Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

BBP35 + M80-Vertigo
20240221_192210.jpg
 
Guten Abend geschätzte Yamaha Freunde

Ich spiele mit dem Gedanken, mit einen BB 435 TBS zuzulegen. Dazu folgende Fragen:

  • Ein Mitbewerber ist der Sire P5, auch in der 5 Saiter Version. Was würden die Yamaha Kenner sagen, sind die Vorzüge des BB 435?
  • Was habt ihr für Erfahrungen mit der H Saite gemacht? Gut eingebetet, differenziert? Oder eher eine Problemzone? Eine differenzierte, gute H Saite ist mir wichtig.

  • Der Bass müsste auch ab und zu eine Woche in einer Waldhütte oder aushalten können, sprich mit eher starken Luftfeuchtigkeitsunterschieden und Temperaturschwankungen auskommen können (da wird mit Feuer gekocht unf geheizt, und die Isolation ist meistens schlecht, falls überhaupt vorhanden. Mir ist bewusst, dass das kein Instrument wirklich gerne mag, aber vielleicht gibt es ja mehr oder wenig sensible Modelle? Wie würdet ihr da den BB 435 einschätzen?


Viele Grüsse

Bass-ti

Ein grosses herzliches Dankeschön für alle Antworten. Das hat mir bei me8ner Suche und Entscheidung sehr geholfen.

Letztlich ist es - etwas überraschend für mich - ein Sire P5R geworden. Ich konnte während meiner Suche auch zwei BB 435 ausprobieren. Beide haben sich aus meiner Sicht irgendwie nicht gut angefühlt. Bei beiden standen die Bundstäbe teilweise unangenehm weit am Hals heraus und einer hat unangenehm gerrauscht. Ich bin sicher, das es wunderbare BB 435 gibt, ich glaube, ich hatte bei meinen beiden Testkandidaten einfach Pech. So lag das Momentum dann beim Sire P5R, denn ich heute im Musikgeschäft auch gleich mitgenommen habe.

Danke trotzdem für die tollen Inputs und Gedanken :-) :bier: .

Liebe Grüsse

Bass-ti
 
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ein bisschen Beratung rund um die BBs und würde mich über Erfahrungen und Einschätzungen sehr freuen 8D

Ich hatte seinerzeit mal einen BBP35, fand den als Instrument was Verarbeitung und Haptik angeht sehr gut. Allerdings klang er mir etwas zu modern und so habe ich ihn irgendwann wieder verkauft.

Um die BBs 2xx, 4xx und 7xx hatte ich bisher immer einen Bogen gemacht (weiß nicht mal genau warum). Nun hatte ich letzte Woche einen BB434 in der Hand und war echt erstaunt was für ein geiler P Ton mit Charakter er hat. Als PJ gefällt er mir auch, aber der P hat es mir besonders angetan. Um einen Vergleich zu haben wie der BB435 und ggf. auch der 734/735 klingt bin ich dann heute mal zu Session Music und konnte dort 434, 435 und 734 testen.

Hier mein Eindruck:

434: Hatte den knorzigsten P Ton der drei Bässe. PJ Sound gut, mit etwas zurück gedrehtem P auch sehr knurrig - wobei für mich auch der P alleine schon erstaunlich knurrt. Scheint nicht so viel Bass zu haben der P Pickup. Der Bass klang am agilsten und frischesten im Vergleich.

435: Insgesamt klingt der Bass etwas weniger direkt, etwas verhaltener und der P Ton war nicht ganz so knorzig, aber schon sehr ähnlich. Als PJ bzw. mit leicht zurück gedrehtem P gefiel er mir sogar einen tick besser als der 434, irgendwie amtlicher. Vielleicht durch den etwas breiteren Hals.

734: Der Sound war bereits im passiv Modus etwas glatter insgesamt als bei den 4xx. Gerade der P Ton war nicht mehr so knorzig, etwas moderner würde ich sagen. Als PJ klang er für mich etwas besser als die 4er und aktiv waren natürlich noch ein paar Sounds mehr drin, gerade bei leicht zurück gedrehtem P mit etwas Bass Boost war das richtig amtlich und hat total Spass gemacht. Der Hals und die gesamte Wertigkeit war einfach besser, man gemerkt da dass der teurer ist.

Den P Ton der mir so gefällt macht der 434 am Besten, der hat dieses Rauhe im Ton was ich suche. Der 434 mit dem Hals vom 734 und mit der Möglichkeit auf aktiv zu schalten, das wär's... :-) Eventuell dann sogar als 5 Saiter, mit leichten Abstrichen beim P Ton und der Frische, dafür mit mehr Flexibität durch die H Saite.

Natürlich weiß ich dass die Vergleiche möglicherweise mit unterschiedlich frischen Saiten und Abweichendem Setup stattfanden. Aber ich finde, dass bei Session in Frankfurt die Bässe schon recht gut eingestellt sind meistens. Insgesamt decken sich meine Eindrücke mit denen, die ich vorher bei Youtube Videos gewonnen habe.

