Yamaha NE-1

Meinen ersten hab ich vor 2 Jahren für lächerliche 25 aus der Bucht gezogen, den zweiten kurz drauf für knapp 40 und vor einem Jahr noch einen für 65 EUR. Die Tendez ist klar. Der Gebrauchtpreis dürfte im Moment ab etwa 80 EUR aufwärts liegen.

Original-NE: was die Kabelanschlüsse angeht: nichts ist leichter, als die Anschlüsse am Gerät passend zu legen. Habe bei mir ausserdem noch Ein/Aus-(Kipp) Schalter eingebaut, damit ich das Kabel stecken lassen kann. Wenn man sich einen Fußschalter einbaut, macht ein anderes Gehäuse viel Sinn, damit man mit den Potis nicht in Konflikt kommt.

@Axel: was die ROB angeht: wenn Du die Materialkosten übernimmst, kannst Du einen Bausatz haben

@Willi: die ultimative Lösung wäre für mich; NE-1, Kompressor und harmonischer (Tube-like) Overdrive in einem Gehäuse.

Genau so ist auch mein Mini-Effektboard aufgebaut: Pitchblack->EBS Multicomp->ROB->NE-1, mehr brauch ich enfach nicht. Das Schöne ist, dass man bei der ROB noch einen wunderbar klingenden Booster mit an Bord hat (separat schaltbar!).

Ich habe - als ich noch viel Zeit hatte - auch noch ne 19er Rackvariante gebaut: ->Orange Squeeze-->Alfred Overdrive-->DiY Overdrive (Flipster)-->Ne-1 (Overdrives alternativ oder seriell schaltbar). Das Rackteil setz ich aber kaum noch ein, hab fast immer das Mini-Pedalboard dabei.
 
@ Willie: Ich wäre bei ner Lösung mit Q-Schalter und an/ aus dabei. Alternativ können wir ja zu Testzwecke eine Projektgesellschaft bilden und uns die Materialkosten für den Prototyp teilen und dann schauen, obs das bring? Nur so ne Idee...

@ 5Bässer: Was willst Du denn für das Rackteil, wenn Du es nicht mehr benutzt?
 
Zitat:Original erstellt von: 5Bässer

@Axel: was die ROB angeht: wenn Du die Materialkosten übernimmst, kannst Du einen Bausatz haben

War eigentlich nur ein Scherz aber ich überleg's mir und melde mich dann per PM.

Wenn wir schon eine Ideenrunde bezüglich NE-1 Nachbau machen, werfe ich mal meine ein:

Manchmal (aber nur manchmal) würde ich mir einen Bassregler wünschen, der eher die tiefen Bässe (denke da an <100hz) kontrolliert. Dann könnte ich die fetten Einstellungen (1-4) ein wenig kerniger gestalten und die aggressiven (8-10) bei Bedarf noch mit mehr sattem Fundament versorgen.

Man könnte den Faden noch weiter spinnen (auch wenn ich das persönlich nicht brauche) und den NE-1 als Treiberstufe für ein Baxandal-Tonestack verwenden (und dahinter halt noch einen Transistor, der die db wieder aufholt).
 
So hab noch was gegooglet.
Dabei das hier gefunden. http://klaas.homeip.net/down/yamaha_ne_1__mods_.gif
Im Prinzip eine Umschaltung der Einsatzfrequenz. So kann man für's deep und Shallow die Frequenz noch ändern.
Statt einem 3'er Schalter braucht man dann einen 5'er.
@Axel: wärste denn an einer Platine interessiert? Das lohnt sich in einer Kleinserie am ehesten... Auf Lochraster hab ich nämlich gar keine Lust...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Willie

So hab noch was gegooglet.
Dabei das hier gefunden. http://klaas.homeip.net/down/yamaha_ne_1__mods_.gif
Im Prinzip eine Umschaltung der Einsatzfrequenz. So kann man für's deep und Shallow die Frequenz noch ändern.
Statt einem 3'er Schalter braucht man dann einen 5'er.

