Yamaha BBT 410s...ja oder nein ??

Bilbo01

Bilbo01

Well-Known Member
Beiträge
618
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß20.375
Hallo zusammen,

momentan spiele ich meinen Bass über einen Warwick Profet IV, angeschlossen an eine 1x15" Celestion (alte Hohner Box,massiv, schwer und gut) und eine 210 TP von Hartke.

Ich überlege, ob ich die beiden Boxen verkaufen soll und mir stattdessen ein Yamaha BBT 410s zulegen soll. Müsste doch eigentlich auch ausreichen, oder ?? Spielen, wenn überhaupt, meist nur in Kneipen etc. Dann hätte ich ein 400Watt Top (4 Ohm) und eine 300 Watt Box ( auch 4 Ohm). Die Yamaha Boxen sind ja mit Neodyn Speakern ausgestattet und sollen von sehr guter Qualität sein. Habe halt keinen Bock mehr auf meine Kombination (obwohl sie echt gut klingt), da ich sie eigentlich nicht brauche.

Was meint ihr dazu, zumal die Yamahas im Moment ja wirklich günstig zu haben sind??!!

Gruß, Bilbo.
 
Klar warum nicht. Würde aber vorher versuchen das anzutesten, wenn möglich die Box mit nem ProFet (eventuell Deinen mitbringen). Ansonsten spricht da meiner Meinung nach nix dagegen.
Wenn's Dir gefällt...

Gruß
Max
 
Zitat:Original erstellt von: JuppSaar
Du solltest Dir nur überlegen, dass Du mit der Kiste kombinationstechnisch ziemlich festgefahren bist, weil Du bei Deiner Amp-Konstellation nie eine zweite Box dazunehmen könntest (zulässiger Widerstand von 4 Ohm würde unterschritten). D.h. Du kannst in keinem Fall (auch wenn es mal notwendig wäre) eine zweite Box dazuhängen.

Wenn Du ein Top mit 400 Watt Leistung an 4 Ohm und eine Box mit 300 Watt Leistung an 4 Ohm hast, bekommt die Box die volle Breitseite und könnte theoretisch SChaden nehmen (wennDu ihr die vollen 400 Hämmer auf die Ohren gibst). Ich habe gute Erfahrunegn gemacht, wenn die Boxen über "Leistungsreserven" gegenüber dem Amp verfügen (und nicht umgekehrt).

Überleg Dir besser noch mal, ob Du nicht lieber auf 8 Ohm Teile gehst.

Gruss

Jupp

Hallo,
ich liebäugle auch mit den Yamaha-Boxen (bei den Preisen!)
1: Natürlich kann er eine weitere 4-Ohm Box anschliessen. Er braucht sich bloss ein Kabel zu bauen, dass einen Minus- und einen Pluspol der Boxen miteinander verbindet und die beiden übrigen an das Klinken- oder Speakon-Kabel. Fertig. Er braucht noch nicht mal an die Boxen ran. Die laufen dann in Serie, also zusammen 8 Ohm!
Muss Dir auch im zweiten Punkt widersprechen: Meiner Ansicht nach ist die Kombination starker Amp, schwächere Box viel sicherer als umgekehrt. Ein überstrapazierter Amp kann jede Box killen, wenn umgekehrt der Amp mehr saubere Leistung abgibt als die Box verträgt, hörst Du das sehr schnell und wenn Du dann zurückdrehst, dürfte die Box das schadlos überstehen.
Der einzige Nachteil bei der Konstellation wäre es, dass der Amp eben nur noch 250 Watt - oder wieviel der Hartke an 8 Ohm eben bringt, abgeben würde.
Oder sehe ich da was falsch???

Liebe Grüsse,
Dirk

 
@dwp neeeeeeee, meine erfahrung ist anders
also mit nem peavy mark 4 amp hab ich schon nen 15er EV in die jagdgründe befördert, nun spiel ich seit fast 10 jahren 200 w röhre an ner 700 w box, das klingt heute noch wie am anfang kein zerren usw.
 
Zitat:Original erstellt von: chuckrainy

@dwp neeeeeeee, meine erfahrung ist anders
also mit nem peavy mark 4 amp hab ich schon nen 15er EV in die jagdgründe befördert, nun spiel ich seit fast 10 jahren 200 w röhre an ner 700 w box, das klingt heute noch wie am anfang kein zerren usw.

Verhalten sich Röhrenamps bei Übersteuerung nicht anders als Transistoramps? Transistoramps können ja sogar Gleichstrom produzieren, wenn sie in die Knie gehen, und das killt jeden Speaker. Weiss nicht, ob das bei Röhrenendstufen auch so ist.

Dirk
 
Hallo.

Das ist eben der springende Punkt... Röhren verhalten sich anders. Eigentlich sollte das Top stärker als die Box sein. Nicht viel, aber eben genügend, dass kein cliping auftritt. Das mit dem Gleichstrom ist übertrieben, aber es kann eine erhebliche Phasenverschiebung eintreten, und so kannste mit nem 200 W Top ne Megoliath killen.

Grüsse
 
Hallo,

hat sich für mich sowieso erledigt, ich bekomme nächste Woche eine Box vom Hans (FMC) gebaut, eine 2x12er + 1x8er ohne Horn, Neodymspeaker. Bin gespannt wie ein Flitzebogen...;-)

Gruß, Bilbo.
 

Zurück
Oben Unten