Momentan würde ich nach den Tests zum 434 tendieren. Und nun zu meinen Fragen :-)

1. Wie sind eure Erfahrungen mit den genannte Bässen?
2. Gäbe es eventuell ältere BB Modelle die ich auf dem Gebrauchtmarkt in Betracht ziehen sollte?
 
Wenn es es etwas mehr Oldschool haben möchtest könntest du auf dem Gebrauchtmarkt die BB 1024er/2024er bzw. entsprechende 5-Saiter anschauen. Die Viersaiter taucher immer mal auf und haben die selben Pick-ups wie die MIJ Modelle. Im Vergleich zu dem BBP35 eher knurriger, rockiger im Sound.



Hier ein kurzer Soundvergleich der beidem Bässe.
 
734: Der Sound war bereits im passiv Modus etwas glatter insgesamt als bei den 4xx. Gerade der P Ton war nicht mehr so knorzig, etwas moderner würde ich sagen. Als PJ klang er für mich etwas besser als die 4er und aktiv waren natürlich noch ein paar Sounds mehr drin, gerade bei leicht zurück gedrehtem P mit etwas Bass Boost war das richtig amtlich und hat total Spass gemacht. Der Hals und die gesamte Wertigkeit war einfach besser, man gemerkt da dass der teurer ist.

Den P Ton der mir so gefällt macht der 434 am Besten, der hat dieses Rauhe im Ton was ich suche. Der 434 mit dem Hals vom 734 und mit der Möglichkeit auf aktiv zu schalten, das wär's... :-) Eventuell dann sogar als 5 Saiter, mit leichten Abstrichen beim P Ton und der Frische, dafür mit mehr Flexibität durch die H Saite.

Natürlich weiß ich dass die Vergleiche möglicherweise mit unterschiedlich frischen Saiten und Abweichendem Setup stattfanden. Aber ich finde, dass bei Session in Frankfurt die Bässe schon recht gut eingestellt sind meistens. Insgesamt decken sich meine Eindrücke mit denen, die ich vorher bei Youtube Videos gewonnen habe.

Momentan würde ich nach den Tests zum 434 tendieren. Und nun zu meinen Fragen :-)

1. Wie sind eure Erfahrungen mit den genannte Bässen?
2. Gäbe es eventuell ältere BB Modelle die ich auf dem Gebrauchtmarkt in Betracht ziehen sollte?
Ich habe hier den BB735A und kann da zu mindestens sagen, dass bei der je nach Saiten und Spielweise sehr unterschiedlich klingen kann. Gekauft hab ich ihn mit Flatwound und damit klang er wirklich einfach sehr schön. Wollte ihn aber als Rockbass nutzen und habe Roundwound draufgezogen und da hat er mich gar nicht mehr im Kontext überzeugen können.
Seitdem greife ich aber immer wieder zu meinem alten BB614. Den findet man auch immer wieder günstig auf dem Gebrauchtmarkt. Der Hals ist für mich perfekt (schmal aber "fleischig"). Der Grundsound ist m.M.n. auch sehr preciesk und durch den onboard 3-Band EQ auch super vielseitig.
 
Ich habe den 434 und den 735A. Der 735 klingt für mich glatter, moderner. Passiv gefällt er mir gar nicht.
Der 434 kommt meinem Geschmack nach Rockbass näher, knurriger.
Könnte evtl. auch an den PUs liegen. Der 735 hat die gleichen VSC7b PUs wie der BBP35.
Beim 434 sind es VSC5b. Alle Alnico 5. Evtl.unterschiedliche Windungen?
Haptisch finde ich beide Hälse sehr angenehm.
Für mich ist der BB434 der Bass der Wahl.
 

habe Roundwound draufgezogen und da hat er mich gar nicht mehr im Kontext überzeugen können.
Der 735 klingt für mich glatter, moderner. Passiv gefällt er mir gar nicht
Eure Kommentare zum 735 finde ich sehr interessant!
Ich hatte den vor ein paar Jahren mal eine Weile und war anfangs begeistert: Verarbeitung, Bespielbarkeit und auch der Sound im Wohnzimmer haben mich überzeugt.
Bei der ersten Probe dann die große Ernüchterung, weil ich mit meinem gewohnten Setup, das bisher mit jedem Bass gut klang, keinen Sound einstellen konnte, der sich in der Band durchsetzte…
Sehr schade, weil der Bass das Potential hatte, mir sehr zu gefallen…
 
Habe den Bb735a nun seit einem Jahr und muss sagen, der ist schon anders zu bedienen als meine anderen, passive Bässe. Der klingt schon extrem massig mit vielen Bässen und aggressiven Höhen mit recht wenig Mitten. Man kann aber durchaus durch Benutzung von Bass und Höhenregler in Zusammenhang mit dem Blend super Rocksounds rauskitzeln (was auch immer man darunter verstehen mag). Ich kann auf diesem Holz mit Flats gar nix anfangen, so verschieden sind die Gegebenheiten…
 
Könnte evtl. auch an den PUs liegen. Der 735 hat die gleichen VSC7b PUs wie der BBP35.
Beim 434 sind es VSC5b. Alle Alnico 5. Evtl.unterschiedliche Windungen?