Moment nur damit ich das richtig verstehe: mein erster Gedanke war "geil durch die Erhöhung von C5 und C7 gehen mehr Bässe an der Schaltung vorbei -> Bassanhebung". Beim zweiten Überlegen (und vor allem Lesen deines Kommentars): es würde sich doch die Arbeitsfrequenz der ganzen Schaltung ändern.
Bin mir da jetzt unsicher und könnte mir drei Sachen vorstellen, die da passieren:

es laufen mehr Bässe an der Filterschaltung vorbei -> effektiv gesehen eine Bassanhebung es verändert sich der ganze Arbeitspunkt und man erhält "nur" andere Center-Frequenzen (+Flankensteilheiten) -> pseudo Bassanhebung, weil man einfach nicht mehr in so tiefe Frequenzbereiche runter reglen kann es rutscht die untere Frequenz des Filters nach oben -> pseudo Bassanhebung, weil wir einfach nicht mehr so breite Löcher in den Frequenzgang reißen

leider reichen meine elektrotechnischen Kenntnisse nicht so weit, dass sich auch nur vermuten könnte, welcher der 3 Effekte vorliegt oder ob ich überhaupt falsch liege. Kannst du mir das sagen?

ersterer Fall wäre für meine Vorstellung ideal: dann würde ich persönlich einen zusätzlichen 5-stufigen Schalter einbauen, der als Bassregler fungiert: mittig ist originale Konfiguration. Nach rechts werden in Abstufungen C5 und C7 erhöht. Nach links wird C8 verringert, wodurch ich ja eine Bassabsenkung kriegen sollte.
Allerdings bräuchte ich dann 4 Ebenen (für C5, C6, C7 und C8D. Hab einen 5x4 Schalter bei mir aber der ist riesig. Würde also vielleicht mit einem handelsüblichen 3x4er arbeiten und je nur eine Stufe für Absenkung und Anhebung haben.
Aber wie gesagt: Gedankenspiel unter der Voraussetzung, dass der erste meiner 3 Fälle gilt.

Und wo wir gerade beim Schaltplan sind: wofür steht das "NP" bei C6? Bzw was ist das genau für ein Bauteil? Das Schaltzeichen ist mir noch nie untergekommen.

Zitat:Original erstellt von: Willie

@Axel: wärste denn an einer Platine interessiert? Das lohnt sich in einer Kleinserie am ehesten... Auf Lochraster hab ich nämlich gar keine Lust...
uiuiuiui schwer zu sagen.
Hab ja grundsätzlich einen NE-1 und spiele nur mit dem Gedanken den und meinen zukünftigen Kompressor in einem Gehäuse zusammenzufassen. Alles Zukunftsmusik.
Außerdem bin ich ein großer Lochraster-Enthusiast (zumal das von dir gepostete Layout recht übersichtlich aussieht).
Kann schon sein, dass ich an dich herantrete (meine oben angedachten Mods würden dann ja ganz einfach mit der Standardplatine funktionieren) aber jetzt wo du kalkulieren musst, ob sich das für dich rechnet, sage ich mal lieber nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
cool. habe gerade durch einen copy-paste-Unfall eine weitere Formatierungs-Möglichkeit entdeckt:

setzt man einen Absatz zwischen zwei <list>...</list> tags und verzichtet auf <*>...</*> tags für die Listen Elemente ("<" und ">" durch "[" und "]" ersetzen) wird der ganze Absatz eingerückt!!!

ca so:

Blindtext Blindtext Blindtext Blindtext Blindtext Blindtext Blindtext Blindtext Blindtext Blindtext Blindtext Blindtext Blindtext Blindtext Blindtext Blindtext Blindtext Blindtext Blindtext Blindtext Blindtext Blindtext Blindtext Blindtext Blindtext Blindtext Blindtext Blindtext Blindtext Blindtext Blindtext Blindtext Blindtext Blindtext Blindtext Blindtext Blindtext

sorry. Bin ein Nerd [ooo]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Willie

So hab noch was gegooglet.
Dabei das hier gefunden. http://klaas.homeip.net/down/yamaha_ne_1__mods_.gif
Im Prinzip eine Umschaltung der Einsatzfrequenz. So kann man für's deep und Shallow die Frequenz noch ändern.
Statt einem 3'er Schalter braucht man dann einen 5'er.
@Axel: wärste denn an einer Platine interessiert? Das lohnt sich in einer Kleinserie am ehesten... Auf Lochraster hab ich nämlich gar keine Lust...

cooler link, den werde ich mir auch mal näher ansehen. danke.
 
