Yamaha BBT 500h

ich bin glücklicherweise schon immer mit 2 ohm gefahren, da meine vorherige endstufe auch bis auf 2 ohm runter ging ...
 
Zitat:Original erstellt von: mEphiSto

Hi,

(...)sollte ich die Boxen gleich mit dazu nehmen oder lieber andere Boxen? Ich hab leider keinerlei Tests oder sonstiges gefunden und hab nicht die Möglichkeit viel anzutesten.

Danke!

Ich habe zwar das Yamaha-Topteil nicht, habe mir aber zwei Yamaha BBT110s Boxen für mein Markbass-Top bestellt, die heute eingetroffen sind. Bei dem Preis kann man da kaum was falschmachen. Mordslaut.
Was mich etwas verwirrt ist das Tweeter-Rauschen. Der Tweeter ist ja frei regelbar.
Viele Besitzer des Topteils bringen das mit dem Yamaha-Amp in Zusammenhang. Bei mir rauscht der Tweeter sogar, wenn kein Bass angeschlossen ist und Gain und Master auf 0 sind. Habe ja bislang auch geglaubt, dass Tweeter selbst kein Rauschen erzeugen können, sondern nur Rauschen wiedergeben...
Ist aber wirklich seltsam: Mein Bass-Top habe ich auch schon an Hifi-Boxen betrieben: kein Rauschen. Selbst der Preamp über einen Behringer Mischpult über Yamaha-Hifi-Amp: kein Rauschen.
Kann das mal jemand erklären????
Ansonsten bin ich vom Klang und besonders der Lautstärke positiv überrascht.
Habe die 1x10er genommen, weil die 250 Watt Lautsprecher haben, die 2x10er haben 125 Watt Lautsprecher und die 4 x 10er nur 62,5 Watt Lautsprecher. Ich weiss, dass Membranfläche auch etwas bedeutet, aber Watt eben auch... Und mein Rücken wird es mir danken.
Dirk



 
Zitat:Original erstellt von: JuppSaar

@Draht Vader: Wenn Du eh was anschaffen willst, warum kaufst Du Dir nicht zwei 4x10 von Yamaha??? Die haben je 4 ohm und sind derzeit äusserst günstig zu haben..

Ganz einfach. Ich habe das Angebot vom Yamaha Top gesehen. Ich wollte mir ursprünglich ja den Sansamp zulegen da mir das Top etwas zu teuer war oder besser gesagt: es hätte mir zu lange gedauert bis ich das Geld zusammengespart hätte.
Dann haben sämtliche Geschäfte angefangen das Top "rauszuschleudern" und ich habe zugegriffen. Aber seitdem kreist wieder der Pleitegeier. Deshalb werde ich wohl in der nächsten Zeit erstmal mit meinen alten Sachen vorlieb nehmen bis sich mal finanziell wieder was tut[xx(]
 
@mfallmann

Kannst du noch mal berichten, was Deine Anfrage bei Yamaha nach der rausgeflogenen Sicherung ergeben hatte ? Zwischen der Sicherung und dem Lüfter würde ich keinen direkten Zusammenhang sehen.

Ich benutze den BBT500H seit November 05 mit der kleinen 1x10 Box zum Üben und mit der 4x10 beim Gig. Ich find das Teil nach wie vor sowohl wegen der geringen Größe als auch des Klanges top.

Ich bin aber wegen der auch bei geringer Belastung ganz schön hohen Gehäusetemperatur irritiert. Hätte ich bei einer Klasse-D Endstufe nicht erwartet. Hohe Temperaturen sind bei Halbleitern stets verdächtig, weil der Alterungsprozeß exponentiell von der Temperatur abhängt.

Hab den Y Support gefragt und auch prompt eine Antwort erhalten: Der Lüfter läuft erst bei 80 Grad überhaupt an !! Ich nehme das mal so hin - da vertraue ich ganz dem Hersteller.
 
hi thmischke,
habe heute antwort von yamaha bekommen. der lüfter schaltet sich ab einer temperatur von 80°C selbst ein. Sollte er zumindest. ICh vermute mal, dass in dem kleinen, stickigen lokal in dem wir spielten, die luft im verstärker sehr schnell sehr heiss wurde. wenn der lüfter dann nicht anspringt, gibts natürlich probleme.

