Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Guten Morgen,

wo ich von Riffeln lese, da habe ich eine Frage:
Bei einem BB4NIII (BJ 1998.), sind da die Potiknöpfe original geriffelt oben, oder glatt?
Ich habe 2 geriffelte und einen glatten verbaut.

Viele Grüße Magnus
bei meinem bbn4 III waren sie geriffelt. so richtig entscheidend finde ich das allerdings ehrlich gesagt nicht...bei einem pre-EB stingray könnte ich das ja noch halbwegs nachvollziehen - aber hey, das ist ein taiwan-einstiegermodell aus den späteren 90ern. original oder nicht mehr ganz so original ist da von mir aus gesehen nicht wirklich matchentscheidend. obwohl ich den bass auch ziemlich gut fand, bevor ich ihn einer laune folgend weiterziehen liess.
 
Danke.

Ich habe aber doch gar nicht geschrieben, dass es um Originalität geht. Mich interessiert es eben wie es richtig wäre.
Daher meine Frage.
 
Und ich -- ohne speziellen Sachverstand -- hätte zuerstmal gedacht, drei gleiche Poti-Knöpfe wären das Beste. Aber ich finde auch die Idee gut, die Lautstärke-Potis geriffelt, und die Tonblende glatt zu wählen. Sieht bestimmt auch cool aus.
 
Guten Morgen,

wo ich von Riffeln lese, da habe ich eine Frage:
Bei einem BB4NIII (BJ 1998.), sind da die Potiknöpfe original geriffelt oben, oder glatt?
Ich habe 2 geriffelte und einen glatten verbaut.

Viele Grüße Magnus
Wenn es dich stört, ich habe noch solche Knöppe. Kannst sie haben...
 
Vielen Dank für das Angebot.
Derzeit stört es mich nicht.
Ich melde mich, wenn es notwendig wird.
Einen konnte ich nicht demontieren beim Putzen, der steckt dermaßen fest. Beim nächsten Mal versuche ich ihn runterzuhebeln, vielleicht brauche ich dann Ersatz.
Viele Grüße
 
Mal so aus ein Interesse auf der Suche nach einem Stimmungsbild: Nutzt ihr bei euren BB's (falls vorhanden) String-Through oder bespannt ihr die Bässe eher ganz normal? Hat da jemand bei den BB's wirklich einen Unterschied rausgehört (oder "rausgespürt")? Ich kann bisher keinen großen Unterschied erkennen, finde es aber schwer, weil man eigentlich zwei identische Bässe benötigt, um das parallel zu checken (ich habe nur BB's unterschiedlicher Serien).
 
Gelegentlich hab ich die Saiten String_Through auf den Bass gespannt. Einen Unterschied konnte ich auch auf Aufnahmen nicht hören. Allerdings hinterlässt der veränderte Winkel einen bleibenden Knicks auf den Saiten, was eine Weiterverwendung der Saiten auf einem anderen Bass schwierig macht.
Was für meine Ohren eine klare Klangveränderung verursacht, ist das umdrehen der Böckchen von den Saitenreitern. Der Sound wird etwas härter und impulsiver, oder so.
Bei den Fünfsaitern der 700er und Pro Serie ist das Böcken unter der H Saite von Werk aus gedreht. Bei der G Saite kann es für die Einstellung der Intonation etwas knapp werden.
PXL_20220502_095120925.PORTRAIT.jpg
 
Gelegentlich hab ich die Saiten String_Through auf den Bass gespannt. Einen Unterschied konnte ich auch auf Aufnahmen nicht hören. Allerdings hinterlässt der veränderte Winkel einen bleibenden Knicks auf den Saiten, was eine Weiterverwendung der Saiten auf einem anderen Bass schwierig macht.
Was für meine Ohren eine klare Klangveränderung verursacht, ist das umdrehen der Böckchen von den Saitenreitern. Der Sound wird etwas härter und impulsiver, oder so.
Bei den Fünfsaitern der 700er und Pro Serie ist das Böcken unter der H Saite von Werk aus gedreht. Bei der G Saite kann es für die Einstellung der Intonation etwas knapp werden.
Anhang anzeigen 585414
Wusste gar nicht das man die Reiter umdrehen kann.
Vielen Dank für die Info.
 
  • Like
Reaktionen: fmm

Hallöchen
Nochmal kurze Info zu meinem BB 350 Hals. Mein Gitarrenbauer Uwe Jansen aus Riepe, Ostfriesland, hat die Bundstäbchen raus genommen, den Hals abgeschliffen und Bundstäbchen wieder eingesetzt. Ist nicht zu sehen, ich bin begeistert, er ist wieder perfekt spielbar. Danke nochmal für eure Tipps.
 
Janssen meinst Du? Cool, kannte ich noch gar nicht. Hätte auch nen BB-Patienten für ihn, werde ich mal anfragen.
 
Ja, Uwe ist mega nett und hat immer tolle Ideen. Baut uns im Herbst Gitarre und Bass für einen sehr guten Kurs, Made in Germany.

Made in Germany? Made in Ostfriesland!!! 😁
 
Hallo Zusammen,
habe seit jetzt ein massives Brummen, wenn ich auf meinem bbp auf einen der Magnete des vorderen P Pu fasse. Geht weg bei Saitenkontakt. Der hintere ist ruhig. War da über nacht ein Heinzelmann dran? Wo müsste ich denn den Fehler suchen gehen. Bin leider elektroplanlos...
 
Hallo Zusammen,
habe seit jetzt ein massives Brummen, wenn ich auf meinem bbp auf einen der Magnete des vorderen P Pu fasse. Geht weg bei Saitenkontakt. Der hintere ist ruhig. War da über nacht ein Heinzelmann dran? Wo müsste ich denn den Fehler suchen gehen. Bin leider elektroplanlos...
du funktionierst als Antenne. Das Signal wird dann über den PU direkt zu Amp ausgegeben. Einfach nicht den PU berühren.....
 
ja gut, aber das war ja bisher nicht der Fall. Und warum funktioniere ich nur für einen Pickup als Antenne und nicht für alle drei?
 
Oft sind die Magnete ordentlich mit Masse verbunden und die Wicklung isoliert davon. Bei billigen PU ist das nicht der Fall und es kommt immer zu Nebengeräuschen, wenn man die Pole berührt.

Bei Dir kann es sein, dass der Draht mit der dünnen Lackisolierung direkt auf die Polepieces gewickelt wurde und jetzt bei einer Wicklung die dünne Lackschicht durchgescheuert ist und Kontakt zum Magneten bekommen hat.

Versuch mal, die Magneten auf Masse zu legen, z. B. mit einem Stück Kupfer-Klebefolie. Dann ist es weg, es kann aber, je nach Position des Drahtes, der Kontakt bekommen hat, zu Soundänderungen kommen.

Wenn dem so ist, Reparatur oder Neukauf bei den üblichen Verdächtigen wie Bass Culture etc.
 

Zurück
Oben Unten