Yamaha RBX 374

Dr.Bass

Dr.Bass

Member
Beiträge
64
Ort
DE
Bassix
ß464
Ich will bald mit Bass anfangen (nach 8 Jahren Klavier) und überlege ob ich mir einen Yamha rbx 374 kaufen sollte. Als verstärker käme ein Harley benton Hb 80 B in Frage. Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Teilen gemacht.
 
Eigentlich möchte ich ja dem sKu nicht nachplappern, aber was er da oben geschrieben hat, stimmt halt. Ich selbst habe die 5-saitige Variante, also den RBX-375 (den ich allerdings auch wieder verkaufen will, um künftig 4-Saiter in H-E-A-D Stimmung zu spielen), und für einen Preis von nicht ganz 340,- EURO ist dieses Instrument ganz große Klasse. Sauber verarbeitet, gute Hölzer (der Body ist aus Erle) und die Aktivelektronik machen diesen YAMAHA-Bass zu einem kaum schlagbaren Angebot.

P.S. Wie sKu kann ich auch keinerlei Aussagen zu irgendeinem Billigamp machen, denn der kleinste Amp den ich getestet habe, weil er für mich in Frage kommt, ist der Roland BassCube 100!.
 
Hab den Bass heute mal bei PPC probe gespielt ist ja wohl Hammer geil. Der Behringer Verstärker ist mir allerdings ein Bisschen teuer hättet ihr noch andere ideen was man so als Anfänger nehmen könnte.
 
Wenn du einen Behringer-Amp teuer findest, dann gibt es kaum Alternativen. In der Leistungsklasse gar keine, denn für 250,- EURO kriegst du normaler Weise maximal 60 Watt, und für noch weniger Kohle dann höchstens mal einen 30 Watt Übungsverstärker.
 
MOIN !!!


Das mit der RBX Reihe von Yamaha kann ich nur bestätigen !!!
Ich hatte einen Fretless aus der Reihe den ich aber, nur auf Grund Equipmentverkleinerung, wieder verkauft habe !!!
Ansonsten spiele ich einen RBX 760 aus der vorherigen Reihe, mit dem ich mehr als zufrieden bin !!!


Und das mit billiger geht nicht !!!???

Na ja, das ist so nicht *ganz* richtig !!![ooo][;-)]

Das mit "bißchen teuer" und dadurch noch billiger !!!
Das geht meist nur mit, wie mein Freund Charly schon sagte, einem größeren Leistungsverlust einher !!!


@Dr. Bass


Es gibt aber auch noch eine andere Alternative, z.B. diese HIER :

von Harley Benton !!![;-)]

https://www.thomann.de/artikel-185757.html


Und Freunde, bitte keine Diskussion über Günstig - Equipment !!!
Das muss et och geben !!!
[;-)][:D]

Es wurd' ja och danach verlangt !!![ooo]


Sicher, lieber am Anfang etwas mehr ausgeben, umso länger hat man Freude daran !!!
So lautet die allg. gültige Aussage !!! ... die bis heut' nicht wiederlegt werden konnte !!!
Aber, wenn man(n) nunmal noch nicht 100% sich darüber im Klaren ist, ob man(n) auch wirklich dabei bleibt, erstmal *tiefstapeln* !!![;-)]


Ansonsten kämen nämlich auch z.B. ein G&K Blackline 112, Hartke, Ashdown 115, u.a. in Frage !!!
Zumindest würde ich diese Modelle auch in Betracht ziehen !!!

Müsstest Du aber am besten in irgendwelchen Music - Stores selber mal antesten und Dich dann entscheiden !!!

Wie immer entscheidet dabei ganz alleine *DEIN subjektiver Geschmack* !!![:-)][;-)]



Mit bassigen Grüßen
Baba


P.S. Dr. Bass
Oder Du schaust einfach mal nach Gebraucht-Combos oder auch TOP-Teil + Box, eventuell sogar hier unter den Membern !!! [ooo][:D]

Ich erinnere an die Kleinanzeigen !!![;-)]

UND nun zurück zum YAMAHA RBX - THREAD !!! [ooo][;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
den RBX kann ich nur empfehlen. Preis-Leistungsmäßig gibt es meiner Meinung nach nur noch wenige, die bei Yamaha mithalten können.
 
