Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Ich ziehe b und e Saite nicht durch und den Rest schon. Hatte mir eingebildet dass das der b gut tut.

Ich mach´s genau umgekehrt und bilde mir das gleiche ein. 😂

@Jogi68 Kannst du eine Einschätzung geben, wo der Peter Hook qualitativ steht im Vergleich zu BB1024 und BBP34? Gebaut ist er vermutlich in Indonesien, oder? Ich spiele als Hauptviersaiter einen BB1024X und überlege seit längerem, ob ich nicht auf den BBP34 umsteige (bzw. zusätzlich hole). Der BBPH wäre dann wahrscheinlich eher als gleichwertige Alternative zum BB1024 zu sehen (mit anderem Soundschwerpunkt, weniger als Ersatz), aber auch das wäre ja eine Variante.

Und noch eine andere ganz Frage an alle mit den neueren BB's: Zieht ihr eigentlich die Saiten durch den Korpus? Habe notgedrungen beim letzten Saitenwechsel (alte Saiten) das nicht mehr gemacht und habe jetzt nicht den Eindruck, dass es irgendwie schlechter klingt (sind jetzt gerade aber auch ganz andere Saiten drauf, also kein 1:1-Vergleich).

Der BBPH ist von der Qualität dem BB1024 entsprechend, der BBP34 legt noch ein bißchen drauf. Kommt aus Indonesien, genau, und ist auf Basis des BB734A entstanden. Als Ergänzung zum 1024 taugt er definitiv, andere(r) Pickup(s) und Aktiv-EQ sorgen natürlich für einen anderen Ton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen mit dem BB 714BS (Billy Sheehan) machen können? Aktuell fände ich den garnicht mal so ungeil.
 
Ja, ich habe so ein Ding. Allerdings ziemlich gemoddet erworben.
Dh andere PUs verbaut, ein C-Switch drinnen, ein Parallel-Seriell Umschalter und kein Tone Poti mehr drinnen; kann ihn daher nicht mit dem Original vergleichen.
Er liegt allerdings sehr gut in der Hand, der Hals ist ein wenig schmäler als der meines BB-VIII.

Edith meint noch, dass ich irgendwann/irgendwo hier einmal ein sample des Mudbuckers gepostet habe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es sowas wie Anti-GAS? Verkaufs-GAS? Überstürzter Wille, etwas zu veräußern? Bei mir zieht bald der fünfte Bass ein; mein softes Limit waren mal drei, das harte Limit nach dem Jazz-Bass-Kauf im letzten Sommer dann vier Bässe.
Mein BB1025X stand die letzte Zeit immer nur einsam und ungeliebt in der Ecke herum, daher kam irgendwie der Gedanke auf, dass der vielleicht über ist und weiterziehen darf. Dann habe ich ihn gerade mal gegen den anderen "ganz-eventuell-nicht-mehr-nötig-Bass" getestet. Amp an, Kopfhörer auf. Der BB bleibt noch ein bisschen bei mir. Er klingt einfach so ausgewogen, holzig, gut. Da schäme ich mich fast, an einen Verkauf gedacht zu haben. :D
 

Gibt es sowas wie Anti-GAS? Verkaufs-GAS? Überstürzter Wille, etwas zu veräußern?
Ja, den Gedanken habe ich auch in Hinsicht auf meinen 425er. Er verstaubt zwischen meinen Spectoren und Jazz Bässen.
Er hat einfach nicht das klangliche Potential für einen Top Sound. Aber irgendwie habe ich auch Emotionen zum Yamaha - und der Verkaufserlös wird auch minimal sein. Ich glaube er kann bleiben.
Überlegung wäre: Ihn gegen einen BBP35 auszuwechseln. Hat einer Erfahrung mit dem Teil?
Gebraucht wohl kaum zu bekonmen - neu ca. 1700€ - das ist 'ne Menge Holz für einen Versuch!
 
Ja, den Gedanken habe ich auch in Hinsicht auf meinen 425er. Er verstaubt zwischen meinen Spectoren und Jazz Bässen.
Er hat einfach nicht das klangliche Potential für einen Top Sound. Aber irgendwie habe ich auch Emotionen zum Yamaha - und der Verkaufserlös wird auch minimal sein. Ich glaube er kann bleiben.
Überlegung wäre: Ihn gegen einen BBP35 auszuwechseln. Hat einer Erfahrung mit dem Teil?
Gebraucht wohl kaum zu bekonmen - neu ca. 1700€ - das ist 'ne Menge Holz für einen Versuch!

Der BBP35 spielt in einer anderen Liga... Ich hab schon welche gebraucht für deutlich weniger gesehen, vielleicht wäre das eine Option. Oder Du kuckst mal nach einem BB2025(X), das wäre die Entsprechung zum 425 in Top Qualität.
 
So,

ich habe mich jetzt doch noch mal selbst getraut den Lötkolben zu schwingen bzw. mich auf die Fehlersuche gemacht
warum die Pickups bei meinem getunten BB414 zusammen out of phase sind, was ganz schlimm kacke klingt.
Ich habe einfach zwei Kabel vertauscht :rolleyes: . ich habe es jetzt dann doch selbst hinbekommen und war ganz scharf drauf den Bass mit vollem PJ Kombisound mit dem implantierten 1024/2024 P PU zu genießen.
Also gelötet, die Black Nylons für den schmoovy Sound runtergeworfen und frisch klingelnde Dunlop Superbrights draufgeworfen.
Jaa, das macht Spaß! Echt ein feines Biest und macht schon Bock auf noch mehr Yamaha BBs :ugly:.
20210108_193541-01.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlegung wäre: Ihn gegen einen BBP35 auszuwechseln. Hat einer Erfahrung mit dem Teil?
Gebraucht wohl kaum zu bekonmen - neu ca. 1700€ - das ist 'ne Menge Holz für einen Versuch!

...den gibts immer mal auf dem Gebrauchtmarkt. So habe ich meinen erstanden.
Der BBP35 war bis zur Spielpause mein Hauptbass in der Coverband, toller P-sound
im 5er Format; bei Bedarf mit dem Steg-PU etwas moderner gemacht.
Kann ich empfehlen, hält mit wesentlich teureren Bässen mit, was handling und
Tonentfaltung angeht.
 

Schnapperalarm!
Oh, der 1500A ist super.
ich hatte einen, der Bass war toll. Leider hatte Jemand den Preamp rausgeholt und eine Börjes Basstronic
eingesetzt, die nicht so nach meinem Gusto war.
Wäre er nicht so weit weg, hätte ich schon angefragt.
 

Zurück
Oben Unten