TATSÄCHLICH verifizieren lässt sich das aber nur durch einen besuch beim service center (und das ist 300 km weit weg und ich brauch den häfen alle 2 wochen) ... also wenn yamaha nicht kulant ist und mir einen leihverstärker zur verfügung stellt, dann gar nicht.
 
Hallo,
ich habe den Amp seit einem 3/4 Jahr mit einer HOS Bassball 15126, die ich mir speziell hab bauen lassen mit 2 Ohm und die Lautstärke kann ich nicht ausprobieren, weil es mir sonst die Ohren wegbläst[:O!].Die Box setzt die Leistung gnadenlos um. Die Box hat aber auch einen Wahnsinns Druck (Neodym), ob das mit jeder Box so ist, kann ich nicht sagen. Ansonsten ist der Amp die wucht, da nur 5 Kilo und die 700 Watt Box hat auch nur 22 Kilo!!! So viel Leistung für so wenig Gewicht macht einfach Spaß.
Mit 8 ohm würde ich ihn nicht betreiben ( ich hatte eine Quantumbox ) und das ist einfach zu leise.4 ohm sind ok, da ist die Lautstärke gut.
Leider muß ich aber in meiner Band nun über PA spielen und mich von meinen Schätzchen trennen (Buhuu...was macht man nicht alles als armer Basser mit) aber ich kann den Amp ohne wenn und aber empfehlen. Man kann den Sound durch die speicherbaren parametrischen EQ's auch sehr gut formen.
 
@DWP

das pic mit deinem Stack sieht richtig hübsch aus...

klingt das Teil auch wie es aussieht?![;-)][8D]

 
Hab für meinen Übungs-Set BBT500H + 1x10 auch die zweite 1x10 dazubestellt. Ich finde den Mini-Stack einfach umwerfend und bei 119 Euro konnte ich einfach nicht widerstehen. Klarer Fall von GAS.........

Ich werde dann berichten, wie sich der Sound von 1x auf 2x10 verfettet [8D]

Zitat:Original erstellt von: Erzengel

@DWP

das pic mit deinem Stack sieht richtig hübsch aus...

klingt das Teil auch wie es aussieht?![;-)][8D]
 
Guten Tag!
Ich muß dem Yamaha-Hype mal widersprechen!
Der Amp ist ein Rauschgenerator und die kleine 10er Box....

Hab´gestern die kleine BBT110 bekommen und gleich bei mir zu Hause getestet. Alle Schrauben und das Yamaha-Label haben ziemlich viel Flugrost, und der einzige(!) Klinkenstecker hat einen Wackelkontakt.
Das Horn sieht recht billig aus und hat einen transparenten Plastik-Plug/Diffusor.

Dann hab´ich sie an einen GK 400RB gehangen (alle Klangregler neutral). Erster Eindruck: recht laut,
das Horn ist superaufdringlich, also gleich mit dem Poti ausgeregelt. Der (Eminence) 10er ist obenrum sowas von spritzig, das ich für meinen Sound ohne das Horn bestens auskomme und auch ein prima Slapsound bei rumkommt. Ich finde die Box vom Sound her ohnehin recht hell abgestimmt, bei höherer Lautstärke wirds doch seeeehr hochmittig
überbetont. Schraubt man die Bässe rein bleibt der Klang immer noch
seltsam dünn. Verglichen mit meiner Basstown HL 210 klingt sie mir zu harsch, zu kalt, wie Plastickgeraschel. Und in Kombination mit der Basstown-Box versaut die Yamaha mir allerdings deren geilen Sound.
Hätt´ich mehr als 120 Tacken dafür ausgegeben wäre ich enttäuscht. Man kann Sie aber als Übebox und möglicherweise auch zur Bandprobe einsetzen.

der Metulsky




 

Zitat:Original erstellt von: metulsky

Guten Tag!
Ich muß dem Yamaha-Hype mal widersprechen!
Der Amp ist ein Rauschgenerator und die kleine 10er Box....

Hab´gestern die kleine BBT110 bekommen und gleich bei mir zu Hause getestet. Alle Schrauben und das Yamaha-Label haben ziemlich viel Flugrost, und der einzige(!) Klinkenstecker hat einen Wackelkontakt.
Das Horn sieht recht billig aus und hat einen transparenten Plastik-Plug/Diffusor.

