jazz-Bass aus den 90er Jahren von meinem Papa, der zwar super klingt, eine sehr interessante Aktiv/Passiv Schaltung hat, bin ich aufgrund dem Gewicht von knapp 6 Kilo doch sehr viel gewohnt. Damit habe ich auch über ein Jahr auf der Bühne gespielt. Wobei ich schon froh bin, dass meine jetzigen Instrumente doch um einiges leichter und besser ausbalanciert sind
 
Habe diese Woche den BBP35 bekommen und ich muss sagen ich bin masslos enttäuscht!!
Der Sound überzeugt mich überhaupt nicht..keine Ahnung vllt hab ich auch ein Montagsmodell erwischt..
Klar das Teil ist optisch nen Knüller, kommt in einem sehr schicken Hardcase, das Finish und die Verarbeitung (bis auf siehe unten) ist auch
sehr gut.
Leider war bei meinem Modell das Setup sehr schlecht (Saitenlage), nicht mal die Oktavreinheit stimmte..klar kann man einstellen, aber bei dem Preis erwarte ich ein Topinstrument aus der Box..und ehrlich gesagt habe ich sowas noch nie erlebt..Ich habe 2 z.b. Stingrays gespielt die waren aus dem Koffer genommen perfekt! und nebenbei selbst meine beiden gebraucht gekauften Yamaha Bässe (BBN5A und TRB1005) waren besser eingestellt und lassen sich auch besser spielen :-O
Hammer bei meinem BBP35: Die Potis waren schief/eiern.
Anyway so leid es mir tut, der Bass muss wieder gehen..und by the way ja er ist etwas kopflastig, aber damit hätte ich leben können, wenn der Rest gestimmt hätte :-(
 
Habe diese Woche den BBP35 bekommen und ich muss sagen ich bin masslos enttäuscht!!
Der Sound überzeugt mich überhaupt nicht..keine Ahnung vllt hab ich auch ein Montagsmodell erwischt..
Klar das Teil ist optisch nen Knüller, kommt in einem sehr schicken Hardcase, das Finish und die Verarbeitung (bis auf siehe unten) ist auch
sehr gut.
Leider war bei meinem Modell das Setup sehr schlecht (Saitenlage), nicht mal die Oktavreinheit stimmte..klar kann man einstellen, aber bei dem Preis erwarte ich ein Topinstrument aus der Box..und ehrlich gesagt habe ich sowas noch nie erlebt..Ich habe 2 z.b. Stingrays gespielt die waren aus dem Koffer genommen perfekt! und nebenbei selbst meine beiden gebraucht gekauften Yamaha Bässe (BBN5A und TRB1005) waren besser eingestellt und lassen sich auch besser spielen :-O
Hammer bei meinem BBP35: Die Potis waren schief/eiern.
Anyway so leid es mir tut, der Bass muss wieder gehen..und by the way ja er ist etwas kopflastig, aber damit hätte ich leben können, wenn der Rest gestimmt hätte :-(
Und kannst du nochwas zum Sound sagen?
 
Habe diese Woche den BBP35 bekommen und ich muss sagen ich bin masslos enttäuscht!!
Der Sound überzeugt mich überhaupt nicht..keine Ahnung vllt hab ich auch ein Montagsmodell erwischt..
Klar das Teil ist optisch nen Knüller, kommt in einem sehr schicken Hardcase, das Finish und die Verarbeitung (bis auf siehe unten) ist auch
sehr gut.
Leider war bei meinem Modell das Setup sehr schlecht (Saitenlage), nicht mal die Oktavreinheit stimmte..klar kann man einstellen, aber bei dem Preis erwarte ich ein Topinstrument aus der Box..und ehrlich gesagt habe ich sowas noch nie erlebt..Ich habe 2 z.b. Stingrays gespielt die waren aus dem Koffer genommen perfekt! und nebenbei selbst meine beiden gebraucht gekauften Yamaha Bässe (BBN5A und TRB1005) waren besser eingestellt und lassen sich auch besser spielen :-O
Hammer bei meinem BBP35: Die Potis waren schief/eiern.
Anyway so leid es mir tut, der Bass muss wieder gehen..und by the way ja er ist etwas kopflastig, aber damit hätte ich leben können, wenn der Rest gestimmt hätte :-(

In welchem Laden hast Du den denn gekauft?
 