Zitat:Original erstellt von: Axel

...
es laufen mehr Bässe an der Filterschaltung vorbei -> effektiv gesehen eine Bassanhebung es verändert sich der ganze Arbeitspunkt und man erhält "nur" andere Center-Frequenzen (+Flankensteilheiten) -> pseudo Bassanhebung, weil man einfach nicht mehr in so tiefe Frequenzbereiche runter reglen kann es rutscht die untere Frequenz des Filters nach oben -> pseudo Bassanhebung, weil wir einfach nicht mehr so breite Löcher in den Frequenzgang reißen
...
Und wo wir gerade beim Schaltplan sind: wofür steht das "NP" bei C6? Bzw was ist das genau für ein Bauteil? Das Schaltzeichen ist mir noch nie untergekommen.
...

Ich denke es wird Fall 1 eintreten. Also mehr Bässe gehen durch den Bypass. Aber das beeinflußt natürlich auch die Filterfrequenz...

Ich hab im Plan jetzt einen 2x6 Schalter drin. Da hat man dann jeweils 2 Stellungen für Shallow und 2 für Deep. Einmal immer Original und einmal Modifiziert.

Das scheint ein normaler Kondensator zu sein. Vielleicht Styroflex oder bipolarer Elko (laut Schaltzeichen). Aber durch seinen hohen Wert ist die Grenzfrequenz irgendwo bei 8 Hz. Deswegen kann der auch weg...

Zitat:Original erstellt von: Forty Tu

...Allerdings...

Willie, wenn du einen Nachbau auf die Beine stellst, der fußschaltbar ist und vielleicht auch noch neben dem 9V Block (auf herkömmliche Art (also mit der gägigen Polung)) mit einem Netzteil betrieben werden kann, hättest du hier einen Abnehmer. [;-)]
Meine Pedale haben immer Eingang rechts, Ausgang links, DC Buchse oben. Und Fussschalter. Es sei denn jemand möchte was anderes.[:D]
 
ich habe einen NE1 als Ersatz für mein Tonpoti in meinem Streamer gepackt. Würde es immer wieder tun...

Entsprechende Nachbauten im Gehäuse sind auch für mich kein Problem. Meldet euch einfach mit euren Vorstellungen (Q-Poti oder Schalter, mit/ohne Fußschalter,Batterie?, welche Knöpfe) per PM und ich bau das Teil für euch. Preis wird im Bereich von Willie liegen
 

Meiner ist jetzt ein paar Tage da und ich bin wieder aufs neue begeistert.
Wie schön ofters beschrieben ist Shallow 7 wirklich eine tolle Einstellung. Klingt alles definierter und aufgeräumter. Mit ein bisschen EQ dazu und es klingt klasse!
Deep 4 finde ich auch sagenhaft, da braucht man auch keinen Amp-EQ mehr [8D]

Muss nur noch mit dem Enhance-Regler vom Eden rumprobieren, der hat ja eine ähnliche Funktion, mal sehen wie die sich ergänzen.
 
Vielen Dank für deine Antwort Willie.

Zitat:Original erstellt von: Willie

Ich denke es wird Fall 1 eintreten. Also mehr Bässe gehen durch den Bypass. Aber das beeinflußt natürlich auch die Filterfrequenz...

OK. Danke. Denke jetzt aber fast, dass ich die Schaltung um einen Kuhschwanzfilter erweitern werde.
Außerdem denke ich, dass ich die Shallow und Deep ein wenig sanfter trimmen werde. Dann wäre Deep für mich auch effektiv brauchbar (finde das im Moment zu extrem) und hätte mit Shallow eine ganz feine Einstellungsmöglichkeit.

Zitat:Ich hab im Plan jetzt einen 2x6 Schalter drin. Da hat man dann jeweils 2 Stellungen für Shallow und 2 für Deep. Einmal immer Original und einmal Modifiziert.
Da hab ich mich überhaupt vertan. Hab nicht richtig behirnt, dass C6 ganz rausfliegt. Für meine oben beschriebene Schaltung brauche ich dann natürlich nur einen 3x5 Schalter . . . auch schon etwas schwerer zu kriegen [ooo]
 
Vielleicht noch ein Gedanke zum Thema Fußschalter: ich hab den beim NE-1 noch nie vermisst, ganz einfach, weil das Ding immer "on" ist. In den gaaanz wenigen Ausnahmefällen genügte mir auch der Griff zum Regler. Der NE-1 ist ja als Tischgerät konzipiert und steht dementsprechend bei mir festgeklettet auf dem Amp. Desahalb hat Yamaha wohl auch den Eingang fort- und den Ausgang backseitig angeordnet.
 