Dann hab´ich sie an einen GK 400RB gehangen (alle Klangregler neutral). Erster Eindruck: recht laut,
das Horn ist superaufdringlich, also gleich mit dem Poti ausgeregelt. Der (Eminence) 10er ist obenrum sowas von spritzig, das ich für meinen Sound ohne das Horn bestens auskomme und auch ein prima Slapsound bei rumkommt. Ich finde die Box vom Sound her ohnehin recht hell abgestimmt, bei höherer Lautstärke wirds doch seeeehr hochmittig
überbetont. Schraubt man die Bässe rein bleibt der Klang immer noch
seltsam dünn. Verglichen mit meiner Basstown HL 210 klingt sie mir zu harsch, zu kalt, wie Plastickgeraschel. Und in Kombination mit der Basstown-Box versaut die Yamaha mir allerdings deren geilen Sound.
Hätt´ich mehr als 120 Tacken dafür ausgegeben wäre ich enttäuscht. Man kann Sie aber als Übebox und möglicherweise auch zur Bandprobe einsetzen.

der Metulsky

Dieses Urteil kann ich nicht ganz teilen!

Hochmittig abgestimmt??? davon kann ich garnichts feststellen. das man eine 1x10 nicht mit einer Box mit der doppelten Mebranfläche vergleichen kann mal angesehen.

ich finde sie für eine 1x10 sehr fundamental, sie muß aber natürlich auf dem Boden stehen, damit sie eine Resonanzfläche hat. Wenn Du sie auf der anderen zu stehen hattest dann ist das wohl kein wunder das da keine Bässe rauskommen. kannst Dir ja mal den Spaß machen und dein 2x10 auf die yamaha stellen und dann verleichen!

Der Hochtöner sieht billig aus? Ich weiß zwar nicht was an einem Fostex Horn oder dem billigen Eminence Tulip ding besser aussieht, ist aber ein Beyma Horn.

Das mit dem Schrauben hatte ich nur an dem Logoschrauben. der klinkeneingang wurde eh gegen Speakon getauscht
 
@metulksy

Also, Yamaha Hype ist das glaube ich nicht, so ein Miniatur Stack würde mit andern Boxen dieser Bauart ähnlich kommen. Ich würde Deine Ansicht in so weit teilen, als aus einer so kleinen 1x10 Box grundsätzlich nicht der Bass einer großen 1x15 kommen kann. Aber eine ungewöhnliche Höhenbetonung kann ich nicht feststellen. Das Horn drehe ich auch meist fast ganz weg. Rauschen, wer immer das ursprünglich produziert hat, wird durch das Horn gnadenlos wiedergegeben. Ich sehe das mal positiv als "Höhenreserve".

Ich spiele im Übungsraum nicht nur wegen der Raumakustik, sondern auch wegen der Lautstärkebegrenzung meist mit tendenziell etwas weniger Bassanteil im Klang, als ich das sonst gut fände. Ich will mich einfach gut hören, ohne zu viel Power zu machen. Da klappt mit der kleinen Box sehr gut. An die Leistungsgrenze kam ich mit einer Box einmal in einem recht großen Raum, der wirksam gedämpft war. Die Lautstärke bzw. der Wirkungsgrad scheinen gut zu sein. Die Klinkenbuchsen finde ich übrigens sowohl bei den Boxen als auch beim BBT500H Top sehr daneben....

Frage an die "Boxenberechner": Mich würde mal interessieren, was aus einer Box dieser Dimension grundsätzlich rauskommen kann. Wie verändert sich von der Theroie her der Klang, wenn man zwei gleiche Boxen stapelt ? Kann man mit einem variablen "Stapel" von 1x10 oder vieleicht 1x12 Boxen einen ähnlichen Klang erreichen, wie mit größen Kisten, in denen gleich mehrere Speaker verbaut sind ?

 
Zitat: Frage an die "Boxenberechner": Mich würde mal interessieren, was aus einer Box dieser Dimension grundsätzlich rauskommen kann. Wie verändert sich von der Theroie her der Klang, wenn man zwei gleiche Boxen stapelt ? Kann man mit einem variablen "Stapel" von 1x10 oder vieleicht 1x12 Boxen einen ähnlichen Klang erreichen, wie mit größen Kisten, in denen gleich mehrere Speaker verbaut sind ?

Hallo thmischke,

Also wenn man 2 gleiche Boxen verwendet, die das gleiche Volumen haben, erhöhst du in der Regel "nur" die Laustärke um theoretisch 6 db, rein praktisch aber um die 3-4 db unterhalb. Je mehr Boxen du stapelst desto höher wird also der Wirkungsgrad.

