Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hast mal für Spaß die PUs im TRB1005 um 180° gedreht? Dann kommen die Spulen näher am die Brücke. Liegen dann ähnlicher zu TRB-6JP, TRB6p, oder BBNE2...Naja über die Build Quality brauchen wir glaub ich bei den Yamaha Bässen nich sprechen..der TRB1005 den ich habe (denke mal der müsste so Jahrgang 2005 sein, weil gebraucht gekauft ) is meiner Meinung nach auch sehr gut verarbeitet ..er ist ein Allrounder kann alles..trotzdem in meinen Ohren etwas steriler als der BBN 5..aber den TRB würd ich niemals wieder hergeben![]()
Falls das nicht so sein muss: Was wäre denn etwa eine gute Höhe für den vorderen Tonabnehmer? Ich weiss, das man das nicht ganz genau sagen kann, aber ein Anhaltspunkt wäre toll
Herzliche Grüsse
Bass-ti

Zumindest die günstigeren BBs schwanken gerne kräftig.Ich habe soeben nochmal alle Bässe gewogen.
Der BB424X, sowie der BB414 wiegen beide 4,2kg.
Der BB 4N III wiegt 3,5kg.
ich habe ca. 6mm Abstand zur E-Saite allerdings sind das andere PU
schraub doch den PU in der Mitte einfach etwas weiter runter.
Wenn dir dann Saiten A und D im Vergleich zu E und G zu leise erscheinen dann den PU insgesamt weiter runter.
Anhang anzeigen 523932
PS
würdest du den BB234 bitte mal auf die Waage stellen. Habe irgendwo was von 3,8kg gelesen. Wenn das so wäre werde ich den auch mal ausprobieren.
Wenn du ein leicht cremefarbendes Pickguard vom 434 willst müsste ich noch eins haben, kann ich morgen nachschauen.Weis jemand von euch, wo ich ein anderes Pickguard für den BB234 herbekommen könnte?
Weis jemand von euch, wo ich ein anderes Pickguard für den BB234 herbekommen könnte?
Herzliche Grüsse
Bass-ti
Weis jemand von euch, wo ich ein anderes Pickguard für den BB234 herbekommen könnte?
Ne, wär aber nen Versuch wert..du hast nicht zufällig vorher/nachher Soundbeispiele?Hast mal für Spaß die PUs im TRB1005 um 180° gedreht? Dann kommen die Spulen näher am die Brücke. Liegen dann ähnlicher zu TRB-6JP, TRB6p, oder BBNE2...
Mit gefällt es wesentlich besser. Knackiger und direkter...
Nein, keine Soundbeispiele.Ne, wär aber nen Versuch wert..du hast nicht zufällig vorher/nachher Soundbeispiele?
Öhm sry aber wenn ich an meinem Yamaha was bohren soll, dann lass ich es lieber..oder ruf einen ProfiNein, keine Soundbeispiele.
Du kannst aber @Emmler mal fragen, bei seinem TRB1006 habe ich die PUs gedreht.
Für mich klang der Bass nachher um Längen besser. Viel knurriger, direkter, klarer.
Du musst eigentlich nicht viel machen. Nur die PUs losschrauben, drehen, festschrauben.
Aber achte auf zwei Dinge:
1. Schrauben gerade eindrehen, sonst lässt sich der PU nicht vernünftig in der Höhe verstellen. Vorbohren wäre sinnvoll.
2. Das Kabel geht nach dem Drehen sehr dicht an der Schraube vorbei. Pass auf, das du es nicht beschädigst.
Falls du das zu 100% rückbaubare Experiment mal machen solltest, kannst es ja hier dokumentieren. Das habe ich damals nicht getan...
Du musst nicht unbedingt bohren. Aber die Erfahrung zeigt das es besser/genauer wird, um die Schrauben wirklich senkrecht einzuschrauben...Öhm sry aber wenn ich an meinem Yamaha was bohren soll, dann lass ich es lieber..oder ruf einen Profi![]()
Du kannst aber @Emmler mal fragen, bei seinem TRB1006 habe ich die PUs gedreht.
Für mich klang der Bass nachher um Längen besser. Viel knurriger, direkter, klarer.
Öhm sry aber wenn ich an meinem Yamaha was bohren soll, dann lass ich es lieber..oder ruf einen Profi![]()
Danke für den Tipp, aber Hessen is doch etwas weitIch weiß nicht wie meiner vor der Bearbeitung geklungen hat, ich hab ihn schon umgebaut bekommen, aber jetzt ist er super und macht Lust auf mehr
Wenn Du das nicht selber machen willst ist er bei @Basspekoe in guten Händen![]()
Danke für den Tipp, aber Hessen is doch etwas weit![]()
hmm ok, verschicken is ja nich so der Brüller..mal schauenIch war auch nicht leibhaftig dort...![]()
Yep, v.a. die frühen Japan Blazer sind echt gut. Leider werden diese relativ selten angeboten und wenn, dann sind sie meist auch schnell vergriffen, sofern der Preis stimmt.Wenn nicht unbedingt Yamaha auf der Kopfplatte stehen muss: Bei „Preci mit großem Body“ fällt mir spontan der Ibanez Blazer ein. Meiner ist von ’81, Eschenbody, Mapleneck, solide Hardware, 1a rockiger Preci-Ton, super bespielbarer, nicht allzu fetter Hals und immer noch für deutlich unter 500€ zu bekommen.
Hab einen 81er MIJ BB400 mit reverse PU, und der kann soundmäßig durchaus oldscool klingen.BB 300/400 etc. -> Zu rockig/fett für 60s Sound?