Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Da habe ich wohl noch rechtzeitig eingedeckt. Für meinen 1024 und 1025X habe ich zusammen 1000,-€ bezahlt.
Das war wohl der Sparrabatt im Doppelpack?

Kann ja sein dass man sie mit Glück günstiger bekommt.
Aber 750 wäre wohl meine persönliche Grenze wo ich‘s mir gut überlegen würde.


Der ist wirklich chic und steht gut da.
Umbau auf VVT ist auch schon gemacht. 😊
 
Moin zusammen!
Ich bin zurzeit mit einem älteren Ibanez SR500 unterwegs (super schlanker Hals mit 24 Bünden und aktiven Bertolini PUs) und überlege mit dem Yamaha BB434 oder BB734 was neues auszuprobieren. Ich glaube ich wäre auch mit passiven PUs und weniger Bünden zufrieden, hätte mal Lust auf einen retro Bass. Hat jemand zufällig Erfahrung mit den beiden Bässen und kann was dazu sagen?
Mit der Qualität bin ich beim Ibanez sehr zufrieden, sind die beiden Yamahas da ein Upgrade?
 
Moin zusammen!
Ich bin zurzeit mit einem älteren Ibanez SR500 unterwegs (super schlanker Hals mit 24 Bünden und aktiven Bertolini PUs) und überlege mit dem Yamaha BB434 oder BB734 was neues auszuprobieren. Ich glaube ich wäre auch mit passiven PUs und weniger Bünden zufrieden, hätte mal Lust auf einen retro Bass. Hat jemand zufällig Erfahrung mit den beiden Bässen und kann was dazu sagen?
Mit der Qualität bin ich beim Ibanez sehr zufrieden, sind die beiden Yamahas da ein Upgrade?

Moin! Qualitativ eine Liga, als Instrumente was ganz anderes als der SR. Der 434 ist der ganz klassische passive, fendrige PJ, der 734 gibt noch den aktiven EQ dazu und hat eine geschwärzte Halsrückseite. Wenn Du Nähe Oldenburg/Oldenburg wohnst, kannst Du gerne mal zum Testen vorbeikommen, hab gerade beide da.
 
Ich war heute beim Thomann und habe einige Zeit in der Bassabteilung verbracht. Waren ziemlich viele Gurken dabei unter anderem Bässe aus der Fender AVRI II Serie.
Die einzigen Bässe die wirklich Spaß gemacht haben war ein BB 434 und ein 735.
Bei dem 434 war ich echt überrascht, für das Geld wirklich ein super Bass.
Ich habe einen BB5000 und einen BB2025X zu Hause, der 434 braucht sich wirklich nicht verstecken!
 
Anhang anzeigen 769877
Ich brauche mal das Wissen der BB Experten.
Hätte gerne einen neuen 5 Saiter und hatte da einen 235er oder 435er ins Auge gefast.
Bin mir aber überhaupt nicht sicher, ob der 435er so viel besser wie der 235er ist.
Nun war ich heute mal unterwegs und wollte schauen ob einer der hiesigen Musikläden vielleicht einen der Beiden Modelle stehen hat. Leider hatte niemand einen jedoch fand ich in einem Secondhandladen einen 615er für 379,-€. Ich fand den Bass vom Halsprofil und Gewicht super bequem.
Nun weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll!!!
Ist der 615er vom Halsprofil und Stringsspacing vergleichbar mit den 235er/435er und wie ist es vom Klang her?
Für was würdet ihr euch entscheiden??
Es hat mir keine Ruhe gelassen, so dass ich heute Morgen dann bei Öffnung im Laden stand und den 615 abgeholt habe.
Zu Hause hab ich ihn dann ein bißchen verwöhnt mit Griffbrettöl und Co., die Saitenlage und Bundreinheit eingestellt und die Position von Volumen- und Blendpoti getauscht. (Volumen vorne und Bende hinten ist für mich gewohnter). Nun bin ich tierisch froh, den Bass gekauft zu haben. Er macht mir mega viel Spaß und das Grinsen ging mir heute nicht aus dem Gesicht.

20240208_224735.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Hi,

also ich habe sowohl einen 415er als auch einen 235er als "Backup": Die schenken sich tonal und von der Verarbeitung nichts.

Vielleicht hab ich Glück, und ein sehr gutes Exemplar vom 235 erwischt ... wer weiß

Aber ich glaube, ich würde bei knappem Budget bedenkenlos den 235 ggü dem 435 empfehlen.

Vom Hals sind 415 und 235 exakt gleich, 615 dürfte sich da einreihen, hatte aber noch keinen in den Händen.

Unterschiede:

235 hat Vol/Vol/Tone - 415 hat Vol/Tone/PU 3-pos Switch - 615 hat Vol/Bal/Treble/Mid/Bass (aktiv!)
235 hat eine einfache Bridge - 415 und 615 haben die spezielle Bridge mit der Minimal verlängerten H-Saite (was durchaus "Clarity" untenrum bringt, aber nur um Nuancen)
235 hat ein recht billiges Pickguard, drunter grobe Ausfräsung, also ohne Pickguard eher "meh"... - 415/615 offensichtlich nicht
235 hat als Bridge PU nur einen "standard"-Single Coil - 415/615 haben hier einen "Klingen"-PU (was tatsächlich bei manchen PU-Setups nachteilig ist!)


Ich brauche mal das Wissen der BB Experten.
Hätte gerne einen neuen 5 Saiter und hatte da einen 235er oder 435er ins Auge gefast.
Bin mir aber überhaupt nicht sicher, ob der 435er so viel besser wie der 235er ist.
Nun war ich heute mal unterwegs und wollte schauen ob einer der hiesigen Musikläden vielleicht einen der Beiden Modelle stehen hat. Leider hatte niemand einen jedoch fand ich in einem Secondhandladen einen 615er für 379,-€. Ich fand den Bass vom Halsprofil und Gewicht super bequem.
Nun weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll!!!
Ist der 615er vom Halsprofil und Stringsspacing vergleichbar mit den 235er/435er und wie ist es vom Klang her?
Für was würdet ihr euch entscheiden??
 
Hi,

also ich habe sowohl einen 415er als auch einen 235er als "Backup": Die schenken sich tonal und von der Verarbeitung nichts.

Vielleicht hab ich Glück, und ein sehr gutes Exemplar vom 235 erwischt ... wer weiß

Aber ich glaube, ich würde bei knappem Budget bedenkenlos den 235 ggü dem 435 empfehlen.

Vom Hals sind 415 und 235 exakt gleich, 615 dürfte sich da einreihen, hatte aber noch keinen in den Händen.

Unterschiede:

235 hat Vol/Vol/Tone - 415 hat Vol/Tone/PU 3-pos Switch - 615 hat Vol/Bal/Treble/Mid/Bass (aktiv!)
235 hat eine einfache Bridge - 415 und 615 haben die spezielle Bridge mit der Minimal verlängerten H-Saite (was durchaus "Clarity" untenrum bringt, aber nur um Nuancen)
235 hat ein recht billiges Pickguard, drunter grobe Ausfräsung, also ohne Pickguard eher "meh"... - 415/615 offensichtlich nicht
235 hat als Bridge PU nur einen "standard"-Single Coil - 415/615 haben hier einen "Klingen"-PU (was tatsächlich bei manchen PU-Setups nachteilig ist!)
Vielen Dank für die Hinweise. Hab jetzt erst einmal nen 615er und bin nun BB Fan. Wird nicht der Letzte sein.👍
 

Zurück
Oben Unten