Wenn man jedoch 2 x 10er nimmt hat man rein rechnerisch fast die Membranfläche von einem 15er. Das die 2x10er dennoch dann nicht so klingt wie die 15er liegt darin begründet, daß eine 15er augfrund seiner Membrangröße einerseits und seiner Parameter anderseits tiefer und souveränder klingen wird wie 10er mit der gleichen Menbranfläche. Ein hart aufgehängter 10er hat eine Resofrequenz von ca. 60-80 Hz Ein hart aufgehängter 15er kommt auf 40-60 Hz. Die 10er sind damit rein mechanisch gar nicht in der Lage die tiefen Frequenzen wiederzugeben, wie der 15er. Dazu kommt der Frequenzgang. Die 10er haben einen wesentlich mittenorientierten Klang. Die 15er bündeln in der Regel ab ca. 500 Hz den Schall und die Membranresonanzen aufgrund der Größe versauen dir den Mittenfrequenzgang ganz gehörig. Ein 15er wird nie mittenorientiert klingen, weil es die Membran aufgrund ihrer Größe gar nicht zuläßt.
Dazu gesellt sich ein hörphysiologisches Phänomen, daß die Bassiwedergabe die von einer einzigen Membran abgestahlt wird (hier der 15er) subjektiv tiefer kingt als gleich tief abgestimmte 10er. Hierbei spielt der Hub eine entscheidende Rolle. Denn der 10er muss wesentlich mehr Hub machen um die tiefe Abstimmfrequenz zu erreichen. Das "klingt" angestrengt und gepresst, weil ihm etwas zugemutet wird was er eigentlich konstruktionsbedingt gar nicht kann. Der 15er hingegen muß dazu aufgrund seiner großen Membranfläche fast kein Hub machen. Das "klingt" souveräner.

Insofern bin ich eigentlich auch ein Fan davon Chassis zu kombinieren um die Vorteile der Chassis auszunutzen und die Schwächen mit einer Weiche auszubügeln.

Anonsten ist es eigentlich egal, ob du 4 Speaker in einzelnen Gehäusen verbaust oder in einem Gehäuse mit abgetrennten Kammern. Solange es sich hierbei um geschlossene Systeme handelt. Es gibt aber sehr wohl einen Unterschied, wenn du 4 einzelne Gehäuse baust und sie übereinader stapelst, weil du die Bassabstimmung etwas modifizieren musst, da die Ports dann nicht mehr in Bodennähe sind, wie bei einer normalen 4x10er z.B. Je näher die Bassreflexports zueinander sind, desto mehr addiert sich der Schall. Das funktioniert bei Hörnern auch so. Wenn du 2 Hörner mit ihren Öffnungen zusammenlegt wirkt es wie ein Großes.

Also 4 einzelne Gehäuse bedürfen zumindest bei den oberen 2 eine andere Bassabstimmung um denselben Sound hinzubekommen wie eine einzelne Box die ihre Öffnung in Bodennähe hat.

Hoffe es war nicht allzu konfus und hat den Kern deiner Frage getroffen.

Gruß
Raffi
 
Hallo Raffi,

erst mal ein riesen Dankeschön für die ausführliche Antwort. Du beantwortest hier kostenlos Hobbyistenfragen und gibst Know-How aus Deiner beruflichen Praxis weiter, wovon Du sonst ja eigentlich lebst. Ist nicht ganz selbstverständlich !

Aufgrund Deiner Antwort hab ich natürlich gleich 10 neue Fragen. Aber ich geb erst mal Ruhe [;-)] Und die psychoakustischen Effekte sind besonders spannend.

Ich nehme als Empfehlung, dass man tunlichst die Boxengröße und Bestückung wählt, die man am Ende wirklich braucht. Alles andere sind dann Kompromisse, die man im Einzelfall ansehen bzw. anhören muss.

Noch ne Anekdote: Ich hatt immer gedacht, der "Wall of Sound" wäre eine Bezeichnung der fülligen Arrangements von Phil Spector. Aber eine physische Mauer aus Boxen haben mal die Grateful Dead gebaut. Irgendwie so um 15 Stück 1x12er Boxen aufeinander (!!) gestapelt.

