Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

nach langem Überlegen ob ich ihn behalte (bzgl. des finanziellen Aspektes) hab ich dann heute doch endlich feierlich die Folie vom PG gezogen 8D
das ist schon ein feines Teil!

bbp34-IMG_8204.JPG
 
Diesen Orange Farbton finde ich Mega! Eine der coolsten Farben für Bässe überhaupt.

Jepp! :-) Und die BB414 sind auch sowieso tolle Bässe. Nicht ganz so knackig und präsent wie mein BB1024X, aber ein schöner runder Ton und gute Bespielbarkeit sowieso. @Mudskipper: Hast du die Tonabnehmer aus der BB1024er-Reihe eingebaut? :-)

Hat jemand eigentlich mal versucht, einen aktiven BB614/615 auf passiv umzubauen? Geht das überhaupt (habe keine Ahnung davon...). Ich meine ich habe bisher nur nachgerüstete mit anderen aktiven Preamps gesehen (z.B. Glockenklang).

Und noch was ganz anderes: Ist der BB Peter Hook tatsächlich streng limitiert gewesen? Der ist bei den großen Anbietern schon gar nicht mehr zu finden... :O!
 
Und noch was ganz anderes: Ist der BB Peter Hook tatsächlich streng limitiert gewesen? Der ist bei den großen Anbietern schon gar nicht mehr zu finden...

Ich wüßte noch einen... Ich war auch etwas erstaunt. Die erste Meldung, die ich gesehen habe, war "14 Stück für die USA" oder so ähnlich, dann kam die allgemeine Ankündigung, ohne Hinweis auf eine Limitierung, und jetzt war´s das wohl schon wieder. Sieht aus, als hätte man die Produktion in Indonesien für ein Batch von BB734a auf BBPH umgestellt. Wieviele es gibt kann ich nicht sagen...
 
Aber so limitiert, wie angekündigt, war der nicht. Was ist eigentlich an dem Gerücht dran, dass die richtig stark limitierten aus Japan waren und dann noch ein etwas größeres Batch aus Indonesien (habe mir auch einen aus Indonesien abgegriffen).
 
Aber so limitiert, wie angekündigt, war der nicht. Was ist eigentlich an dem Gerücht dran, dass die richtig stark limitierten aus Japan waren und dann noch ein etwas größeres Batch aus Indonesien (habe mir auch einen aus Indonesien abgegriffen).

Ich kann mir vorstellen, daß Hookys eigene Bässe aus Japan oder den USA sind, ich wüßte nicht, daß es da eine frei verkäufliche Auflage gegeben hätte.
 
Habe auch keinen gesehen, sonst hätte ich den sofort genommen. Aber der Preis von knapp 2000$ in USA deutete ja schon darauf hin, dass das nicht der Indonese sein konnte. Also ich bin verwirrt :D
 
Habe auch keinen gesehen, sonst hätte ich den sofort genommen. Aber der Preis von knapp 2000$ in USA deutete ja schon darauf hin, dass das nicht der Indonese sein konnte. Also ich bin verwirrt :D

Auf den Fotos zu den Meldungen sieht man eindeutig das indonesiche Serienmodell, und so ganz akkurat waren die Meldungen scheinbar eh nicht. :D
 
Ich wüßte noch einen... Ich war auch etwas erstaunt. Die erste Meldung, die ich gesehen habe, war "14 Stück für die USA" oder so ähnlich, dann kam die allgemeine Ankündigung, ohne Hinweis auf eine Limitierung, und jetzt war´s das wohl schon wieder. Sieht aus, als hätte man die Produktion in Indonesien für ein Batch von BB734a auf BBPH umgestellt. Wieviele es gibt kann ich nicht sagen...

OK... irgendwo in Norddeutschland? ;-) War jetzt aber zuletzt auch nicht mehr ganz oben auf der Liste für mich.
 