...mmhh...der Bass ist super und ich würde dir auch zu der selben Combo wie sKu raten ,denn die 120 Watt des Behringers kannst du länger gebrauchen.
 
Zitat:Original erstellt von: Dr.Bass

Ich will bald mit Bass anfangen (nach 8 Jahren Klavier) und überlege ob ich mir einen Yamha rbx 374 kaufen sollte. Als verstärker käme ein Harley benton Hb 80 B in Frage. Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Teilen gemacht.

Kommst etwas zu spät. Ich habe meinen letzte Woche vertickt.
 
Erst einmal danke für die vielen Antworten.
Der Hb Verstärker hört sich ja ganz gut an hat irgendwer ne Ahnung wie der so verarbeitet ist!
 
Ok hab den Bass jetzt hab allerdings ein paar fragen:
1. ist es normal das der Sattel von der e zur g Seite abfällt
2. Selbst wenn man sehr sanft zupft schlagen die Seiten am Grifbett an.Ist das normal
 
Danke für die schnelle Antwort also beim bass war gar nichts mitgeliefert hab den Händler mal nach Anleitung etc gefragt er meint das wär normal ist das so? Sollte doch auch eigentlich ein Kabel dabei gewesen sein oder?
 

@Dr.Bass: In jedem Karton, in dem ein YAMAHA Bass an die Händler geliefert wird, ist ein Plastikbeutel mit dem Zubehör, das sKu genannt hat. Entweder hat dein Händler das Zeug mit dem Karton entsorgt, oder er verkauft die Einzelteile noch mal extra (wobei das Kabel ja nicht wirklich viel taugt).
 
Ok muss damit wohl nochmal hin hab letzte woche nen TRB 1005 gespielt war komplett anders nix mit schnarren etc.
 
Hi Bassic Gemeinde.... folgende Frage an euch... ich besitze eine Jazzbass Kopie (Bilder im Profil) die Verarbeitung ist eigentlich bis auf die Potis gut, Pickups hab ich ausgetauscht - Sound Ok... die Saitenlage hab ich erhöht, weils sonst schnarrt, werd ich aber glaub ich wieder ein bisschen verringern, da ich mittlerweile sauberer greife. Bundreinheit ist gegeben alle Töne sind so wie sie sein sollten. Verstimmt sich so gut wie nie und wenn dann vllt so um die 5Hz... denke das es an unterschiedlichen Temperaturen liegt.
Kann ich denn von einem Bass mehr erwarten? Würde sich ein umstieg auf den Yamaha RBX 374 lohnen? Weil den find ich Preislich noch im Rahmen und er gefällt mir ganz gut...
 
Wollte erst schreiben, dass ich gänzlich anderer Meinung bin, als mein Vorposter, bis ich gemerkt habe, WER mein Vorposter ist. Und wasabi trau ich zu, dass er sich da auskennt.
Ich finde aber trotzdem, dass der Yamaha 374 ein grundsolides Einsteigerinstrument ist. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Hab ihn erst einmal angespielt und da fand ich ihn recht ok - also wenn er dir gefällt, warum nicht.
Ich selbst hab den RBX A2 von Yamaha, der ja, nachdem man ihn von knapp 600€ runtergesetzt hat, eine ähnliche Preisregion war/ist (ka ob man den noch kaufen kann). Bin mit dem Instrument sehr zufrieden, sowohl vom Sound, als auch von der Verabeitung tolles Instrument. Und dank dem werd ich mittlerweile nach den Konzerten auch von wildfremden Leuten angesprochen. Leider net wegen meiner musikalischen Fähigkeiten, aber immerhin ("Heyy, cooler Discobass!" :-) ).
Also wenn dir das Instrument taugt, spricht nix dagegen. Würde aber trotzdem auch andere Kanditaten in Betracht ziehen. Gibt ja von allen größeren Herstellern Bässe in dieser Preisregion (der angesprochene Cort, Fender Squier, Ibanez,..)
 