@5Bässer: Wie spielen bei dir als Eden User denn NE-1 und der Enhance-Regler zusammen? Würde mich brennend interessieren...
 
Zitat:Original erstellt von: Forty Tu



Allerdings hatte ich letzte Probe mal wieder so meine Schwierigkeiten, den richtigen Sound zu finden (trotz Wunderkästchen). Ich habe aber die Befürchtung, dass es nicht am NE sondern an meinem Bass liegt, dessen Sound langsam aber sicher immer mehr von meiner Soundvorstellung in dieser Band abweicht. [xx(]

wäre ja mal interessant zu erfahren, ob der sound von deinem bass ohne ne1 immer für deine band gepasst hat..?
 
süß - ich seh grade, dass der thread-initiator seinen ne1 wieder verkauft.


aber apropos fussschalter: die einfachste variante ist ein einfacher looper. schön mit true bypass aufgebaut und den ne1 mit eine dc buchse versehen. das ganze nebeneinander auf's board und schon ist die kiste schaltbar, ohne viel am gerät selber zu modden. alternativ kann man natürlich auch die einzelnen pre's shallow & deep per fuss-schalter zugänglich machen. passt perfekt in eine 1590bb und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird ja immer von der Kombination Jazz-Bass und NE-1 geschwärmt.
Meine Frage nun: Wie schaut's mit der Kombi P-Bass und NE-1 aus? :D
 
Zitat:Original erstellt von: basstohr

ist lustig, grad ist ein ne-I bei eb.. für rund 70 euronen rausgegangen...
scheint, die werbung hier im forum treibt preise etwas nach oben, wenn man bedenkt, dass ich neulich einen nagelneuen ne-I in nem musikladen für 40 (!!!) euro mitgenommen habe.
o-Ton-Verkäufer: "Das Ding gammelt hier schon ewig rum! Nimms bitte mit!"

[:D]

Wenn Du noch n paar zu dem Preis kriegen kannst, ich kauf sie Dir alle ab. Wahrscheinlich hatte der Verkäufer keine Ahnung. In der Tat gabs die aber vor einigen Jahren mal zum Ausverkaufspreis und seit die Dinger knapper werden und sich der Nutzen herumspricht, geht der Preis ständig nach oben. Für mich das einzige Always-Ón Gerät.
Die letzen Verkaufsgebrauchtpreise, die ich gesehen habe, lagen inkl. Versand bei etwa um 70-75 EUR.
Das Gerät muss aber nicht bei jedem Bass und jedem Nutzer optimal sein.
 
Ich hab meinen Nachbau Prototyp elektrisch fertig. Inkl. der Mods. Nur der Regelweg des F-Reglers gibt mir ein Rätsel auf.
Es klingt und es klingt auch bei 7 sehr gut, aber ich vermute da eine kleine Ungereimtheit beim Nachbauschaltplan. Wäre wer so freundlich und könnte mir per Mail mal ein Bild vom Innenleben insbesondere von dem F-Regler und dem Anschluss davon zur Verfügung stellen?

Weiterhin würde ich dann, sobald das Gehäuse fertig ist, (also Mo oder Di) ein Passaround starten, 1. zwecks Vergleich Original und Nachbau (vorallem klanglich) und 2. natürlich auch für die, die sich mit GAS plagen... [:D]
Wer also interesse an einem Passaround hätte, kann sich per PM bei mir melden.

Wer einen Passaround noch nicht kennt, die Bedingungen sind ganz einfach.
Man meldet sich beim Veranstalter. Der nimmt die Addresse mit in seinen Verteiler auf.
Das Gerät geht an den ersten in der Liste.
Nach 1-2 Wochen bekommt der erste die Adresse vom 2. Interessenten.
Dann sollte das Gerät weitergeschickt werden. Und wieder hat man 1-2 Wochen Zeit zum Testen. usw...
Natürlich sollte die Absendung und der Erhalt dem Veranstalter kurz mitgeteilt werden. Dann weiß der immer, wo sich das Gerät befindet. Am Ende geht das gute Stück wieder zurück zum Veranstalter.
Alles klar?
 

Zurück
Oben Unten