Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Hallo Zusammen
Wollte nur kurz fragen, ob jemand einen BB 350 für kleines Geld abgibt. Oder nur den Hals. Habe über EK einen gekauft und der Hals ist Schrott. Echt nett vom Verkäufer, aber anderes Thema. Oder weiß jemand, ob ich den Hals bei Yamaha bekomme?
Danke euch.
VG Sabine
 
Hallo Zusammen
Wollte nur kurz fragen, ob jemand einen BB 350 für kleines Geld abgibt. Oder nur den Hals. Habe über EK einen gekauft und der Hals ist Schrott. Echt nett vom Verkäufer, aber anderes Thema. Oder weiß jemand, ob ich den Hals bei Yamaha bekomme?
Danke euch.
VG Sabine
Was heißt denn genau, "der Hals ist Schrott".
Es gibt ja evtl. Mittel und Wege das in den Griff zu bekommen.
Gib uns mal ein paar Details
 
Er lässt sich nicht mehr einstellen, denke das er lange schlecht/ feucht, was auch immer gelagert wurde. Der Spannstab funktioniert, die Seitenlage ist katastrophal, Ich müsste den Hals lockerer drehen, damit die Seiten nicht aufs Griffbrett scheppern, geht aber nicht mehr lockerer. Betrifft 1. bis 7. Bund. Sattel ist ok, Brücke ist ok, die Bundstäbchen sind ok. Die Seitenreiter waren schon komplett hochgedreht, als der Bass hier ankam.
Das Holz zu bearbeiten ist keine Garantie, das er nach ein paar Monaten wieder in seine Ausgangsposition zurück geht. Daher dachte ich , das ein neuer Hals wahrscheinlich am Besten ist.
War mein erster Bass in den 90 ern, habe in in einem Anfall von Nostalgie gekauft, aber funktionieren sollte er halt.
 
Habe ihn schon 25 Std auf FIS gestimmt um mehr Zug auf die Seiten zu bekommen, dann kann man ihn fast spielen, da scheppert es nur noch von Bund 3-5. Alles betrifft nur die E und A Seite.
 
heißt das der Hals ist verwunden und D und G Saite sind "normal".
Oder ist der Komplette Hals verbogen?
Ich versuche gerade das Problem zu verstehen.
 
Optisch ist der Hals (zu) gerade, er müsste sich Richtung Seiten bewegen, das gibt der Halsspannstab aber nicht mehr her, weil der Halsstab schon locker ist und ich den Spannstab nur festziehen kann und nicht mehr lockerer drehen kann. D und G Seite haben das Problem nicht.
 

Man könnte mal so etwas versuchen...


hab auch schon gesehen, dass jemand eine alte Socke gefüllt mit Reis in den Ofen legt (ähnlich Dinkelkissen) und dann auf den Hals packt.
Oder Heizkissen etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hui
Mal 'ne blöde Frage. Was, bzw. wie alte (ausgeleierte) Saiten sind da drauf? Evtl. ist ja das Problem mit neuen / strafferen Saiten behoben.
 
Optisch ist der Hals (zu) gerade, er müsste sich Richtung Seiten bewegen, das gibt der Halsspannstab aber nicht mehr her, weil der Halsstab schon locker ist und ich den Spannstab nur festziehen kann und nicht mehr lockerer drehen kann. D und G Seite haben das Problem nicht.
Du könntest oben in der Halstasche einen Shim unterlegen. Zum Beispiel eine Rasierklinge oder eine Visitenkarte zwischen und unter die oberen Halstaschenschrauben.
und ggf. die Sattelkerben erhöhen. (Sekundenkleber)
 

Zurück
Oben Unten