Hat jemand eigentlich mal versucht, einen aktiven BB614/615 auf passiv umzubauen? Geht das überhaupt (habe keine Ahnung davon...).
ach ja, das sollte eigentlich gut gehen, ich weiß aber nicht wie die Elektronik genau aussieht, da macht es wohl am meisten Sinn das komplett zu tauschen, also Preamp raus und dann halt Volume/Volume/Tone oder Volume/Balance/Tone rein...oder, du hast ja genug Bohrungen 2xVolume, 2xTone. Auf die übriggebliebenen Bohrungen kann man ja Blind-Stopfen oder Ähnliches packen. Aber von so Bassteleien habe ich nicht viel Ahnung, ich bin froh wenn ich einen Pickup richtig an ein Poti gelötet bekomme:embarrassed:.

Hier mal der BB mal fix mit dem Handy aufgenommen, alle drei Positionen, eingespielte Dunlop Nickels über flat eingestellten Markbass Nano mit 1x10 Box.
 
Hat jemand eigentlich mal versucht, einen aktiven BB614/615 auf passiv umzubauen? Geht das überhaupt (habe keine Ahnung davon...). Ich meine ich habe bisher nur nachgerüstete mit anderen aktiven Preamps gesehen (z.B. Glockenklang).

Ist am leichtesten mit Nachrüsten. Die original Elektronik ist mit Steckverbindern und Platinen aufgebaut, da ist es nicht so einfach, den Bypass einzubauen, obwohl es sicher auch ginge.
Minischalter wäre wahrscheinlich einfacher als ein Push/Pull-Poti.
 
Klingt sehr danach, dass die in-den-Mitten-starke Dunlop Superbrights den sehr drahtigen Sound meines 1024x etwas glätten könnten, oder?
Ich finde die Nickel Superbrights sehr gleichmäßig und sie verlieren zumindest bei meinen Finger schnell das Superbright und klingen dann eher relativ gutmütig und warm, aber reagieren trotzdem knackig wenn man etwas härter spielt. Superbright ist eher irreführend als Name.
Sie sind weicher als gleich dicke Ernie Ball Slinkys aber klanglich imo recht ähnlich - wobei die Slinkys länger frisch bleiben.
Beides inzwischen meine Lieblingssaiten, auf den 4ern die Dunlops und auf den 5ern die etwas strafferen Slinkys.
Anfangs ist der BB dann aber mit frischen Dunlops kurzfristig "hyper-drahtig", muss man schon ein paar Stündchen spielen.
 
Noch ein kleiner Nachtrag zum Peter Hook BB.
Mich hat der Bass komplett überzeugt! Die Soundvielfalt durch die aktiv/passiv Schaltung ist einfach klasse. Der Hals ist schön schmal und trotzdem sehr griffig. Der BB spielt sich einfach klasse. Der Bass hat ein akzeptables Gewicht und er hängt ausgewogen am Gurt. Für das was Yamaha abliefert, ist der Bass wirklich preisgünstig! Mich begeistert diese schlichte Eleganz des Basses!
Ich glaube, wenn ich von all meinen Instrumenten nur einen behalten dürfte, würde ich ohne zu zögern den PH BB nehmen!
 
bei meinem BB434 vibriert eine der Mechaniken. Ziemlich lautes Geräusch beim Anschlag der Leersaiten. Der Wirbel hat etwas spiel. Merkwürdigerweise von 'jetzt auf nachher'. Schon alle Schrauben nachgezogen aber ohne Erfolg.
Wahrscheinlich ist die Ersatzteilbeschaffung nicht ganz so unkompliziert. Vielleicht hilft auch etwas dickes Fett?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: fmm
Habe auch keinen gesehen, sonst hätte ich den sofort genommen. Aber der Preis von knapp 2000$ in USA deutete ja schon darauf hin, dass das nicht der Indonese sein konnte. Also ich bin verwirrt :D

Gestern den Test im Bass Player gelesen. Sagt zwar, der wäre streng limitiert, aber auch nicht auf wie viele. :D
Da wird aber eindeutig der Indo gezeigt, mit einem Preisschild von... 2000 Dollar. Keine Ahnung, wo der Preis herkommt. :nix:
 
es ist nicht der Flügel selbst sondern unten das Schneckengewinde. Also die komplette 'Stange' hat spiel.
 

Zurück
Oben Unten