Leider war bei meinem Modell das Setup sehr schlecht (Saitenlage), nicht mal die Oktavreinheit stimmte... Hammer bei meinem BBP35: Die Potis waren schief/eiern.
Da würde ich vielleicht mal bei Yamaha direkt und ggf. auch bei dem Laden nachhaken bei dem du den Bass gekauft hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Yamaha vorsätzlich in der Preisklasse schrott verkauft, aber vielleicht hat da mal wieder jemand in der Fertigung seine Arbeit "optimiert"? Oder es hat im Laden jemand an dem Teil rumgeschraubt bzw. sich das Teil gekauft, das Teil komplett verstellt und dann das Teil zurückgegeben ("Der ist aber Scheiße eingestellt!") und keiner hat da hinterher noch mal drübergeschaut...?
 
  • Like
Reaktionen: fmm

Hab auch nicht gesagt, dass Yamaha vorsätzlich Schrott verkauft; und warum soll ich da nachhaken? Der Bass hat mir nicht gefallen (gerade vom Sound und der Halslastigkeit) und dass die Potis nicht rund laufen, ist nicht Sache des Ladens sondern der Qualitychecks bei der Fertigung.
Und zum Sound: hmm also irgendwie klang der ziemlich matt...Den P-Pickup fand ich noch ganz gut, aber der Bridge-Pickup knurrte nicht so richtig
 
und dass die Potis nicht rund laufen, ist nicht Sache des Ladens sondern der Qualitychecks bei der Fertigung.
natürlich ist das Sache des Ladens, der ist bei solchen Problemen der erste Ansprechpartner... und es könnt ja tatsächlich sein, das es eine Retoure ist, die vom Laden nicht ordentlich geprüft wurde.
Mich interessiert ebenso wie Jogi68, in welchem Laden du den gekauft hast??
 
natürlich ist das Sache des Ladens, der ist bei solchen Problemen der erste Ansprechpartner... und es könnt ja tatsächlich sein, das es eine Retoure ist, die vom Laden nicht ordentlich geprüft wurde.
Mich interessiert ebenso wie Jogi68, in welchem Laden du den gekauft hast??
Musicstore..aber nochmal,hier ist das Forum fuer Meinungen zu Instrumenten nicht zu Shops..ich habe nur meine leider negative Meinung zu dem Instrument geäussert
 
Musicstore..aber nochmal,hier ist das Forum fuer Meinungen zu Instrumenten nicht zu Shops..ich habe nur meine leider negative Meinung zu dem Instrument geäussert

Daß die Potis nicht rundlaufen resp. die Knöpfe diesen Eindruck vermitteln sollte nicht vorkommen. Ansonsten lege ich aber für die Sorgfalt der japanischen Bassbauer die Hand ins Feuer - ich war da, ich hab gesehen wie die arbeiten. Daher die Frage nach dem Laden, der ist nämlich in der Pflicht, sich so ein Instrument anzusehen, bevor es rausgeht an den Kunden. Im Yamaha-Lager checkt nicht nochmal jemand, was in der Regel aber kein Problem ist. Jeder Music Man dagegen wird im deutschen Vertrieb eingestellt, bevor er in den Laden kommt.
Der Bridge-PU muß für meinen Geschmack nahe an die Saiten, damit die Lautstärkeabstimmung passt und der Knurr richtig da ist, das ging bei meinem Testbass aber ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich meinen BBP35 dieses Wochenende auch nochmals ausgiebig in der Hand hatte (1 Auftritt à 4,5 Stunden + 3-4 Stunden üben am Samstag und Sonntag), habe ich leider auch festgestellt, dass der Volumepoti des hinteren Tonabnehmers leicht eiert, nicht schlimm, aber wenn man es weis, sieht man es sehr genau.

Daß die Potis nicht rundlaufen resp. die Knöpfe diesen Eindruck vermitteln sollte nicht vorkommen. Ansonsten lege ich aber für die Sorgfalt der japanischen Bassbauer die Hand ins Feuer - ich war da, ich hab gesehen wie die arbeiten. Daher die Frage nach dem Laden, der ist nämlich in der Pflicht, sich so ein Instrument anzusehen, bevor es rausgeht an den Kunden. Im Yamaha-Lager checkt nicht nochmal jemand, was in der Regel aber kein Problem ist. Jeder Music Man dagegen wird im deutschen Vertrieb eingestellt, bevor er in den Laden kommt.
Der Bridge-PU muß für meinen Geschmack nahe an die Saiten, damit die Lautstärkeabstimmung passt und der Knurr richtig da ist, das ging bei meinem Testbass aber ohne Probleme.