Grüße

Tom

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie versprochen nochmal ein Praxistest:

BBT500H mit alternativ 1 oder 2 Stück 1x10 Boxen.

Der Grundsound der Box ist schon mal erstaunlich voll. Die Profile mit mehr Bassanteil wie z.B. R&B kommen gut rüber. Ist klar, dass das die Tiefmitten sind und die Box auf der Grundwelle der untersten Oktave gar nicht direkt viel Leistung machen kann. Klang also "erwachsen", Horn bleibt meist ganz zugedreht.

1.Versuch:

Nach einem milden GAS-Anfall (hat nur 119EUR gekostet, portofrei), 2. Box ist da. Test. Nebengeräusch fast wie Verzerrung, aber eigentlich mehr ein Rappeln. Box ausgestöpselt, nur die 1.Box wird benutzt, das Geräusch kommt immer noch aus der neuen Box. Da ist was lose drin. Vorab Austausch durch Musik-Produktiv. Vielen Dank dafür, war kein gutes Geschäft, sorry.

2. Versuch:

Neue Box da. Beide in Betrieb. Nebengeräusch. Stirnfalten. Nicht ganz eingerasteten Klinkenstecker gefunden. Das wars. Alles o.k. Muss dringend mit Yamaha telefonieren, ob in das Gehäuse des Tops stattdessen Speakon reinpassen würden. Würde ich umbauen wollen. So hab ich immer ein schlechtes Gefühl damit.

3.Versuch:

Gittarero soll seinen Eindruck nennen. Eine Box angespielt (die untere, wie zuvor auch). Dann Verstärker ausgemacht, beide einstöpseln, Head an. Scheiss Klang. Tiefen wech. Das kann nun schon gar nicht sein. Falle: Der BBT500H kommt nicht automatisch mit dem gleichen Profil hoch, das zuletzt angeschaltet war.

4. Versuch:

Beide Boxen, schöner fetter Sound, Verstärker aus, eine Box raus, Verstärker an, gleiches Profil wieder gewählt. Scheiss Sound, leise und dünn. Nächste Falle: Beide Boxen bringen zusammen nicht nur mehr Wirkungsgrad, sondern der Verstärker bei dann 2 Ohm Last das volle Pfund. Also auch noch Pegel nachregeln.

Fazit:

Beide Boxen zusammen bringen schon ganz schön Schalldruck. Auf jeden Fall proberaumtauglich (ich weiss, ich weiss, nicht bei Jedem....). Der Druck scheint auch speziell bei den Tiefen zuzunehmen, das ist aber vermutlich ein rein psyochakustisches Phänomen. Ist ja auch lauter. Der Verstärker läuft bei 2 Boxen an 2 Ohm und hat damit reichliche 500W. Abgesehen davon, dass man ohne zurückzudrehen gleich schon mal lauter ist und mehr Druck kommt, spürt man wohl auch zusätzlichen "Headroom", also Leistungsreserven in der Elektronik und im Normalfall eben auch in der Box. Das verstärkt das Empfinden von Tiefenwiedergabe (siehe physiologische Hörkurven).

Deutlich kann man übrigens auch den Klangunterschied einzelner Boxen in der unteren Position auf dem Boden und in der "1.Etage des Ministack" hören.

Das ganze ist also als bestens transportables Miniatur-Equipment definitv auch für ernsthafte Musik brauchbar (Stichwort Clubgig). Wie bei allem Gerödel muss am Ende jeder seine eigene Geschmacksentscheidung treffen. Zu den letzten Abverkaufspreisen ein totales Schnäppchen.

 
Meine positive Meinung hat sich mittlerweile relativiert. Thermische Probleme, unerklärliche Verzerrungen und erwiesene Unzuverlässigkeit sprechen eine klare Sprache.
Ich kann nur davon abraten ...
 
Für mich ist dieses Top die ideale Ergänzung zum Rack mit Pre- und Poweramp. Nämlich als leicht zu transportierende Lösung (zusammen mit der HoS BBX-210), wenn ich zu einer Session gehe. Von den Problemen, die schafhalter aufgezählt hat, habe ich bisher noch nichts bemerkt, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich die Leistung des Amps nur zu einem geringen Teil nutze.

ABER: Als Neugerät wird man(n) das BBT-500 H wohl kaum noch bekommen, denn es musste wegen Verwendung einiger Bauteile vom europäischen Markt genommen werden.
 

Zurück
Oben Unten