Hallo nochmal... ist das jetzt ne image Frage, nimmt man einfach keine Yamaha Bässe oder gibt es hier jemand der wirklich erfahrung mit dem Bass hat. Nebenbei bemerkt ... kennt Ihr eine vergleichbare Marke, die auf so viel Know-How zurückgreifen kann in allen bereichen der Musik. Ich mein vom Instrument bis zur Hifi-Box macht Yamaha ja alles und das nicht schlecht finde ich. Da müsste man doch von ausgehen das die auch gescheite Bässe hinbekommen... gut bei Gitarren sieht das wieder anders aus... aber ich mein allein von der Optik her kann doch der Cort Artisan nicht mithalten... ist natürlich Geschmackssache... ich hoffe ich sorge hier für ein bisschen Wirbel... MfG Mo
 
Hi mosbeats,

ich besaß den Yamaha Rbx 374 mal. Allerdings hatte ich damals noch nicht so viel Ahnung von Bässen wie jetzt. Und vor allem, was wohl wichtiger ist, das Gehör um die ganzen Differenzen heraus zu hören zwischen den ganzen Instrumenten. Jedenfalls habe ich ihn mir damals gekauft und fand ihn sehr gut. Das einzige was halt in Erinnerung geblieben war sind folgende Sachen:
Die Lackschicht hinten am Hals ist sehr schnell abegegangen und das nicht mal durch Krafteinstöße wie anecken. Und die Potiknöpfe waren aus Metall, schön griffig aber der Laufwiderstand war unterschiedlich wenn ich mich recht erinnere. Dennoch war der Bass schon sehr gut für das Geld. Allerdings fand ich dann irgendwann die Farbe nicht mehr so gut (hatte einen Silber) und das Design ist auch nicht mehr meins. [;-)]
Ich habe ihn aber nur kurz mit Roundwounds gespielt da ich dann unbedingt die Chromes (sind Flatwounds) ausprobieren wollte weil mir der Klang zu dünn war. Das lag aber im nachhinein betrachtet eher an den Hartke VX Boxen die ich damals hatte. [:D]
Jedenfalls klang er echt fett mit den Flatwounds! Ausserdem solltest du bedenken dass er im Vergleich zu deiner JB-Kopie einen viel kleineren Korpus hat aber der Hals dafür in etwa gleich ist. Probier ihn ruhig aus wenn es dich juckt aber wenn du im Grund zufrieden mit deinem JB bist warum dann neues Geld ausgeben? So ein JB ist doch sehr wandlungsfähig und kann echt ne Menge Stilistiken bedienen. [:-)]
 
Ne Imagefrage ist das sicherlich nicht (noch hat keiner das Wort mit 7 benutzt...[;-)]). Wie die Vorposter schon schrieben: Der RBX ist ein ordentliches Einsteigerinstrument, nicht mehr, nicht weniger. Ob er dir zusagt, hängt von dir allein ab. Und ob du ihn als einen Fortschritt im Vergleich zu deiner JB-Kopie ansiehst, ist ebenfalls nur von dir abhängig.

Ansonsten glaube ich nicht, dass jemand aus der HiFi-Abteilung bei Yamaha was mit den Instrumenten zu tun hat. Und schlecht finde ich die Gitarren dieser Marke auch nicht. Genausowenig wie die Flügel, wie die Trompeten, wie die Synths, die Drums... Aber es gibt halt in jedem dieser Bereiche auch Firmen, die spezialisierter sind.

Ich spiele meine Yamaha-Bässe gern und wenn ich mir nie wieder einen neuen Bass leisten würde, ich wär nicht schlecht bedient.
 
Witzig, ich hatte mich nach etlicher Rumprobiererei (auch Cort war mit von der Partie) für den RBX 374 entschieden.

Es war mein erster "richtiger" Bass, nachdem ich furchtbare Erfahrungen mit einem Squier Jazz machen musste.

Leider habe ich ihn nach einem Jahr verkauft und bereue den Verkauf bis heute.

Denn: Wie gut der Bass ist merkte ich erst, als ich auch teurere Geräte anspielte. Klang, dessen Variabilität und Verarbeitung 1A.

Selbst jetzt, wo ich einen Yamaha TRB habe, wäre ich über den RBX als Zweitbass froh. Werde mir allerdings -sofern notwendig- wohl eher den RBX A2 holen (man wird ja nicht jünger [:D]).

Und ich kann eine eindeutige Kaufempfehlung für diesen Bass aussprechen. [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry das mit den Gitarren war nicht auf die Akkustik und Western Gitarren bezogen... ich hab nur einmal eine Yamaha E-Gitarre gesehen mit eingebauter Effektsektion und das hat sich irgendwie negativ eingeprägt...
 

Zurück
Oben Unten