Danke für deinen Hinweis mit der Höhe des hinteren Tonabnehmers, dies werde ich nochmal versuchen. Hatte immer wieder das Problem, dass ich nur beim hinteren Tonabnehmer spürbar und hörbar leiser war. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob dies Livebedingt war (Aufregung und so...) oder durch eine unterschiedliche Position der Finger. Zuhause über meine Studiomonitore ist mir dies bisher noch nicht aufgefallen.
 
Ich glaube, ich muss hier auch mal vorstellig werden 8D

Als ich vor ein paar Jahren auf der Suche nach einem 5-Saiter P-Bass war, habe ich einen BB1025x über die Kleinanzeigen geschossen. Seitdem ist das Teil mein Arbeitstier Nummer 1 für die Band. Der Sound ist super, die Verarbeitung top und ich bin immer wieder über all die total sinnvollen Features erstaunt. String-Through, Sattel aus Metall, PUs leicht einstellbar, einfacher Zugang zum Halsstab - besser geht's kaum. Das Teil macht einfach, was es soll und ist eine unfassbare Rock-Sau! Oder ein Metal-Schwein? Auf jeden Fall spiele ich ihn Live und auf Platte seit dem Kauf fast nur noch, da er sich immer super gegen zwei Metal-Gitarren durchsetzt. Das hat mein treuer Ibanez ATK irgendwann nicht mehr geschafft, da er wohl selber zu fett klingt. Geht halt nichts über einen guten P.

Da ich gerade kein schönes Foto nur vom Bass finde, gibt's einen Live-Shot von letztem Jahr.

_DSC0400.jpg
 
Habe mit meinem neuen BBP 35 nun fast 10 Auftritte gespielt und bin sehr zufrieden. Spiele nicht alle Stücke mit dem 5-saiter, da ich lieber mit nur 4 Saiten spiele (Vychodil Precision Bass), aber über die Hälfte sind dies schon. Was mir immer mehr auffällt, der BBP35 sitzt nur mit dem Splitcoil-Tonabnehmer super im Mix, klingt gut. Sobald ich aber für funkigere Sachen auf den Jazzbasstonabnehmer wechsle (daheim beim üben ist dieser in der selben Lautstärke, wobei über Studiomonitore und Soundkarte geübt wird, nicht Bassbox), verliert sich der ganze Bass im Mix und es bleibt so gut wie nichts mehr über. Habt ihr hierfür Tipps, wie man den Sound hier durchsetzungsfähiger macht?
 
Habe mit meinem neuen BBP 35 nun fast 10 Auftritte gespielt und bin sehr zufrieden. Spiele nicht alle Stücke mit dem 5-saiter, da ich lieber mit nur 4 Saiten spiele (Vychodil Precision Bass), aber über die Hälfte sind dies schon. Was mir immer mehr auffällt, der BBP35 sitzt nur mit dem Splitcoil-Tonabnehmer super im Mix, klingt gut. Sobald ich aber für funkigere Sachen auf den Jazzbasstonabnehmer wechsle (daheim beim üben ist dieser in der selben Lautstärke, wobei über Studiomonitore und Soundkarte geübt wird, nicht Bassbox), verliert sich der ganze Bass im Mix und es bleibt so gut wie nichts mehr über. Habt ihr hierfür Tipps, wie man den Sound hier durchsetzungsfähiger macht?
Eigentlich geht das über Compressor und EQ
 
Moinsen BB Runde:

Yamaha war mit einem großen Stand auf der Guitar Summit vertreten.
Dort konnte man mal die BBs miteinander vergleichen. ich fand es interessant wie gut vor allem der grüne 434 im Vergleich zu den Anderen abgeschnitten hat!
Guter, knackiger PJ Sound, kann man echt nicht meckern. Dazu war der BP im Vergleich vor allem haptisch besser und klang auch "ausgeschlafener", aber auf keinen Fall
wesentlich besser - nach meinem Geschmack und über Kopfhörer an den neuen Kleinamps von Yamaha - die übrigens eine echt brauchbare Bassamp Simulation am start haben, die man auch anhörbar andrecken kann.
Preis/Leistung kann man echt nur mit Top bewerten - schade, dass es den nicht in weiss gibt.
 

Zurück
Oben Unten