Da würde mich ja sehr interessieren wie groß der Einfluß der PUs bei den Bässen ist - oder ob der Grundcharakter andere Gründe hat. Man müsste mal die VSC5b in den 73x einbauen und anders herum und dann vergleichen ... Also doch erstmal beide kaufen :D
 
  • Gute Idee
Reaktionen: fmm
Wenn es es etwas mehr Oldschool haben möchtest könntest du auf dem Gebrauchtmarkt die BB 1024er/2024er bzw. entsprechende 5-Saiter anschauen. Die Viersaiter taucher immer mal auf und haben die selben Pick-ups wie die MIJ Modelle. Im Vergleich zu dem BBP35 eher knurriger, rockiger im Sound.



Hier ein kurzer Soundvergleich der beidem Bässe.

...ich spiele den BBP35 seit über 5 Jahren als Hauptbass, und habe eher den Eindruck wie im Video hier gewonnen:



Er kann P-sounds, knurrige PJ sounds, und der Bridge PU liefert auch sehr überzeugend. Habe die PUs auch getauscht, aber eher um
den SC Brumm loszuwerden.
 
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ein bisschen Beratung rund um die BBs und würde mich über Erfahrungen und Einschätzungen sehr freuen 8D

Ich hatte seinerzeit mal einen BBP35, fand den als Instrument was Verarbeitung und Haptik angeht sehr gut. Allerdings klang er mir etwas zu modern und so habe ich ihn irgendwann wieder verkauft.

Um die BBs 2xx, 4xx und 7xx hatte ich bisher immer einen Bogen gemacht (weiß nicht mal genau warum). Nun hatte ich letzte Woche einen BB434 in der Hand und war echt erstaunt was für ein geiler P Ton mit Charakter er hat. Als PJ gefällt er mir auch, aber der P hat es mir besonders angetan. Um einen Vergleich zu haben wie der BB435 und ggf. auch der 734/735 klingt bin ich dann heute mal zu Session Music und konnte dort 434, 435 und 734 testen.

Hier mein Eindruck:

434: Hatte den knorzigsten P Ton der drei Bässe. PJ Sound gut, mit etwas zurück gedrehtem P auch sehr knurrig - wobei für mich auch der P alleine schon erstaunlich knurrt. Scheint nicht so viel Bass zu haben der P Pickup. Der Bass klang am agilsten und frischesten im Vergleich.

435: Insgesamt klingt der Bass etwas weniger direkt, etwas verhaltener und der P Ton war nicht ganz so knorzig, aber schon sehr ähnlich. Als PJ bzw. mit leicht zurück gedrehtem P gefiel er mir sogar einen tick besser als der 434, irgendwie amtlicher. Vielleicht durch den etwas breiteren Hals.

734: Der Sound war bereits im passiv Modus etwas glatter insgesamt als bei den 4xx. Gerade der P Ton war nicht mehr so knorzig, etwas moderner würde ich sagen. Als PJ klang er für mich etwas besser als die 4er und aktiv waren natürlich noch ein paar Sounds mehr drin, gerade bei leicht zurück gedrehtem P mit etwas Bass Boost war das richtig amtlich und hat total Spass gemacht. Der Hals und die gesamte Wertigkeit war einfach besser, man gemerkt da dass der teurer ist.

Den P Ton der mir so gefällt macht der 434 am Besten, der hat dieses Rauhe im Ton was ich suche. Der 434 mit dem Hals vom 734 und mit der Möglichkeit auf aktiv zu schalten, das wär's... :-) Eventuell dann sogar als 5 Saiter, mit leichten Abstrichen beim P Ton und der Frische, dafür mit mehr Flexibität durch die H Saite.

Natürlich weiß ich dass die Vergleiche möglicherweise mit unterschiedlich frischen Saiten und Abweichendem Setup stattfanden. Aber ich finde, dass bei Session in Frankfurt die Bässe schon recht gut eingestellt sind meistens. Insgesamt decken sich meine Eindrücke mit denen, die ich vorher bei Youtube Videos gewonnen habe.

Momentan würde ich nach den Tests zum 434 tendieren. Und nun zu meinen Fragen :-)

1. Wie sind eure Erfahrungen mit den genannte Bässen?
2. Gäbe es eventuell ältere BB Modelle die ich auf dem Gebrauchtmarkt in Betracht ziehen sollte?
 
Schau doch ansonsten mal bei den alten Modellen, wenn Du "Oldies" in Betracht ziehst.

BB 1000 (reiner passiver Preci) oder
BB 1000s (passiver PJ)

haben Top-Preci-Knorz auf Lager.
 
Die Delanos klingen ja auch eher etwas moderner, richtig? So habe ich Delanos grundsätzlich jedenfalls in Erinnerung.
 
  • Like
Reaktionen: fmm

Zurück
Oben Unten